1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feuchtigkeit in den Rückleuchten

Feuchtigkeit in den Rückleuchten

VW Touran 1 (1T)

Ist es eigentlich wirklich normal, dass die Rücklichter (hauptsächlich die unteren Lichter) beschlagen?
In der BA wird darauf hingewiesen, dass das kein Mangel wäre (meine ich auf jeden Fall, gelesen zu haben).
Ich meine, die Dinger sollten trocken sein und bleiben.
Eure Meinung und ein evtl. Rat zu Abhilfe wären toll.
Es ist zwar bisher nur ein Schönheitsfehler, aber wer weiß, was sich daraus entwickelt.
Wenn ihr mich allerdings beruhigt, dass das viele haben und dass das nichts macht, dann soll es mir auch recht sein.
Gruß oretou

33 Antworten

Hallole ...

Nur beschlagen = Nebelbildung  oder Aquarium 😕

www.langzeittest.de/vw-touran/technik/dichtung-heckleuchte.php

www.langzeittest.de/vw-touran/faq/elektrik-beleuchtung.php

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Nur beschlagen = Nebelbildung  oder Aquarium 😕

www.langzeittest.de/vw-touran/technik/dichtung-heckleuchte.php

www.langzeittest.de/vw-touran/faq/elektrik-beleuchtung.php

Gruß
Hermy

Hallo Hermy,

leider habe ich bei der Suche offensichtlich die falschen Wörter gebraucht. Auf jeden Fall kam kein Ergebnis.

Ich habe mir nun die angegebenen Threads angesehen und deute meine Feuchtigkeit als Nebel (keine Fische in Sicht). Auch ist nicht der ganze Rückstrahler betroffen, sondern nur die Hälfte des unteren Lichtes. Dafür aber auf beiden Seiten. VW nennt das glaube ich: Betauung. Wobei ich diese Wortschöpfung als blödsinnig empfinde. VW hat anscheinend keine Kaminentlüftung einkonstruiert.

Es ist also kein kapitaler Wassereinbruch.

Ich werde also gelassen die Nebelwand ignorieren 😁

Gruß oretou

Besten Dank!

Hallo Oretou,

tröste dich, mein Touran hat bei dem Wetter auch beschlagene Rückleuchten. Genau wie bei dir in der unteren Hälfte der unteren Leuchten.
Geht aber immerhin wieder weg, wenn es wärmer wird.

Verdrecken die Leuchten nicht mit der Zeit von Innen, wenn sich in den Rückleuchten ständig Feuchtigkeit niedersetzt und dann wieder verdunstet? Problematischer evtl. in den Scheinwerfern😕

Ähnliche Themen

Hallole ...

Bei den °°°° A3 - lern gab's schon mal Bilder von Scheinwerfern mit biothopisch grünen Rändern in den Ecken 😁 

www.motor-talk.de/.../...m-scheinwerfer-t1733487.html#post15183923?...

Hier hab ich noch nix davon gesehen ... soll aber nix heißen 😉

Gruß
Hermy

moin oretou,

mein touri hatte auch immer ein paar tropfen
in den rückleuchten und auch in spiegelblinkern, besonders wenn er
aus der waschstrasse kam. die waren aber immer
nach ein paar tagen weggetrocknet.
schlimmer war es anfangs in vorderen scheinwerfern.
hier hat mein freundlicher gleich anfangs eine zusätzliche
entlüftung eingebaut und dann war für immer ruhe.

willi

Hallo, ich habs reklamiert und bekomme jetzt anstandslos 2 neue Rückleuchten. Nach info vom freundlichen sind´s wohl welche mit verbesserter Dichtung !!!

LG
Thorsten

Hallo zusammen,

also ich habe auch das Problem mit Feuchtigkeit in den Rückleuchten.

@ Thorsten (Gimpel): ich habe auch ein Cross Touran 1.4 TSI. Das Baujahr ist Mai 2009. Welches war Deins??? Sollte ich auch beim Händler reklamieren??? Nach einer Wäsche in der Waschstraße, sind richtige Tropfen in den Rückleuchten. Wäre froh wenns nur Nebel wäre. Aber bei den Tropfen, mache ich mir echt Sorgen, auch wegen der Elektrik und den Kontakten. Wäre nett wenn der Thorsten noch was schreibt ;-)

LG ABMU

Hallole ...

Hab die Tage auch mal Pics davongemacht , da die Nebel - Bildung in den Rückleuchten derzeit auch etwas ausgeprägter ist ...

Gruß
Hermy

Heckleuchten-beschlagen-01-03-2010-008x

... andere Seite

Heckleuchten-beschlagen-01-03-2010-005x

@hermy66:
So sieht es bei mir auch aus, besonders nach ner Autowäsche.
Werde das demnächst beim 🙂 mal reklamieren. Mal sehen was die sagen. Halte euch dann auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

@hermy66:
So sieht es bei mir auch aus, besonders nach ner Autowäsche.
Werde das demnächst beim 🙂 mal reklamieren. Mal sehen was die sagen. Halte euch dann auf dem Laufenden.

Wird vermutlich nicht viel bringen.

So sehen meine Rückleuchten regelmäßig aus, bei "hoher Luftfeuchtigkeit".

Mittlerweilen der dritte Satz Rückleuchten.

Sieht bei anderen Herstellern, mit großvolumigen Heckleuchten aber auch nicht besser aus.

Habe etliche Kollegen (Firma mit über 2000 Mitarbeitern), mit europäischen oder asiatischen Fahrzeugen,
die ähnliche "Erscheinungen" haben (RAV 4, Zafira, Mazda MPV, nur einige Beispiele ).
Die Besitzer scheinen "leidensfähiger" zu sein, sonst müsste man davon mehr Klagen im Netz finden-

Gruß Otti

so wollte euch ja auf dem Laufenden halten.
Hab die feuchten Rückleuchten beim 🙂 reklamiert und habe sie anstandlos durch Neue ( jetzt dichte) ersetzt bekommen.

Normal ist das mit Sicherheit nicht - egal was in der BA steht oder der 🙂 sagt. Mein alter Touri Mj '08 hatte trockene Leuchten (vorne und hinten). 
Es wäre ja auch nicht normal, wenn nach jedem Regen oder Waschstraßenbesuch das Wasser von Innen die Windschutzscheibe herunterlaufen würde. Da ist irgendetwas undicht. Und durch das ständige Feucht werden und wieder Abtrocknen  verdrecken die Lampengläser und Reflektoren mit der Zeit. Und dann heißt es nach mehreren Jahren austauschen - auf eigene Kosten.
Ne ne, bei einem Auto, das qualitativ an der Oberklasse kratzen möchte und sich von Koreanern distanziert, erwarte ich dichte Leuchten.  

Deine Antwort