1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. feuchtigkeit im auto

feuchtigkeit im auto

Volvo

ich habe neulich einen dummen fehler gemacht: um die feuchte luft aus dem auto rauszupusten, drehe ich bei kurzstrecken oder in der letzten halben stunde einer længeren fahrt immer die heizung voll auf und das fenster drehe ich ein stueck runter. nun habe ich døsbaddel aber neulich vergessen, das fenster zuzumachen. es war nur ein kleiner spalt, aber genug, um eine woche spæter geschmolzenen schnee auf meiner plastewannefussmattenverkleidung® zu entdecken. seitdem ist alles wieder getrocknet, hoffe ich.heute jedoch habe ich beobachtet, dass das auto den ganzen tag in der sonne stand, sobald die aber verschwand, beschlugen die scheiben. das passierte bei allen autos, aber bei mir zuerst und meist besonders stark an der heckscheibe. ausserdem ist der kofferraum ziemlich feucht, werkzeug aus "stainless steel" bekommt rostflecken (!) und das klopapier, mit dem ich den ølstand ausserhalb von tankstellen kontrolliere, ist nicht mehr schick, um es so zu sagen.

wie trockne ich also den kofferraum? die matte habe ich schon ab und an ausgehængt und getrocknet, das hilft fast gar nicht. das wasserabflussloch rechts ist mit einem holzbrett in etwas distanze, auf ebenem boden sozusagen, abgedeckt, ohne, dass dessen funktion beeinflusst wird. das auf der anderen seite kann nicht abgedeckt werden, weil da das reserverad steht.

generell: macht es sinn, stark zu heizen, um feuchtigkeit zu entfernen? oder ist das nur verschwendete energie? macht sich das eigentlich im verbrauch bemerkbar - habe næmlich noch nie mehrverbrauch wegen heizung gemessen, auf gleichen strecken (ist's also nur abwærme!?).

lieb gruss
oli, immer interessiert an elementarem wissen... 😁

84 Antworten

😁 ne, kæsefuesse sind da nicht drin... 😉

Du bist doch anner uni, oder? Frag mal deine IT-ler aus dem Rechenzentrum ob sie gerade ne menge Verpackungsmaterial haben. Bei dem ganzen IT GLump sind auch immer Päckchen dabei die die Luftfeuchtigkeit entziehen sollen. Das Zeug wird dann immer beim auspacken weggeschmissen. Wenn du da ne Connection hättest....

Ich heiz eigentlich immer nur und mach das fenster einen Spalt auf. Das zieht sich dann manchmal ebenetwas

Alternative: Hast du mal an einen Nebenjob als Teilerwerbslandwirt gedacht? Pilze lieben es feucht und erziehlen in .de gute Preise. Musst sie nur über die Grenze schmuggeln

Rapace

ne, mit solchen pilzen werde ich gar nicht erst anfangen - und sooo feucht ist es nun auch wieder nicht... 🙂
von den kleinen pæckchen wuerde ich dann ja unmengen brauchen!? aber ich kann mal fragen.
ist das problem bei neuen autos noch als solches zu bezeichnen? oder geht das alles schnell und schmerzlos mit ac?

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

ist das problem bei neuen autos noch als solches zu bezeichnen? oder geht das alles schnell und schmerzlos mit ac?

Ich finde es schlimmer als früher. meine alten Kisten waren nie so dicht, da gabs immer etwas luftaustausch und so trocknete das auch von alleine wenn die nur rumstanden. Ist eben der Preis. Mit modernen Wohnungen ist es ja auch nicht anders.

Rapace

Ähnliche Themen

Zitat:

Meiner Erfahrung nach ist das Thema Feuchte bei den neuen "größeren" Wagen kein Thema mehr. Erst sobald sie ein paar Jahre (>5) auf dem Buckel haben, könnte sich das mal wieder ändern.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich finde es schlimmer als früher.

Was bitte ist daran schlimm? Bei Deinem V70 sollte das doch wohl auch kein Thema sein, oder irre ich da?

Zitat:

Mit modernen Wohnungen ist es ja auch nicht anders.

Das kommt auf die eigenen Verhaltensweisen an! Sicherlich ist es von der Tendenz her inzwischen in der Tat so - um mal in einem Bild zu sprechen - daß wir uns heutzutage eine Plastiktüte auf dem Kopf setzen, und damit wir nicht ersticken, künstlich ein paar Löcher hineinmachen, anstatt die Tüte wieder vom Kopf zu nehmen - sprich "richtig" zu lüften!

😁 😁

was gut funktioniert ist folgendes :

Wagen während der Fahrt gut aufheizen (warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf), nach der Fahrt beim abgestellten Auto alle Fenster und Türen weit auf stellen (warme, feuchte Luft entweicht .... Feuchtigkeit draußen).

Klappt am besten bei -10 Grad, aber auch bei höheren Temperaturen problemlos .........

Nicht zu unterschätzen ist auch die Feuchtigkeistabgabe durch Fahren und Passagiere (Atem, Schweiß), daher sollte die Umluft nur ausnahmsweise benutzt werden .......

eMkay mit trockenem Auto ......

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Was bitte ist daran schlimm? Bei Deinem V70 sollte das doch wohl auch kein Thema sein, oder irre ich da?

doch ist es. Steht ja immer im freien und wenns regnet leg ich nicht nur den nassen mantel rein sondern auch die schuhe sind nass. Oder im Winter den ganzen schnee. mittlerweile ist ja jedes auto so konstruiert, dass schnee ins auto fällt wenn man ie tür aufmacht.

Wenn er dann mal ein paar tage nur rumsteht bleibt der innen auch feucht. Aber solange es die Lüftung packt und keine Pilze wachsen........

Rapace - noch ohne Schwimmhäute

ich erinnere mich noch, dass wir mal ganz kurz einen toyota carina hatten, ein halber jahr oder so. der war sekunden nach dem einsteigen so feucht, dass alle scheiben beschlugen; fast egal welches wetter herrschte.
@emkay, danke nochmal fuer die tips! umluft benutze ich gar nicht mehr, nicht mal im lærdalstunnel (26km mit einer sturmerzeugenden belueftung... 😁 ).

lieb gruss
oli

Ob Regen oder Schnee, trübe Scheiben tun weh!

Zitat:

. Oder im Winter den ganzen schnee. mittlerweile ist ja jedes auto so konstruiert, dass schnee ins auto fällt wenn man die Tür aufmacht......

Da sprichst du mir absolut aus dem Herzen, rapace!

Schnee auf dem Dach, an den Türen haftet er und ich mach die Tür auf und schwupp, das Meiste im Wagen! 🙁

Das schlimmste Auto was Regen und Schnee betrafen, war mein Alfale!
Da froren die Scheiben von innen zu, ich konnte nichts anderes tun, als die Scheiben aufmachen um noch annähernd was zu sehen! 🙁 😕
Ich saß im dicken Mantel, Stirnband und mit Handschuhen scheibenkratzend da, der Motor wollte nicht warm werden und ich musste rechts ranfahren, weil ich Null Sicht hatte und warten......🙁

Oli, da ist deine orange Waltraud noch liebenswert dagegen! 😉

Gruß
Funky

ja, doch, das kenne ich auch, als auf dem filefjell immerzu -30 grad waren, habe ich meist als erstes das fenster runtergekurbelt und nach draussen geatmet, weil sonst die feuchtigkeit im atem sofort an der scheibe gefror. und da ich kein kabel fuer meinen motorvorwærmer habe, hat es auch eine gute viertelstunde gedauert, bis innen sowas wie wærme entstand... (ist auch langweilig, cds kann der cd-player nur lesen, wenn die nicht mehr so kalt sind, dass sie in der wærme des lesegerætes von kondensierender luft angefeuchtet werden...)

lieb gruss
oli

Hi Oli,

anstatt Salz kannst Du es auch mit Zeitungspapier versuchen. In meinen alten Golf-I-Diesel-Rössern hatte ich immer Zeitungspapier unter den Sitzen liegen, das ich dann regelmäßig gewechselt habe...

Viele Grüße
Christian

ja, das werde ich versuchen! habe bisher nur zeitungspapier unter dem teppich am fussboden, einmal gewechselt im laufe des letzten jahres - aber nicht ueberall, da ich nicht weiss, wie ich den ohne kaputtnik entferne. 😮

lieb gruss
oli

so, die salzgeschichte hat gut funktioniert! 🙂 nun ueberlege ich aber, da der kofferraum noch recht feucht ist, die zwei wochen, die ich nicht hier bin, eine ganz grosse schuessel mit salz dort hinten zu platzieren. da habe ich zwei fragen: hat das salz die fæhigkeit, feuchtigkeit anzuziehen, auch wenn die æussere schicht feucht ist, dringt also das wasser in einer grossen schuessel weiter in den kern durch? hinterlæsst das salz schæden, wenn es længer nutzlos rumsteht?

lieb gruss
oli, der hofft, das salz und wasser nicht durch schlechtes karma den rostprozess beschleunigen.. 😁

Zitat:

so, die salzgeschichte hat gut funktioniert! 🙂 nun ueberlege ich aber, da der kofferraum noch recht feucht ist, die zwei wochen, die ich nicht hier bin, eine ganz grosse schuessel mit salz dort hinten zu platzieren. da habe ich zwei fragen....

Solange du das Salz nicht auf die metallischen Teile bringst, kann überhaupt nichts Schädliches passieren! Und die Feuchtigkeit die in Salz gebunden bleibt, schimmelt nicht, sonst würde ja der Hering oder der Speck oder das Pökelfleisch auch bald verderben!

Und die Festtage kann Waltraud in Ruhe austrocknen, wenn du eine zusätzliche Schale Salz in ihren Kofferraum platzierst!

Ich freu mich ganz beonders, daß der Trick mit dem
Salz auch bei dir funktioniert hat!!! 🙂

Gruß
Funky

okay, so mache ich das! bin echt dankbar fuer den tip, wære auf sowas logisches wieder mal nicht gekommen... 🙂 zur zeit regnet es sehr viel und das auto ist von innen ratzfatz wieder feucht, sobald ich die tuer øffne. aber ich hoffe bei meiner rueckkehr auf schnee und endlich kæltere temperaturen, wenn waltraud bis dahin trocken steht, kann's nicht schaden... 😉

lieb gruss
oli

Deine Antwort