feuchtigkeit im auto
ich habe neulich einen dummen fehler gemacht: um die feuchte luft aus dem auto rauszupusten, drehe ich bei kurzstrecken oder in der letzten halben stunde einer længeren fahrt immer die heizung voll auf und das fenster drehe ich ein stueck runter. nun habe ich døsbaddel aber neulich vergessen, das fenster zuzumachen. es war nur ein kleiner spalt, aber genug, um eine woche spæter geschmolzenen schnee auf meiner plastewannefussmattenverkleidung® zu entdecken. seitdem ist alles wieder getrocknet, hoffe ich.heute jedoch habe ich beobachtet, dass das auto den ganzen tag in der sonne stand, sobald die aber verschwand, beschlugen die scheiben. das passierte bei allen autos, aber bei mir zuerst und meist besonders stark an der heckscheibe. ausserdem ist der kofferraum ziemlich feucht, werkzeug aus "stainless steel" bekommt rostflecken (!) und das klopapier, mit dem ich den ølstand ausserhalb von tankstellen kontrolliere, ist nicht mehr schick, um es so zu sagen.
wie trockne ich also den kofferraum? die matte habe ich schon ab und an ausgehængt und getrocknet, das hilft fast gar nicht. das wasserabflussloch rechts ist mit einem holzbrett in etwas distanze, auf ebenem boden sozusagen, abgedeckt, ohne, dass dessen funktion beeinflusst wird. das auf der anderen seite kann nicht abgedeckt werden, weil da das reserverad steht.
generell: macht es sinn, stark zu heizen, um feuchtigkeit zu entfernen? oder ist das nur verschwendete energie? macht sich das eigentlich im verbrauch bemerkbar - habe næmlich noch nie mehrverbrauch wegen heizung gemessen, auf gleichen strecken (ist's also nur abwærme!?).
lieb gruss
oli, immer interessiert an elementarem wissen... 😁
84 Antworten
Nein, das macht keinen merkbaren Unterschied, ob das z.B. Narium- oder Kaliumchlorid ist.
Das Billigste ist gut genug !!!!
eMKay
Hi, ich hab zwar im Auto noch keine Probleme mit Luftfuechtigkeit gehabt - dafür aber im Keller. Dort hatte ich so ein ähnliches Produkt wie das hier eingesetzt: http://www.uhu.de/.../index.php?... oder http://www.ceresit.de/ceresit/produkte/impraegnierung/anti_feucht.htm
Kein Strom (wie die teurern Profi-Luftentfeuchter), preiswert und nachfüllbar - ist halt ein wenig Chemie. Dafür wirkt es aber verdammt gut - wenn´s mal schnell gehen muss ;-)
hørt sich ja prima an, aber das ist sicher auch teuer!? habe keine preise gefunden... 😮 in den letzten zwei monaten fielen in bergen uebrigens 1100mm niederschlag*, das erklært vielleicht ein bisschen was.
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
hørt sich ja prima an, aber das ist sicher auch teuer!? habe keine preise gefunden... 😮 in den letzten zwei monaten fielen in bergen uebrigens 1100mm niederschlag, das erklært vielleicht ein bisschen was.
lieb gruss
oli
Wie hast Du denn dann dein Auto wieder gefunden? Der Muß doch fast ganz verschwunden gewesen sein unter dem ganzen Niederschlag.
Gruß
Volwow