Feuchter Kofferraum unter der matte

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen,

ich hab heut mal unter dem verdeck im kofferraum saugen wollen.
praktisch da, wo das reserverad liegt.
dabei sah ich sofort das da alles feucht ist.
besser gesagt nass. auf dem reifen waren richtige kleine wassertropfen die sich durch feuchtigkeit bilden.
auch am rand und da wo der aufkleber des fahrzeug ist ( fahrgestellnummer und so ) war alles total nass.
auch die matte war an der unterseite feucht.
hab erst mal alles trocken gemacht und die matte raus gelegt zum trocknen.
hab keine flaschen oder so da rum liegen.

kann mir einer erklären wie das zustande kommt ?
der kofferraum selber ist total trocken. also muss die feuchtigkeit von unten kommen.
hab natürlich angst das der wagen anfängt mit schimmeln und werd jetzt jeden zweiten tag mal drunter schauen..

könnt mir vorstellen das das jetztige schwüle wetter dafür schuld ist.

was meint ihr dazu ?

evt. auch zu heisser endtopf ? das die warme nach oben steigt ?

danke schon mal für eure hilfe

19 Antworten

Stoßfänger hinten demontieren: Klick mich

Danke!!!

bei mir war der Kofferraum auch feucht.Allerdings war es bei mir eine undichte Verbindung der Wasserleitung zum Heckwischer....Hat bei VW ca. 1,5Stunden gedauert und knapp 75€ gekostet...

Hallo,
war gestern in der Werkstatt zum Radwechsel und musste dabei leider feststellen, dass sich in der Reserveradmulde jede Menge Regenwasser ca. 2-3 cm hoch gesammelt hat. Hab dann erstmal hier im Forum viel zu diesem Thema gelesen. Da es heute ja ziemlich heftig geregnet hat hab ich dann mal die beiden Seitenverkleidungen soweit entfernt das ich mit der Hand den Boden unterhalb der Zwangsentlüftung abtasten konnte.
Auf der li. Seite war es ein wenig feucht so wie Kondenswasser re. jedoch war eine richtige kleine Pfütze und als ich mich auf der re. Seite weiter Richtung Radkasten getastet habe etwas herausgeholt was sich erst wie Plastik anfühlte aber als Wachs entpuppte.
Ist das von der Hohlraumversiegelung, falls es das beim 4er überhaupt gibt oder wo kommt das her?
Beim Wasser in der Mulde tippe ich mal auf die Zwangsentlüftung, die ich demnächst wenn ich Urlaub habe ersetzen werde
Nur bei diesem Stück Wachs hab ich keinen Plan aber vielleocht ja einer von euch.

MfG Paparoach