ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feuchter Kofferraum unter der matte

Feuchter Kofferraum unter der matte

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 18:00

hallo zusammen,

ich hab heut mal unter dem verdeck im kofferraum saugen wollen.

praktisch da, wo das reserverad liegt.

dabei sah ich sofort das da alles feucht ist.

besser gesagt nass. auf dem reifen waren richtige kleine wassertropfen die sich durch feuchtigkeit bilden.

auch am rand und da wo der aufkleber des fahrzeug ist ( fahrgestellnummer und so ) war alles total nass.

auch die matte war an der unterseite feucht.

hab erst mal alles trocken gemacht und die matte raus gelegt zum trocknen.

hab keine flaschen oder so da rum liegen.

kann mir einer erklären wie das zustande kommt ?

der kofferraum selber ist total trocken. also muss die feuchtigkeit von unten kommen.

hab natürlich angst das der wagen anfängt mit schimmeln und werd jetzt jeden zweiten tag mal drunter schauen..

könnt mir vorstellen das das jetztige schwüle wetter dafür schuld ist.

was meint ihr dazu ?

evt. auch zu heisser endtopf ? das die warme nach oben steigt ?

danke schon mal für eure hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juni 2007 um 0:08

Hatte das selbe Problem eben. Bei mir löste sich ein Schlauch der Heckwischanlage und das wasser trief seitlich bis unter die Kofferraummatte und dann in die Reserveradmulde. mfg

am 8. Juni 2007 um 5:07

Kann aber auch die Zwangsentlüftung sein.

Bei meinem Golf habe ich auch erst bemerkt, dass die Platte im Kofferraum etwas feucht war. Beim genaueren Untersuchen war auch Wasser in der Reserveradmulde und zusätzlich hatte sich Wasser hinter beiden Seitenverkleidungen unterhalb der Zwangsentlüftung angesammelt.

Habe die Zwangsentlüftung dann gewechselt und bisher ist alles trocken geblieben.

(Um die Zwangsentlüftung tauschen zu können, müssen erst die Rückleuchten raus und dann die Stoßstange demontiert werden.)

Hallo,

habe annähernd das selbe Problem, nur das ich bloß in der Reserveradmulde Wasser stehen habe. Oben drauf ist alles absolut trocken. Nun habe ich mir die Seiten mal genau angesehen und musste feststellen das die Seite auf dem Foto an der Klebestelle feucht ist. Kann da jemand mal eine vermutung anstellen was das sein könnte? Das ist die stelle in Fahrtrichtung rechts.

lg

nuclearstar

sorry vergessen

Habe eben nochmal weiter gesucht, das Bild

ist hinter dem rechten Rücklicht gemacht worden. Wo kann das ganze Wasser herkommen?

 

lg

nuclearstar

am 17. Juni 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von nuclearstar

Habe eben nochmal weiter gesucht, das Bild

ist hinter dem rechten Rücklicht gemacht worden. Wo kann das ganze Wasser herkommen?

 

lg

nuclearstar

Hi.

Genauso wie auf dem von dir angehängten Bild (hpim2249.jpg), sah es bei mir auf beiden Seiten aus.

Habe dann hier im Forum gelesen, dass es die Dichtung der Zwangsentlüftung sein könnte. Nachdem ich sie gewechselt habe (Dazu müssen die Rückleuchten und die Heckstossstange demontiert werden), ist bisher kein erneuter Wassereinbruch zu erkennen gewesen.

Die neuen Zwangsentlüftungen, da es die Dichtung nicht einzeln gibt, kosten zusammen rund 20€ bei VW.

MfG

ToastedGHOST

 

PS: Habe mal ein Bild der alten Zwangsentlüftungen angehängt.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du mal ein Bild davon wo genau diese Zwangsentlüftungen sitzen? Genau hinter der Heckstossstange? Auf dem Bild was ich als letztes angefügt habe, ist im Hintergrund auch eine solche Entlüftung zu sehen. Kann die das sein?

nuclearstar

am 17. Juni 2007 um 17:46

hallo man hat bei meinem die dichtungen der rückleuchten getauscht damit war die sache gegessen

ich hatte ungelogen 10cm wasser in der reserveradmulde und sogar schon unter der rückbank

also fazit rückleuchtendichtungen

am 17. Juni 2007 um 17:48

Hey,

ja, ich habe noch ein Foto, auf dem man sieht, wo die Entlüftung sitzt.

Habe mal einen roten Rahmen um die Stelle gezogen, wo das Teil sitzt, nachdem die Stoßstange demontiert ist.

(Das obere Loch, bei der Heckklappe ist von den Rückleuchten.)

MfG

ToastedGHOST

Habe mal eben auch auf der anderen Seite nachgesehen, und dort ist es auch feucht, aber noch nicht ganz so schlimm wie auf der rechten Seite. Was die Entlüftungen angeht, sitzen die nicht zu tief damit das wasser da oben stehen kann? Dann würde es eher für die Dichtungen der Rückleuchten sprechen. Jemand ne Idee? Kann man die Entlüftungen selber tauschen? Also Stosstange ab usw. Habt Ihr Teilenummern für die Entlüftungen links und rechts sowie für die Rückleuchten?

Danke für eure Hilfe !!!

 

nuclearstar

am 17. Juni 2007 um 18:20

Hey.

Im oberen Drittel des Bildes hpim2249.jpg, dass du weiter oben angehängt hattest, kann man die Entlüftung sehen. Es ist das schwarze Teil.

Die Rückleuchten sitzen übrigens gut 30cm über der Stelle, wo sich das Wasser ansammelt.

MfG

am 17. Juni 2007 um 19:40

Da heute in meinem Kofferraum auch eine erhöhte Feuchtigkeit herrschte, habe ich gerade mal den Reservereifen rausgehabt. War Gott-sei-Dank total trockenn. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Wie kann sich Wasser dauerhaft in der Mulde sammeln? Zumindest bei mir ist in der Mulde ein Abflussloch (man kann auf die Straße schauen) wo das meiste/alles Wasser abfließen kann.

Gruss

Holger

am 17. Juni 2007 um 19:44

also das lüftungsloch muss offen sein habe bei vw gefragt @dringi

ich hatte es damals zu gemacht und das ordentlich weil ich gedacht habe da fehlt was.....die habens mir aber wieder auf gemacht :-)

so konnte sich da ca 10cm wasser sammeln war echt nicht wenig

Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem.

Die neuen Entlüftungen würde ich dann besorgen, aber wie bekomme ich die Stoßstange ab?

Das rechte Rücklicht habe ich demontieren können, das linke hat sich ordentlich gewehrt. Ist das Linke nur mit zwei Schrauben fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feuchter Kofferraum unter der matte