ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fettaustritt an neuer Achsmanschetten

Fettaustritt an neuer Achsmanschetten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. September 2010 um 18:59

Hallo liebe 35i- Gemeinde,

ich hatte vor einigen Tagen in dem Fahrwerksthread schon mal das Problem mit den "undichten" Achsmanschetten erwähnt. Danach also nochmal mit der Rabitzzange an den äußeren Schellen der radseitigen Manschetten nachgelegt und alles saubergeputzt.

Die Manschetten sind von Sidan und eher plastikartig - kein Gummi im eigentlichen Sinne. Die Spannbänder sind auch aus dem Reparatursatz. Das passte alles so.

Ich kann mit der Klemmzange (relativ lang mit großem Hebel und kleiner Öffnung) nicht mehr von Hand fester ziehen. Aber trotzdem musste ich vorhin wieder feststellen, dass Fett ausgetreten ist. :(

Kurz zu meiner Montage: Fett aus der alten Manschette komplett weg, aber Lager nicht vollständig gereinigt. Neue Manschette mit neuem Sicherungsring und den "Unterlegscheiben" montiert, dabei um die 80-100g neues Fett eingefüllt. Später mit der Kneifzange zugezogen, bis nicht mehr ging. Dieser Hubbel war dann etwa zur Hälfte seines ursprünglichen Maßes zusammengezogen, aber noch lange kein Kontakt der Kneifstellen. Eventuell etwas unsauber gearbeitet, sodass eine minimale Fettmenge unter dem Manschettenteil an den Spannbändern verblieben ist.

Wie bekomm ich das dicht? Soll ich eine spezielle Achsmanschetten-Klemm-Zange kaufen? Bei VW gibt es ein Spezialwerkzeug, dass mit 60Nm zugezogen wird. Kann ich mit den Zangen, die so bei Ebay kursieren den gleichen Erfolg erzielen?

Bin echt ein bisschen verunsichert, da in vielen Online HowTo's immer beim Zusammenkneifen auf ein Kneif- oder Rabitzzange verwiesen wird... :(

 

Ich danke schonmal für eure Tips

Gruß Hans

PS: Reicht es die Schellen am Spritfilter mit einer Kneifzange zuzuziehen oder geht das wie jetzt schon nach hinten los? Der sollte nach 3 Tankladungen E85 mal getauscht werden.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Hans,

 

vermutlich hast Du zu viel Fett reingetan.

Die Klemmschellen werden fest eingehakt, und dann die Klemmstelle mit einer Kneifzange zusammengedrückt.

 

Hast Du die richtigen Manschetten verwendet? Es gibt da meines Wissens mehrere Ausführungen. TRW alt/neu und ZF soweit ich weiß.

Sitzt die Entlüftungsbohrung (kleines Loch an der Manschette Lenkgetriebeseitig) an der richtigen Stelle am Lenkgetriebe?

 

Spidan scheint leider, wie ich jetzt weiß, von minderer Qualität zu sein :eek:

Meine habe ich im Januar verbaut, und die zeigen jetzt schon Anrisse! :mad:

Am KS-Filter kannst du auch Schraubschellen verwenden, da hast du wenigstens keine Sorgen wegen des Anzugsmoments. ;)

Bei der Achsmanschette würde ich einfach die Klemmschelle nochmal neu und unter der Manschette alles fettfrei machen.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Hallo Hans,

vermutlich hast Du zu viel Fett reingetan.

Die Klemmschellen werden fest eingehakt, und dann die Klemmstelle mit einer Kneifzange zusammengedrückt.

Hast Du die richtigen Manschetten verwendet? Es gibt da meines http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?... mehrere Ausführungen. TRW alt/neu und ZF soweit ich weiß.

Sitzt die Entlüftungsbohrung (kleines Loch an der Manschette Lenkgetriebeseitig) an der richtigen Stelle am Lenkgetriebe?

Spidan scheint leider, wie ich jetzt weiß, von minderer Qualität zu sein :eek:

Meine habe ich im Januar verbaut, und die zeigen jetzt schon Anrisse! :mad:

...geht es hier jetzt um die Spurstangenmanschetten wie vom Konsul angesprochen oder um die Antriebswellenmanschetten...:confused::confused:

george.

Also es gibt wie bereis von einem Vorredner gesagt 2 arten von Manschetten.

Eimal normal Gummi und die Plastik manschetten.

Orginal müßten aber die Gummi manschetten sein. Die Plastik dinger kamen später.

Sollen wohl länger halten und nich so anfällig sein. Mir egal ich nehm die gummi dinger...

Also es kann sein das du die schellen nicht straff genug eingehangen hast. Einfach nochmal nach pressen.

Brauchst auf keinen fall ne extra zange. Das is quatsch!!!

Kneifzange und fertig!!!!

Zu viel fett glaub ich auch nich. Hab bei mir auch 1 1/2 Tuben drin wie beim Set dabei waren.

Wenn es nich besser wird besorg dir ne neue Schelle.

ACHTUNG: Nim aber keine schlauch schelle. Hab schon von einigen Spezialisten gehört die sich wegen som scheiß teil an der Manschette das ding aufgerissen haben...

So nu zu dem Kollegen der sagte Spidan is nch so Super..

SPIDAN ist Erstausrüster bei VW!!! Steht VW drauf is SPIDAN drin.

Es kann sein das seine schon zu lange gelegen haben oder er verwechselt risse mir dem Schutzfilm der rissig aussehen kann. Is mir auch schon passiert.

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:04

Also, es geht um die Achsmanschetten, steht auch im Titel. ;)

Ich kann die Schellen beim besten Willen nicht fester ziehen. Da ist einfach Ende mit der Kraft. Vielleicht liegt es auch an diesen Plastik-Faltbälgen. Die Rasterbänder sind identisch mit den originalen VW Ersatzteilen. Zwei so Nasen und dann eine hochkant stehender Grat, in dem die Schelle fixiert ist.

Fett hab ich je 1 Tube von diesen Spidan Beilagen verwendet, da ist ja noch Restfett drin gewesen. Also zu viel bestimmt nicht - es lagen je zwei Tuben bei...

Ich kann die Manschette auch nicht auf dem Sockel verrücken. Die sitzt eigentlich fest.

Soll ich also nochmal die Manschetten außen lösen, abschieben, saubermachen und neu befestigen? Hab die Befürchtung, dass das wieder nichts wird, da das Fett defintiv mit der Zentrifugalkraft nach draußen gelangt...

 

Gruß und Dank

Hans

Edit: Kann ich das bei montierter Achswelle machen? Hab absolut keine Lust wieder die Traggelenke zu demontieren... sollte vom Platz her passen - Erfahrungswerte?

Ach so, Du meintest die Gelenkmanschetten der Antriebswelle. :D

 

Das würde ich mal so versuchen, da kommt man wohl ran.

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:39

Oder kann man diesen originalen Spannbänder nicht mit einer Kneifzange schließen? Die sind im Gegensatz zu den Schellen, die im Febi Rep-Satz für die Lenkmanschetten dabei waren, viel stabiler und auch breiter... Verdammt schwer die Dinger auf den Manschetten überhaupt zu schließen... Dann gut 50% des Freiraums mit so 20cm Hebelarm der Kneifzange zugemacht. Mehr ging einfach nicht.

Werde morgen mal neue Schellen bei VW holen.

 

Gruß Hans

am 3. September 2010 um 7:04

Hallo

Bei der Plastikmanschette dürften Spannbänder aus Edelstahl drin sein, für die braucht man eine Spannzange, welche mit einer Schraube gespannt wird.

Die normalen Bänder in Verbinung mit den Plastikmanschetten klappt auch nicht !

Die Plastikmanschetten habe ich mal für meinen Opel gekauft, kam auch ständig das Fett raus ... bis der freundliche Opel Mechaniker mal mit der speziellen Spannzange die Edelstahlbänder richtig gespannt hat, dann war Ruhe und die Manschetten haben sehr lange gehalten.

Wird hier nicht anders sein, fahr mal zu VW, die sollen die nachspannen und gut ist es.

Achsmanschetten-Spann-Zange

Gruß Ronny

Also ne Extra Spezial Zange braucht amn eigentlich nicht. Hab letztens meine Menschetten gemacht. Alle 4.

Antriebe sind eh beide draußen da ich den motor raus hab und wenn ich alles neu mache dann die gleich mit.

Hatte die Originalen Gummi und die neuen Plastik Manschetten da. Die Spann Schellen waren bei beiden die gleichen. Ganz normale Spannbänder wie bei allen Manschetten Sätzen die ich je Montiert hab.

Ich kann mir beim besten willen nich vorstellen das das mit ner normalen Kneifzange nich fest geht. Mach das immer schon so und hatte NIE ptobleme.

Sobald die Manschetten richtig auf dem Gelenk sitzen und die Schelle so kurz wie möglich eingehangen wird einfach festziehen unf fertig....

Sicher das de überhaut die richtigen manschetten hast??

Ich hatte mir bei PV meine geholt und war im endefekt 3 mal da weil immer was nich hingehauen hatte...

Dann hab ich die beiden Manschetten 'Radseite von PV und die am Getriebe hab ich dann von VW geholt.. war minimal teurer...

Dann wußte ich aber das ich die richtigen hatte.

So hab jetzt mal mein ersatzteile Programm von PV befragt.

Laut Ersatzteile Katalog müßtest du von Spidan die beiden nummern verwenden können für deinen Passat.

Spidan 26037

Spidan 22554

Die beiden Manschetten sätze Radseitig sind für deinen Passat

Oder hast mal die Original VW nummern???

Vielleicht passen die Manschetten die du bekommen hast garnicht mit deinen Gelenkne zusammen...

Dann kannst fest ziehen wie de willst.... Dann wir es nie dicht!!!

Also für die Edelstahlbänder, hab ich mir jetzt auch die Spezialzange gekauft. Die bekommst du mit der normalen Kneifzange fast nicht zugedrückt. Allerdings kostet das Teil auch ganz schön Kohle, wenn man es nur einmalig braucht.

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Also für die Edelstahlbänder, hab ich mir jetzt auch die Spezialzange gekauft. Die bekommst du mit der normalen Kneifzange fast nicht zugedrückt. Allerdings kostet das Teil auch ganz schön Kohle, wenn man es nur einmalig braucht.

Ja, es sind wohl diese Edelstahlbänder... :rolleyes:

Überlegung: Kneifzange ansetzen und mit Schraubstock zuziehen?!

Gruß Hans

also  bedingt  geht  es auch mit der monierzange  oder  wie  du  sagst  rabitszange   nur  der naqchteil  sie  hat keinen niederhalter   der  das  metall unten hält  http://www.tbs-aachen.de/.../...hsmanschetten-Klemm-Zange_i742_311.htm

 

von hazet kostet ne günstige  schon 50  euro  aufwärtz

 

also  schraubzwinge   ansetzen oder  große  gripzannge  ist  ne  lösung  und  du legst in die  backen  noch ein klötzchen  ein sodas  das  band  beim drücken nicht  hochgeht oder  """ Fusch"  klopfst  es  nacher  platt "  wobei  dann die gefahr da ist   das  es dort  abbricht

Themenstarteram 3. September 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

von hazet kostet ne günstige  schon 50  euro  aufwärtz

also  schraubzwinge   ansetzen oder  große  gripzannge  ist  ne  lösung  und  du legst in die  backen  noch ein klötzchen  ein sodas  das  band  beim drücken nicht  hochgeht oder  """ Fusch"  klopfst  es  nacher  platt "  wobei  dann die gefahr da ist   das  es dort  abbricht

Ehm, ja - Schraubzwinge auf einer Kneifzange ansetzen ist fast unmöglich und hab ich auch schon probiert. Da bekommt man keine 60Nm zusammen. :rolleyes:

Die richtige Zange für diese Bänder (Hazet 1847) kostet bei Ebay 150€ aufwärts.

Hab mir gerade mal eine Kneifzange angeschaut: Zum durchbohren irgendwie zu schmal am Griff, denn dass muss ja am Ende auch halten.

Vielleicht etwas einfeilen und dann mit zwei Stahlstücken auf jeder Seite und zwei Schraube zusammen ziehen...

Werde mir was einfallen lassen müssen.

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fettaustritt an neuer Achsmanschetten