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Feststellbremse wohl defekt

Mercedes CL C216
Themenstarteram 4. November 2023 um 17:39

Moin allerseits,

 

war heute bei der Hauptuntersuchung und der Tüvprüfer hat auf der Rolle die Festellbremse angezogen und dabei hat es ein lautes kreischendes Geräusch gegeben und seitdem funktioniert sie nicht mehr und zeigt im KI eine Fehlermeldung an.

Wird das so bei der Hauptuntersuchung geprüft oder hat der Prüfer es einfach nur falsch gemacht?

Sehr ärgerlich da er am Ende meinte ich hab die HU nicht bestanden diesbezüglich

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19 Antworten

eigentlich ein Bekannter Fehler Bei Mercede st meines Wissen nach in den hinteren Bremsssheiben eine Trommel für die Bremsbacken der Handbremse eingearbeitet. bei älteren Bremsen haltn die Nieten die Beläge nichz mehr. Solange die Feststellbremse bei stehenden Auto gezogen wird sind wenig drehende Kräfte vorhanden und es bleibt stehen. Bei de rPrüfung drehen sich die Räder und die lockeren Beläge verschieben sich und können klemmen und quitschen. Das muß neu gemacht werden

Erzähle uns erstmal um was es für ein Auto geht...

 

Danach kann man Dir eventuell etwas besser Helfen.

Themenstarteram 5. November 2023 um 14:08

Es ist ein CL 600 der Baureihe C216

Erzähle uns erstmal um was es für ein Auto geht...

 

Danach kann man Dir eventuell etwas besser Helfen.

Dann sind die kleinen Plastik-Rädchen in der Feststellbremsen-Box (Mittig über der Hinterachse) gebrochen. Vermutlich waren deine Bremsbacken festgegammelt und die Plastikräder schaffens dann nicht mehr in der Box.

Da das Teil keine Rollenbremse, sondern eine Feststellbremse ist, hätte ich den Prüfer erst mal gefragt, warum der das Teil zweckententfremdet geprüft hat.

Hätte in der Sache wahrscheinlich nicht geholfen, hätte ich aber schon mal in den Raum gestellt.

VG

Diese Feststellbremse dient aber auch als Notbremse. Wenn man den Schalter beim Fahren einfach gedrückt hält trotz Warnsignal. Also ist die Prüfung auf dem Rollenstand nicht weltfern. Steht in der Bedienungsanleitung vom Auto beim W221 auf Seite 344.

Zitat:

@alxs schrieb am 18. November 2023 um 10:14:11 Uhr:

Wenn man den Schalter beim Fahren einfach gedrückt hält trotz Warnsignal.

auch ideal zum einbremsen, wem man keine Xentry hat oder diese nie Benutz wird.

Ich habe meine FB auch nie benutzt.

Zitat:

@alxs schrieb am 18. November 2023 um 10:14:11 Uhr:

Diese Feststellbremse dient aber auch als Notbremse. Wenn man den Schalter beim Fahren einfach gedrückt hält trotz Warnsignal. Also ist die Prüfung auf dem Rollenstand nicht weltfern. Steht in der Bedienungsanleitung vom Auto beim W221 auf Seite 344.

Ich habe den Vorgänger C215, aber das Prinzip sollte beim C216 gleich sein.

Die Feststellbremse arbeitet mit Bremsbacken und soll das Wegrollen verhindern. Das Verzögern während der Fahrt erfolgt über die Beläge und nicht mit den Bremsbacken der Feststellbremse.

Deshalb hat das auch nichts mit dem Einbremsen neuer Beläge gemein.

Beim W221 kann dann auch während der Fahrt Über die aktivierte Notfunktion abgebremst werden?

Dann wird offenbar die Kolbenbremse bei der Notfunktion elektronisch über den Schalter aktiviert? Hat dann aber auch nichts mit den Bremsbacken zu tun.....

VG

Kennt jemand das leise Piepen das man wahrnehmen kann wenn vom Tempomaten abgebremst wird ?

Ich spreche hier von meinem w221.

Weis jemand welches Bauteil das verursacht ?

Nein, die Notbremse beim W221 läuft mit der Feststellbremse also den Trommelbremsbacken. Denn sonst wäre das keine Notbremse. Es ist keine Ansteuerung der Betriebsbremse mit der FSB-Taste. Man muss sich das analog zur klassischen Handbremse vorstellen, wo man den Hebel zieht und damit eine Notbremse hat, wenn die normale hydraulische Bremsanlage mal ausfällt. Wie gesagt, es steht in der Bedienungsanleitung vom Auto zum Nachlesen.

Ok, danke für die Aufklärung.

Ich habe keinen W221, sonst hätte ich selbst in der Anleitung nachgeschaut.

Ob das tatsächlich einen praktischen Nutzen hat?

Wie soll das funktionieren, zB. auf der Autobahn oder Landstraße, hat das mal jemand probiert?

VG

Das funktioniert manchmal sogar besser als einem lieb ist ;-)

Zitat:

@JohannPie schrieb am 16. November 2023 um 17:58:29 Uhr:

Dann sind die kleinen Plastik-Rädchen in der Feststellbremsen-Box (Mittig über der Hinterachse) gebrochen. Vermutlich waren deine Bremsbacken festgegammelt und die Plastikräder schaffens dann nicht mehr in der Box.

Genau das

Das ist so eine Schwachstelle bei dem Hybridmodell Feststellbremse W221/216

Die gehen gerne mal kaputt. Ansonsten wenn der TE Glück hat sinds nur die kleinen 'Trommelbrems-Scheibchen' die festgebacken sind. Also mal Bremsen hinten links/rechts ab und erst da nachgucken bevor du dieses Modul angehst.

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