ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Festplatte ersetzen

Festplatte ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe EDV Spezialisten im Forum,

seit gut einer Woche setze ich mich mit den verschiedene Methoden auseinander, MP3 Dateien in meinem neuen Spielzeug abzuspielen. Inzwischen kristallisiert sich die Methode über die JukeBox heraus, da sich damit die AlbumCover durchblättern lassen, was ich auch schon am iPhone toll fand.

Jetzt find ich allerdings 20 GB freier Plattenplatz im MMI nicht gerade berauschend und dass sich da noch eine echte Festplatte dreht in Zeiten von SSD ist auch etwas angegraut.

Dazu stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:

  • Kann man diese fest verbaute Festplatte ersetzen?
  • Handelt es sich dabei um eine klassische 2,5 " Platte, die ma durch eine SSD ersetzen kann?
  • Wie kriegt man die Navi-Date auf die neue Platte? Hat Navi und Jukebox jeweils eine eigene Partition? Reicht es, wenn ich die Platte klone?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Alex

PS: ich habe auch schon in anderen Threads geschaut, aber da wurde behandelt, wie man eine externe Festplatte am AMi anschließt.

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 10:16

Man kann die Festplatte austauschen - auch gegen eine SSD.

Ein einfaches klonen reicht dafür aus.

Das Problem ist halt nur, dass beim klonen an den Partitionen / den Filesystemen in den einzelnen Partitionen nichts verändert bzw. vergrößert wird.

Auf der Unit selber läuft ein QNX6 Betriebssystem, folglich kommt auch ein QNX6 Filesystem zum Einsatz.

Ab dem 3.4er Linux Kernel ist mein qnx6 Treiber im Kernelquellcode offiziell enthalten.

Ob es schon Distributionen gibt, welche diesen vorkompiliert "out of the box" mitbringen, weiß ich leider nicht.

Mindestens 3.4er Kernel müsste die Distri aber einsetzen, da vorher halt im Kernel noch nicht enthalten.

Aktuell ist dieser leider immer noch nur Readonly, da ich mich immer noch nicht aufgerafft habe diesen mal schreibfähig zu machen.

Man findet aber alle Infos über das qnx6fs dort im Quellcode bzw. unter Documentation/fs.

(auch die, die man benötigt um schreiben zu können - jedenfalls, wenn man sich dann mal intensiv mit einem Hexeditor+Taschenrechner und einem Festplattendump dran setzt und die Sachen nachvollzieht)

Partition 1 sind die Navidaten.

Partition 2 die Jukebox.

Beim 3GP kommen dann noch ein paar Partitionen für Dinge wie Google Cache etc.

Man muss also die Paritition 2 vergrößern, wenn man eine größere Festplatte denn für Mediadaten auch nutzbar machen möchte.

Es gibt halt zwei Wege.

Einmal gehen alle Daten verloren, wenn man mit mkqnx6fs eine neue Partition erstellt.

Verzeichnisse darin sind nicht wichtig, da diese dann von den Applikationen neu erstellt werden.

Der andere Weg ist, wenn man das qnx6fs resized.

Ich habe mir damals dafür damals einen Resizer geschrieben, welcher die Filesystemstrukturen migriert und das Dateisystem einer größeren Partition anpasst.

Bei SSDs muss man aufpassen, welche man verwendet. Es funktionieren nicht alle in einer 5F Unit problemlos. Link zur Info wurde hier ja schon gepostet.

Schließlich hat man dann noch das 4000 Titel Limit in der Jukebox (auf der HDD), welches in einem Konfigurationsfile verankert ist und angepasst werden kann.

Gleichzeitig muss man aber auch noch die größe der Jukeboxdatenbank anheben, welche in diesem File auch auf einen zu kleinen Maximalwert limitiert wird.

Hier gibt es auch verschiedene Wege das geänderte File einzuspielen. EFS modifizieren (Linux RO Treiber habe ich damals im 4F "HDD vergößern" Thema auch gepostet), dann die Checksummen der Metainfos anpassen und per Update einspielen - das ist z.B. eine Möglichkeit.

So viel erst einmal zu dem Thema ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

frag mal den User KBankett (oder so ähnlich) aus dem 4F Bereich. Der hat de schon was gutes gefunden..

Die Hauptfrage wird sein: Wieviel GB können beim Audi verwaltet werden ? Die HDD auszubauen und durch einen "Klon" mit mehr freiem Platz zu ersetzen, sollte machbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Die Hauptfrage wird sein: Wieviel GB können beim Audi verwaltet werden ? Die HDD auszubauen und durch einen "Klon" mit mehr freiem Platz zu ersetzen, sollte machbar sein.

nein das ist eben nicht so einfach....schaut dazu mal ins 4F Forum..

Das ist für mich ganz neu, deshalb die Frage:

Ist in jedem A6 4G eine Festplatte drin ?

Ja, schon seit dem 4F FL.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Ja, schon seit dem 4F FL.

Bitte was? Doch wohl nur beim großen Navi, sonst nicht.

Also Rambello, ganz locker durch die Hose atmen, dieses Stück anfälliger Technik ist nicht verpflichtend im A6 verbaut... :D

Also gut, Fesplatte nur beim großen Navi, dafür ganz klein ... :D

In jedem a6 4G eine Festplatte für 20 Personen, so man das große Navi nimmt

Und guck' mal hier.

Wenn ich die Zeit hätte, die ich nicht habe, würde ich das auch mal in Angriff nehmen. :rolleyes:

am 22. Februar 2013 um 21:55

Handelt es sich bei der verbauten Festplatte eigentlich um ein "spezielles" Modell bzw. wie wird sie gegen Temperatur und Stöße geschützt? Mich wundert nämlich, dass eine normale Festplatte die Stöße während der Schreib- und Lesezugriffe aushält ... Gibt's da (Langzeit-)Erfahrungen?

Danke und lg,

M.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Ja, schon seit dem 4F FL.

Bitte was? Doch wohl nur beim großen Navi, sonst nicht.

Also Rambello, ganz locker durch die Hose atmen, dieses Stück anfälliger Technik ist nicht verpflichtend im A6 verbaut... :D

Im W124 sind aich schon feste Platten verbaut ;)

Ich habe heute 8 GB MP3 auf eine SD-Karte gepackt, um die JukeBox zu füttern. Warum in aller Welt dauert es so ewig lange, bis die Daten auf die Festplatte des MMI kopiert werden?

Ich hab das im ersten Lauf mit einer DVD probiert. Darauf waren ca. 4 GB Daten und es dauerte eine Woche Arbeitsweg (20 min hin und 20 min zurück) bis die Daten auf der Platte waren. Mit der SD Karte bilde ich mir ein, geht es etwas schneller.

Aber warum dauert das so lange? Wenn ich am PC über USB 2.0 8 GB auf die SD Karte kopiere dann vergehen vielleicht 30 Minuten aber keine Stunden.

Unter dem Aspekt könnte man ja fast darüber nachdenken, ob es Sinn macht, die Festplatte auszubauen, um sie direkt am PC zu betanken.

Theoretisch müsste das ersetzten kein Problem sein.

Man müsste die Daten der vorhanden Platte auf eine neue Platte klonen und dann die Partition(en) vergrößern. Sofern Audi bzw der Zulieferer ein übliches Filesystem wie FAT oder EXT verwendet, wovon ich mal ausgehe.

Theoretisch wäre es aber möglich das das Betriebsystem Firmware Daten der Festplatte oder Paritionsgrößen als DongleDaten verwendet, was den austausch unmöglich macht, aber dafür gibt es eigentlich keinen Grund.

SSDs machen in dem Anwendungsgebiet eigentlich kaum Sinn, ich bezweifel das die Hardware (das Navi) überhaupt Transfer und Zugriffszeiten eine normale Platte voll ausreizen könnte.

Zudem sind anfälliger aus Temperaturunterschiede und sie "erleben" nicht so viele Zugriffe wie klassische Mechanische Platten.

Da man davon ausgeht das die Platte wohl das ganze Autoleben nicht gewechselt werden sollte ist das schon ok.

Viel netter fände ich wenn man den Wlan Hotspot als Client verwenden könnte, dann könnte man auf die Karre Musik vom PC aufspielen solang selbige in der Garage steht :D

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

[...]

Sofern Audi bzw der Zulieferer ein übliches Filesystem wie FAT oder EXT verwendet, wovon ich mal ausgehe.

[...]

Nee, was man so liest, ist es eher sowas wie QNX4 oder QNX6 [Power FailSafe] (klick) - was ja bei der Anwendung auch durchaus Sinn macht. Aber selbst das kann man klonen, daran rumpopeln dürfte sich allerdings etwas schwieriger gestalten.

freezejbc

Deine Antwort
Ähnliche Themen