Fertigungsdauer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo bin relativ neu hier und hab mal ne Frage an die WA's hier im Forum.
Mein neuer Golf wird gerade produziert(war am Freitag mittag bei C1).
Wie lange dauret es denn ca. bis er fertig ist-also C8
erreicht hat?
Gruss Doedel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Achso, hier einmal die Bedeutung der entsprechenden Zählpunkte:

Zählpunkt 1: Vergabe Fahrgestell-Nummer
Zählpunkt 2: Beginn Fertigung
Zählpunkt 3: Karosserie Rohbau
Zählpunkt 4: Vorbereitung Lackierung
Zählpunkt 5: Lackierung
Zählpunkt 6: Komplettierung
Zählpunkt 7: Fertig produziert, noch nicht abgenommen
Zählpunkt 8: Endkontrolle

Etwas mehr detailiert:

ZP1A: Vergabe Fahrgestell-Nummer
ZP1: Beginn Karoserie Fertigung (Fahrgestell-Nummer wirt am boden befestigt und eingetragen in das system)
ZP2: Abruf von Seitenteiletype 2-tür/4-tür (Bis hier ist der Golf V identisch 2- oder 4-tür, bei vorgangene modele war das nicht so).
ZP3: Karosserie Rohbau fertig.
ZP3A: Anfang Karosserie endfertigung (anbau türen, kotflugel, uzw...)
ZP4: Rohbau Feinfinish (ZP nummer wirt eigenlich nicht genutzt und geht zusammen mit ZP3A).
ZP5: Eingang Lack (Übergabe Rohbau --> Lack)
ZP6: Komplettierung
ZP7: Fertig produziert, noch nicht abgenommen
ZP8: Endkontrolle

30 weitere Antworten
30 Antworten

weiß zwar nicht was c1 und c8 sind... aber 2 1/2 tage dauert die bauzeit eines golfs

Fertigung

C1 =Rohbau-Karrosserie
C8=Endabnahme
Danke für die schnelle Antwort

C1 un C8 zoll eigentlich ZP1 bis ZP8 (Zahlpunkt) sein. Bauzeit is jetz +/- 25 stunden + die zeit wobei das auto im verschiedene zwischenspeicher steht.

also ich habe meinen am 11.08. bestellt und er wird nun seit 28.9. gebaut, wird also wohl noch diese Woche fertig. Macht bisher 7 Wochen, laut meinem Händler ist der frühstmögliche Abholtermin (Autostadt) am 30.10...... also wären das nochmal 4 Wochen oben drauf. Zum Händler liefern lasse würde ca. 2 Wochen dauern.

Ich frage mich echt, wieso die so lange brauchen!?
Man kann doch heute schon mit nem LKW Deutschland in 1-2 Tagen durchqueren.... und Wolfsburg -> Hamburg ist ja ein Klacks.... *kopfschüttel*
Finds schon fast ne Frechheit die Kunden so lange warten zu lassen.

lies mal meine signatur, der 12.10. war mein frühstmöglicher abholtermin in WOB

bin eigentlich recht zufrieden, mit dem Bautermin aufjedenfall - abholen hätt ich den wagen nächste woche auch schon gerne - versteh auch ned warum das so lang dauert

Das ist doch merkwürdig.... nach mir bestellt, Bautermin eine Woche vor meinem und Abholung drei Wochen vor meinem Termin.... wonach gehen die da???

@bugatti1712

Zitat:

weiß zwar nicht was c1 und c8 sind... aber 2 1/2 tage dauert die bauzeit eines golfs

unsinn,

Lange_666 hat recht in der regel 20 bis 25 stunden

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Das ist doch merkwürdig.... nach mir bestellt, Bautermin eine Woche vor meinem und Abholung drei Wochen vor meinem Termin.... wonach gehen die da???

Wie wärs mit Lieferbarkeit der Ausstattungen?

Oder Lackfarbe?

Verfügbarkeit der Motoren?

Gibt doch 1000 Gründe wieso einer ne Woche früher dran kommt als der andere.

Das mit dem Termin in der Autostadt kann ich dir nicht sagen, aber es wird bestimmt auch mal Wochen geben wo mehr Autos mit Abholung gebaut werden und mal wo mehr angeliefert werden.

Lieferzeit

Also ich hab meinen am 24.09.04 bestellt!
Abholung ist erst am 26.11.04!
Sind also 8 Wochen........leider!
Es liegt wohlmöglich daran das der Verkauf des Golfs
gerade mächtig an fahrt gewinnt!!!!
Wenn mann im Test BMW 1er und Mercedes A abhängt gehen die Verkaufszahlen halt hoch und mann muss warten :-)

alos eigentlich kann der händler euch erst dann termine geben wenn die autos auf dem band stehen.

Ich hab ihn am 9.Juli bestellt und am 28.9 bekommen.

Termin zur Abholung

Meiner wird am 06/09/2004 gebaut abholen kann ich ihn wohl erst am 23/10/2004
warum dauert das so lange?

also mein händler hat mir das so erklärt, das es veschieden fertigungsschritte gibt, die die Namen c1 - c8 tragen. c7 soll die endkontrolle sein und da sollen laut seiner aussage im moment viele autos mehrere tage stehen bleiben. auf meine frage hin, ob es größere probleme mit dem golf gäbe antwortete er mir, dass es im moment zu viele autos für die endkontrolle sind und zu wenig leute dort sind.

und es gibt zurzeit einen sehr großen ansturm auf die autostadt, wodurch sich viele abholungen verzögern.

ob das wirklich so ist, weiß ich leider nicht.

gruss
marco

Bestimmt haben viele geglaubt, die Klimaaktion läuft bis zum 30.9. - und wollten bis dahin das Auto haben.....

Deine Antwort