1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fertan, Fluid Film oder andere(r) Rostumwandler bzw. Rostschutz

Fertan, Fluid Film oder andere(r) Rostumwandler bzw. Rostschutz

VW Käfer 1200

Hallo, ich möchte hier nur mal einen allgemeinen Thread eröffnen, wo man eigenen Meinungen und Erfahrungen für Rostumwandler oder auch Rostschutz allgemein preisgeben kann.

Ich bin gerade dabei mit Fertan einen abgeschliffenen Kotflügel zu behandeln, der danach neu lackiert werden soll.

Auf Bild 1 sieht man kurz nach dem abschleifen mit einer Grobreinigungsscheibe und der Flex, alles schön blank.

Auf Bild 2-4 (2 Tage später) hatte ich den Rest gar abgeschliffen (hier allerdings mit dieser Zopf-Stahl-Bürste) und danach mittels Bremsenreiniger entfettet und mit Fertan eingepinselt.

Wobei ich finde diese art Maserung sieht ganz gut aus 😁 Klarlack drüber und fertig xD Ne spaß beiseite. Bei Fertan braucht man das ganze nach 24 std nur mit klarem Wasser abspülen und der Rost ist weg. Bzw sollte weg sein, so weit ist es jetzt bei mir noch nicht. Fertan versiegelt das Blech gleich mit einer Rostschützenden Schicht, sodass es angeblich danach nicht mehr (so leicht) rostet.

Ich berichte, wenn ichs abgewaschen hab.

Bild 5 hier schon komplett reagiert.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit solchen Helferlein?

Vor der Behandlung an Tag 1 nach schleif
Fertan frisch aufgetragen
Bild #207333874
+2