ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Meinung zum "Brunox Epoxy Rostumwandler Grundierung"

Meinung zum "Brunox Epoxy Rostumwandler Grundierung"

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:56

Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe dafür auch einen sehr erfreulichen Grund ;D

Ich habe mir nach langer Suche und viel Kopfzerbrechen den lang ersehnten Wunsch eines Käfers erfüllt.

Der Käfer ist ein 1983 gebauter 1200er Mexico-Käfer, welcher leider ein paar "Käfer typische" Roststellen im Innenraum und am Batteriefach vorweist. Also war nun der Plan den Innenboden zu entrosten und neu zu lackieren um weiteres Rosten zu verhindern/verlangsamen (Bodenbleche sind nur angerostet, haben noch genügend "gesundes" Blech unter dem Rost).

Ich hatte vor den Rost und Lack erst mechanisch und grob mit dem Winkelschleifer und einem Drahbürstenaufsatz zu entlacken und dann in den Kanten mit dem Dremel feiner den Rost zu entfernen.

Anschließend würde ich gerne eine Grundierung auftragen und fand es sehr vorteilhaft, dass "Brunox Epoxy Rostumwandler Grundierung" restliche feine Rostpartikel ,welche nicht sichtbar sind gleich mit bindet.

Was ist eure Erfahrung/Meinung zu diesem Mittel?

Beim nächsten Schritt bin ich mir auch noch etwas unsicher. Und zwar bin ich mir nicht ganz sicher, was ich nun auf die Epoxydgrundierung als Lack auftragen soll/kann oder benötige ich gar keine Lackschicht? (falls Lack drauf kommt würde ich gerne original bei schwarz bleiben). "Superschön" muss es nicht werden, nur vor Rost schützen.

Zum Schluss sollen eh noch Dämmmatten und Teppich drüber.

(Anderes Thema: Dem Käfermotor fehlt leider leider der Zündverteiler, welchen sollte ich da am besten nehmen ( ein unterdruck Schlauch ist schon angebracht) ?

Hoffe ich liege mit meiner Vorgehensweise nicht ganz falsch, aber freue mich trotzdem über nützliche Tipps und Erfahrungswerte.

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

 

Erstmal willkommen hier im Käferforum!!

 

Das mechanische Entrosten machst du besser mit folgendem Produkt für den Winkelschleifer. Dieses Teil greift nämlich nicht das gesunde Material an.

Es entfernt nur Rost und Lack.

 

Hier der Link zum besagten Produkt:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Zum Brunox Expoxy Rostumwandler kann ich leider nix sagen.

Ich würde einfach den ganzen Rost entfernen und die betroffene stelle mit einem Lappen und Bremsenreiniger oder ähnlichen reinigen und entfetten.

Danach würde ich den Lack auftragen. (Am besten erst eine gute Rostschutzgrundierung ruhig 2 mal auftragen. Danach kommt dann die eigentliche Farbe. Gleiche Hersteller der einzelnen Produkte verwenden, da sich manchmal die Farben von vers. Herstellern nicht vertragen.)

 

 

Nun zum Zündverteiler:

 

Ich würde dir eine 123ignition empfehlen. Die ist eine elektronische Zündung, welche immer einen sauberen Zündfunken garantiert. Außerdem muss man nicht mehr die Kontakte einstellen oder ersetzten. (Leider sind die Zündkontakte heutzutage; meiner Meinung nach, nicht mehr die besten da diese in fern Ost produziert werden.

 

Hier der Link zum Verteiler:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Zum Zündverteiler würde ich in einem noch eine blaue Zündspule verbauen, da diese mehr Power hat und auch bei höheren Drehzahlen einen besseren Funken, als die originale Spule bietet.

 

Hier der Link zur Zündspule:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Gruß

VWaircooled

 

Ps. Die Artikel sind frei gewählt ohne auf den preis zu achten.

Deshalb PREISE VERGLEICHEN!!

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:41

Erstmal danke für den Tipp mit dem neuen Aufsatz hätte nicht gedacht, dass der Drahtaufausatz dem Blech signifikant schadet.

Zum Thema Grundierung und Lack: Kann ich für den Boden Rostschutzgrundierung und Lack aus der Dose verwenden (kein 2K), da die Beanspruchungen an die Optik ja relativ gering sind?

Und ist es für die Grundierung nicht schlimm, wenn sich noch kleine Roststellen auf dem Blech befinden?

Ich dachte die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwo noch ein kleiner Rest befindet; welcher dann die ganze Arbeit versaut, ist sehr hoch, oder liege ich da falsch?

Den Zündverteiler hatte ich auch gefunden, finde den Preis aber relativ "happig" und war eher auf der Suche nach einem mechanischen Modell, welches nicht ganz so viel kostet.

Insgesamt kann ich leider nicht sehr viel Geld für "luxus" wie diese super Zündspule ausgeben, da es mir sonst einfach an anderen Stellen ,welche ich als wichtiger ansehe ,wie zum Beispiel die Rostvorsorge, fehlt.

MfG

Ja du kannst Farbe aus der Dose verwenden.

Am besten Hammerite. Dort gibt es extra Grundierung, die man auf Rost auftragen kann.

Danach noch einen schwarzen Hammerite Lack auftragen und fertig.

 

Kurze Info die Drathbürste schadet dem Blech nicht signifikant.

Mein Aufsatz ist nur schonender.

Außerdem ist dieser sicherer.

Ich habe schon erlebt wie Personen Drathstücke durch die Schutzbrille ins Auge geflogen sind.

 

Der Verteiler ist zwar im ersten Moment teuer aber dafür ist er auf die Zukunft betrachtet die besserer Wahl.

Selbst wenn man einen neuen mechanischen Verteiler kaufen kann ist dieser nicht mehr so gut, wie die originalen, da diese in Fernost hergestellt werden und man dort keinen großen Wert auf Qualität und Toleranzen legt.

 

Zur Zündspule eig. reicht auch die normale ich konnte nur damals diese Spule, auf einem Käfertreffen, für 40€ ergattern.

 

Wenn am Motor schon der Verteiler fehlt würde ich den Motor sofort neu abdichten und überholen.

Ausserdem ist es empfehlenswert den Vergaser zu überholen (abdichten und im Ultraschallbad reinigen - dafür reicht auch ein 20 € Aldi Teil. Man muss ihn hallt nur wenden. )

 

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 21:01

Den Verteiler muss ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen ;D .

Motor wollte ich sowieso einmal neu abdichten und den Zustand begutachten, da er (laut Verkäufer) nur 68.000 km gelaufen sein soll bin ich aber guter Dinge, vorausgesetzt es ist nicht schon der zweite oder dritte Zähler...

MfG

Kleiner Tipp:

 

Wenn du den Dichtsatz kaufst, kauf am besten A-Qualität ... auch hier taugen die billigen nichts.

also ich habe das mit Flex und Zopfbürste gemacht. Das ging sehr gut und von Metallabtrag habe ich nix mitbekommen. Das Schleifbild war sehr sauber...... (siehe Bild)

die hier: http://www.tool-is.com/product/294431

die Negerkekse mag ich nicht so. Mit Flex und Zopfbürste habe ich die ganze Karosse entlackt (und da waren etliche Lackschichten drauf wie man sieht) Unbedingt Schutzbrille tragen, die Drähte schiessen dir durch Auge und bleiben im Hirn erst stecken.... wenn einer abfliegt..... mit der Zopfbürste kommste auch viel besser in Ecken und Winkel.

Brunox ist ein Rostumwandler und Grundierung in einem benutze ich sehr gern machst du nix flasch mit. Anschliessend dann Lack drauf fertig......

gruß Jürgen

Lackschichten

@HD_Juergen was magst du an den Negerkeksen denn nicht so ??

 

Ist der Verschleiß in deinen Augen zu groß ??

Es ging einfach mit der Zopfbürste alles besser runter, viel schneller und die Oberfläche war auch besser, man kam auch besser in die Sicken und Kanten. Habe wirklich alles mögliche getestet aber Zopfbürste ging am besten. Aber ne Drecksarbeit war es in jedem fall 10 Farbschichten runter zu holen..... darf nicht mehr dran denken...... :-) Gruß Jürgen

Das es ne Drecksarbeit ist oder war glaub ich dir sofort.

Ich verwende Brunox für kleine Roststellen zum ausbessern, da ist es Top. Brunox ist eigentlich eine Epoxidharz Grundierung. Das Problem von einer "normalen" Epoxidharzgrundierung ist, das wenn Sie einmal angemischt ist, sie nur eine begrenzte Stockzeit hat, da fängt sie an hart zu werden. Also großflächig nehme ich eine Epxitharzgrundierung vom Fachhandel.....nicht vom Baumarkt....und zum ausbessern Brunox.

Gruß

Juergen

p.s.:

Bitte kein Zinkstaubfarbe verwenden, diese hält nur gut auf rauen (sandgestrahlten) Oberflächen.

Hallo zusammen! Googelt Mal Brantho Korrux 3in 1. Super Material Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:22

Die doch sehr unterschiedlichen Meinungen haben mich jetzt zwar etwas verunsichert, aber ich würde jetzt so vorgehen:

1. Rost und Bitumen entfernen mit Spachtel, Reinigungsscheibe und Dremel.

2. Entfetten und "Brunox Epoxy Rostumwandler und Grundierung" (1K Spraydose) auftragen

3. Filler/Grundierung gleicher Marke auftragen ( Brunox 1-K-Filler aus der Spraydose)

4. Abschließende Deckschicht wird "Brantho Korrux 3 in 1" (1k mit der Rolle aufgetragen)

Vertragen sich diese unterschiedlichen Lacke und bilden eine lang anhaltende Rostschutzschicht?

(Habe mich für Brunox und Brantho Korrux wegen den vielen positiven Erfahrungen entschieden)

MfG

Zitat:

@Kennzeichen_BUG1983 schrieb am 18. Januar 2018 um 16:22:48 Uhr:

Die doch sehr unterschiedlichen Meinungen haben mich jetzt zwar etwas verunsichert, ..........

wenn du 10 leute fragst hast du am schluss 15 meinungen gehört.

brunox ist ganz o.k. und macht deutlich sichtbar etwas mit dem

restrost. der verfärbt sich schwarz.

es lässt sich aber nicht so einfach grundieren/ füllern.

also besorg dir was rostiges und mach erst mal versuche.

diesen 3 in 1 lack kenne ich nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Meinung zum "Brunox Epoxy Rostumwandler Grundierung"