Fernlichtassistenz nachrüsten
Hallo zusammen,
in keine der Fachforen hat mir jemand dazu eine Antwort gegeben, deswegen frage ich jetzt mal in einem großen öffentlichen Forum:
ich war wegen der schlechten Erfahrungen mit unserem Golf so angenervt vom FLA, dass ich ihn für meinem 7er .:R bewusst nicht gewählt habe. Jetzt habe ich aber kürzlich einen anderen Golf 7 gefahren, in dem der FLA top funktioniert hat. Soweit entstand bei mir noch keine erhöhte Begehrlichkeit, weil ich es nach wie vor für gut, aber unnötig gehalten habe. Mittlerweile geht es mir aber derart auf die Nüsse, dass ich das Symbol für Fernlicht im weiß/blauen Kombiinstrument des .:R nicht sehe und rund um die Uhr vergesse, des Fernlicht abzustellen und andere dadurch blende, dass ich den FLA gerne nachrüsten möchte. Es stand mal die Aussage im Raum, dass der FLA auf den Lichtsensor u.a. für CH/LH und Lichtautomatik zugreift, andere behaupten, man müsse dazu konkret einen Kamera haben, die man erstmal nachrüsten müsste. Dann könnte ich den FLA nich einfach per VCDS nachträglich codieren🙁
Wer weiß das (hoffentlich) konkret? In unserem Golf 6 ist meines Wissen nach keine Kamera explizit für den FLA vorhanden und weitere Assistenzsysteme, die einen Kamera nötig haben, hat er nicht.
Danke und Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Marius-Sydney schrieb am 21. Juni 2015 um 11:01:12 Uhr:
Hat einer eventuell mir die teilt nummer von einem Spiegel mit Kamera verbaut vom Golf 7 ...?
Geht das auch verständlich? Das wird echt mit jedem Beitrag schlimmer bei dir.
22 Antworten
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 11. Juli 2015 um 07:57:14 Uhr:
So habe ich es jedenfalls gemacht ;-)
Was wird denn außer dem Spiegel mit Kamera noch benötigt? Spezielles Steuergerät? Kabel legen? Codieren?
Könntest du das grob zusammenfassen?
Du musst das Gateway High verbaut haben, den Spiegel mit der Kamera und Canbus Leitung verlegen. Anschließend im Gateway,BCM und im Fla codieren
Gateway? Also das hier?
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\5Q0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 530 AC HW: 5Q0 907 530 M
Bauteil: GW MQB High 212 2203
Wo legt man die Kabel entlang? Wo sitzt das Gateway? Gibt es nen vorgefertigten Kabelbaum?
Belebe hier mal wieder....
Hat die FLA Nachruestung beim Golf 7 schonmal jemand dokumentiert?
Mein neuer Golf 7 GTD hat leider den FLA nicht drin, allerdings will ich ihn wieder (mein jetztiger Golf hat ihn drin).