ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fernlichtassistenz nachrüsten

Fernlichtassistenz nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:00

Hallo zusammen,

in keine der Fachforen hat mir jemand dazu eine Antwort gegeben, deswegen frage ich jetzt mal in einem großen öffentlichen Forum:

ich war wegen der schlechten Erfahrungen mit unserem Golf so angenervt vom FLA, dass ich ihn für meinem 7er .:R bewusst nicht gewählt habe. Jetzt habe ich aber kürzlich einen anderen Golf 7 gefahren, in dem der FLA top funktioniert hat. Soweit entstand bei mir noch keine erhöhte Begehrlichkeit, weil ich es nach wie vor für gut, aber unnötig gehalten habe. Mittlerweile geht es mir aber derart auf die Nüsse, dass ich das Symbol für Fernlicht im weiß/blauen Kombiinstrument des .:R nicht sehe und rund um die Uhr vergesse, des Fernlicht abzustellen und andere dadurch blende, dass ich den FLA gerne nachrüsten möchte. Es stand mal die Aussage im Raum, dass der FLA auf den Lichtsensor u.a. für CH/LH und Lichtautomatik zugreift, andere behaupten, man müsse dazu konkret einen Kamera haben, die man erstmal nachrüsten müsste. Dann könnte ich den FLA nich einfach per VCDS nachträglich codieren:(

Wer weiß das (hoffentlich) konkret? In unserem Golf 6 ist meines Wissen nach keine Kamera explizit für den FLA vorhanden und weitere Assistenzsysteme, die einen Kamera nötig haben, hat er nicht.

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marius-Sydney schrieb am 21. Juni 2015 um 11:01:12 Uhr:

Hat einer eventuell mir die teilt nummer von einem Spiegel mit Kamera verbaut vom Golf 7 ...?

Geht das auch verständlich? Das wird echt mit jedem Beitrag schlimmer bei dir.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Doch eine Kamera für FLA müsste der Golf 6 haben, schau mal hier nach : http://www.motor-talk.de/.../fernlichtassi-i203435177.html

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:29

OK, super, danke!:)

So wie es aussieht, wird man auch beim 7er noch eine Kamera nachrüsten müssen:( Kann mal bitte jemand, der den FLA hat, ein Foto vom Spiegelfuß machen?

was? die kamera sitzt doch an der frontscheibe?! und nicht im spiegelfuß oder?

Die "liegt" an/vor der Scheibe, befindet sich aber am Spiegel-, Sensorhalter.

Zitat:

@barney8301 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:36:37 Uhr:

Die "liegt" an/vor der Scheibe, befindet sich aber am Spiegel-, Sensorhalter.

Es gibt 2 Kameras. Einmal die von dir erwähnte für den FLA und dann gibt es noch die, die direkt an der Scheibe anliegt. Diese ist für die Verkehrszeichenerkennung zuständig

Zitat:

@runn3r schrieb am 5. Februar 2015 um 14:46:51 Uhr:

Zitat:

@barney8301 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:36:37 Uhr:

Die "liegt" an/vor der Scheibe, befindet sich aber am Spiegel-, Sensorhalter.

Es gibt 2 Kameras. Einmal die von dir erwähnte für den FLA und dann gibt es noch die, die direkt an der Scheibe anliegt. Diese ist für die Verkehrszeichenerkennung zuständig

Mit den zwei Kameras liegst du richtig, dennoch eine kleine Korrektur :)

Es gibt eine kleine Kamera (am Spiegelfuß befestigt). Diese ist für den "Fernlichtassistenten" (FLA) zuständig.

Dann gibt es noch eine weitere Kamera, die an der Frontscheibe befestigt ist. Diese ist zuständig für die "Verkehrszeichenerkennung" (wie o. g.), für den "Lane Assist" (Spurhalteassistent) und für den "Dynamic Light Assist" (DLA).

Zur Frage des TE kann ich leider nicht antworten, da ich selber nicht weiß, was nötig ist, um den FLA nachzurüsten (Kamera ist selbstverständlich, aber den Rest halt nicht :) Verkabelung, evtl. Codierung etc.)

am 20. Juni 2015 um 18:03

Hallo Jungs ,

Hat bereits einer FLA nachgerüstet im Golf 7 bzw weis jemand wie dieses geht Verkabelung und Codierung ...?

Schau mal im Passat B6 Forum

am 20. Juni 2015 um 20:19

Danke für die Info.....

Aber der Golf 7 ist ja nicht mit dem Passat B6 vergleichbar schon rein von den Steuergeräten und der Codierung ....

Aber die Nachrüstung ist sehr ähnlich.

am 21. Juni 2015 um 9:01

Hat einer eventuell mir die teilt nummer von einem Spiegel mit Kamera verbaut vom Golf 7 ...?

....

Zitat:

@Marius-Sydney schrieb am 21. Juni 2015 um 11:01:12 Uhr:

Hat einer eventuell mir die teilt nummer von einem Spiegel mit Kamera verbaut vom Golf 7 ...?

Geht das auch verständlich? Das wird echt mit jedem Beitrag schlimmer bei dir.

Die Nachrüstung ist auf jeden Fall möglich, die Teilenummern hättest du über Google gefunden. So habe ich es jedenfalls gemacht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fernlichtassistenz nachrüsten