ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. fernlichtassistent

fernlichtassistent

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 21:26

Moin!

Manchmal habe ich Probleme mit meinem fernlichtassistent

Das heißt entgegenkommende Verkehr wird nicht oder spät erkannt! Die meisten Leute sind dann geärgert und bekomme ich eine Lichthupe! Ist das eine bekannte Fehler?

Beste Antwort im Thema

Noch schlimmer sind die aktuellen Modelle mit LED-Licht. Das ist dermaßen grell das man selbst auf 500m geblendet wird und nix mehr sieht außer Farbschleier. Die Funktion gehört komplett rausgenommen. Wer alles irgendeinem Assistenen überlassen will, soll sich ein Taxi rufen oder Bus / Bahn fahren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Noch schlimmer sind die aktuellen Modelle mit LED-Licht. Das ist dermaßen grell das man selbst auf 500m geblendet wird und nix mehr sieht außer Farbschleier. Die Funktion gehört komplett rausgenommen. Wer alles irgendeinem Assistenen überlassen will, soll sich ein Taxi rufen oder Bus / Bahn fahren.

Carglass muss auch kalibrieren und kann sein dass die das nicht richtig gemacht haben. Als ich bei Carglass ein Angebot abgeholt habe war es teurer als beim Mercedes :) Ging sowieso über Versicherung.

Ist halt ein System das richtig eingestellt werden muss.

Wo ich manchmal eingreifen muss ist bei den LKWs auf der Autobahn und das bei den Stellen wo man die PKWs und deren Lichter garnicht sieht und auch nicht blendet aber die LKWs sind ja drüber.

Nach dem Welche LEDs ich habe da keine Probleme was mich eher nerft sind die mit normalen Birnen die falsch eingestellt sind oder noch besser falsch eingebaut sind. Das Blendet so dass man danach nicht sieht. Wenn der Assistent ne 1-2 Sekunden ausschaltet passiert aber wenn da so einer kommt der den Himmel ausleuchtet bist du ganz Blind.

Ist klar, dass die das kalibrieren müssen. Vor allem wenn die ihre "in Originalqualität"- Scheiben einbauen.

Können nur einige Filialen nicht mal.

ich bin extrem zufrieden, der Assistent funktioniert bei mir perfekt.

Bei unserem Golf ist er hingegen eine Frechheit, blendet fast nie ab. Die Werkstatt meint, er arbeitet fehlerfrei ...

Zitat:

@Xiren schrieb am 26. Februar 2020 um 15:50:15 Uhr:

Ist klar, dass die das kalibrieren müssen. Vor allem wenn die ihre "in Originalqualität"- Scheiben einbauen.

Können nur einige Filialen nicht mal.

Ja und auch richtig kalibrieren :). Aber wenn es bei Mercedes günstiger ist dann wieso anderswo wechseln.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:51

Ich werde ein Termin vereinbaren um das zu kalibrieren!

Ich finde den Assistententen TOP.

Auf der Autobahn sind LKW´s der anderen Seite manchmal wohl genervt und blenden kurz auf. Dann schaltet er auch gleich ab. Gerade auf Urlaubsfahrten ist es angenehm, da meine Frau ein Fernlichtmuffel ist.

Habe wohl bei Car Glass in WHV Glück gehabt, denn nach Scheibenwechsel funktioniert er genauso wie vorher.

Ich benutze auf Autobahnen fast nie das Fernlicht. Bin wohl zu langsam. Daher gibt es für mich keinen Unterschied zwischen der Technik von 1990 und von 2012;)

Gerade auf der Autobahn ist eine gute Ausleuchtung sinnvoll > Thema Wildwechsel früh erkennen!!!

Auf der A 29 morgens um vier ist nichts los und Du fährst alleine durch die Gegend. Da braucht man Fernlicht

Die gute Ausleuchtung ist bereits durch Xenon sehr gut. Dürfte besser sein als jedes Fernlicht von 1990;)

Auf der AB ist der Fernlichtassistent eh selten nutzbar. Da bekommst von jedem Lkw ne Lichthupe, weil die fast alle nicht erkannt werden.

Find ich aber nicht schlimm, fahre eh selten nachts AB.

 

@TE evtl mal schauen ob im Bereich der Kamera Kratzer oder Steinschläge auf der Scheibe sind ? Oder die Wischer ziehen dort Schlieren? Kann die Funktion auch stark beeinträchtigen.

Moin,

ich hab den Assi auch deaktiviert. Wenn die Straße einigermaßen gerade ist funktioniert der Assi gut.

Aber im Kurvengeläuf im Hinterland blendet er viel zu spät ab. Und bei kleineren Fahrzeugen, aka Roller etc.

auch mal gar nicht. Oder er blendet ab, weil plötzlich ein Windpark um die Ecke kommt und der Assi die roten Lampen für vorausfahrende Fahrzeuge hält.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:30

Bei mir ist es kalibriert worden am Mittwoch ich habe das noch nicht getestet aber ich werde das berichten!

Ich finde es ist generell eine Kathastrophe mit dem LEDs. Besonders bei Regenwetter wenn der Lichtstrahl sich auf der nassen Fahrbahn spiegelt. Mal abgesehen von den Bremslichtern welche du an der Ampel vor dir am Vordermann permanent hast. Diese LEDs gehören in die Laserschutz Norm genommen mit allen Photonen Pumpen (mini led Taschenlampen). Dieses Zeug ist Gesundheitsschädlich und wir werden es in einigen Jahren spüren ( eine Meinung eines Laserschutzbeauftragten)

@logologo_de , da bin ich zu 95 % bei dir. Sogar zu 100 % wenn man die derzeitigen Bauarten und "Verbau"-Arten bzw. Richtlinien betrachtet. Bei jeder Funzel wird geprüft, ob sie den Gegenverkehr blenden KÖNNTE. Im 204er Forum hatten wir erst vor kurzem einen Thread bzgl. der nachrüstbaren Carson TFL / Nebel-Kombis, wo bei einigen Fahrzeugen vom TÜV bemängelt wurde, das die NSW zu hoch abstrahlen würden. Ich hab noch keinen gesehen, dessen NSW mich geblendet hätten, da allein die Abstrahlcharakteristik total anders ist als beim Abblendlicht / Fernlicht.

Und was du ansprichst das die Dinger in die Laserschutzverodrnungen gehören ( DIN EN 60825-1 bzw. VDE 0837 ) , gebe ich dir vollumfänglich recht. Wenn Firmen wie BMW sogar damit Werben, das sie "Laserlicht" einsetzen, steht das bereits zum Teil für die hochenergetische Bündelung in diesen Leuchten, die einen besonderen Umgang erfordern. Da sollte der Fernlichtassistent eher dafür gedacht sein, bei erkanntem Gegenlicht - und wenn es nur "möglicherweise" Gegenlicht ist - das Fernlicht komplett zu deaktivieren, anstatt die Leute strunztrocken aufgeblendet durch die Gegend fahren zu lassen, nach dem Motto : " Wenn es wirklich blendet wird das Auto das schon machen ....."

Gerade nach aktuellem Forschungsstand ist der Blauanteil im weißen LED-Licht ( ja, der ist wirklich da, auch wenn ihr ihn nicht als solchen wahrnehmt ) führt mit dazu, das Teile des Sehnerves absterben können, je nach Intensität und Wellenlänge. Genaue Auswertungen über die Auswirkungen stehen -leider- noch aus, sind aber in den nächsten Monaten zu erwarten.

Ich verdiene mein Geld mitunter durch individuelle Lichtlösungen, von der Arbeitsplatzbeleuchtung über Living Ambient Light bis hin zu Wall Washing. Ich nehme das ganze daher sehr ernst, seit eh und je. Und die Gefahr durch diese Scheinwerfer mit solchen Leuchtmiteln und Optik auf dreidimensionaler Elipsoid-Linsenstruktur ist definitiv grenzwertig, auch wenn es natürlich toll ist, mit solchem Licht nachts unterwegs zu sein. Und da sehe ich auch die Möglichkeit, das Fernlicht so zu steuern, das es bei Geschwindigkeiten von unter 120 km/h garnicht erst funktioniert, außer als Lichthupe. Denn in de Bereich braucht man es bei LED-Leuchten nicht wirklich. Ich nutze selbst mit meinem ollen c180k mit BiXenon das Fernlicht zu geschätzt weniger als 10% auf alle Nachtfahrten bezogen.

Wenn ich nachts nix sehe, bleibe ich mit meinem Arsch daheim - und gefährde nicht noch andere. Alles andere ist grob fahrlässig .

Just my 2 cents....

Deine Antwort
Ähnliche Themen