ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS ohne Funktion Fernlichtassistent ohne Funktion

ILS ohne Funktion Fernlichtassistent ohne Funktion

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 17. September 2020 um 5:10

Guten Morgen,

 

Bei mir zeigt sich der Fehler ils und Fernlichtassistent ohne Funktion. Komischerweise ging diese noch bevor ich zur Werkstatt ging. Danach tretet es auf wenn sich das Fernlicht einschaltet. Manchmal kommt garkeine Meldung. Heute Morgen kam sie wieder. Aber immer erst nach 5 Minuten oder länger.. Man hat mir vorher die Scheinwerfer abmontiert und neu eingebaut + eingestellt. Seitdem

Funktioniert das nicht mehr. Kann vielleicht ein Kabel irgendwo verklemmt sein? Wie gesagt ging davor alles wie normal. Bin natürlich wieder zur Werkstatt gegangen die haben den Fehler gelöscht. Aber hat leider nicht geholfen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Servus dann würde ich nochmal zu Werkstatt fahren und denen genau so erklären das es vorher funktioniert hat und jetzt nach dem Wechsel die Meldung kommt.

Die Werkstatt war ja als letztes dran.

Themenstarteram 17. September 2020 um 6:10

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 17. September 2020 um 08:06:03 Uhr:

Servus dann würde ich nochmal zu Werkstatt fahren und denen genau so erklären das es vorher funktioniert hat und jetzt nach dem Wechsel die Meldung kommt.

Die Werkstatt war ja als letztes dran.

Was wenn die sagen das der Scheinwerfer defekt ist? Würde ich nicht Einsehen so plötzlich

 

Wenn die Scheinwerfer im Dunkeln angehen machen die Scheinwerfer die Standardmässige Referenz Fahrt ohne Probleme. Wenn ich Fernlicht Automatik deaktiviere kommt kein Fehler.

Warum wurden denn die Scheinwerfer raus gemacht und rein?

OK. Wenn du fernlicht manuell bestätigst funktioniert das?

Wenn die sagen das der Scheinwerfer kaputt ist dann müssen sie ja wissen was daran kaputt ist die Scheinwerfer haben auf der unteren Seite auch ein steuergerät. Müsste man halt auslesen, könnt auch sein das der fernlicht Assistent defekt ist.

Themenstarteram 17. September 2020 um 7:10

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 17. September 2020 um 08:36:28 Uhr:

Warum wurden denn die Scheinwerfer raus gemacht und rein?

OK. Wenn du fernlicht manuell bestätigst funktioniert das?

Wenn die sagen das der Scheinwerfer kaputt ist dann müssen sie ja wissen was daran kaputt ist die Scheinwerfer haben auf der unteren Seite auch ein steuergerät. Müsste man halt auslesen, könnt auch sein das der fernlicht Assistent defekt ist.

Ja wenn ich den manuell betätige funktioniert der. Steuergerät ist neu. Hatte Unfall gehabt. Hab den vor 2 Wochen repariert aber das war Pfusch und bin zur neuen Werkstatt. Vor 2 Wochen wurden die

Von der Pfusch Werkstatt eingebaut und codiert und liefen auch jegliche ohne mucken.

Themenstarteram 17. September 2020 um 7:18

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 17. September 2020 um 09:10:00 Uhr:

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 17. September 2020 um 08:36:28 Uhr:

Warum wurden denn die Scheinwerfer raus gemacht und rein?

OK. Wenn du fernlicht manuell bestätigst funktioniert das?

Wenn die sagen das der Scheinwerfer kaputt ist dann müssen sie ja wissen was daran kaputt ist die Scheinwerfer haben auf der unteren Seite auch ein steuergerät. Müsste man halt auslesen, könnt auch sein das der fernlicht Assistent defekt ist.

 

 

Ausgelesen wurde schon. Da stand Stellmotor defekt. Aber so plötzlich? Zufälligerweise direkt nach Reparatur ?

Themenstarteram 17. September 2020 um 13:25

Eine Frage. Als ich in der Werkstatt war am Dienstag, hat man mit xentry versucht die nulllagejustage durchzuführen. Sobald man auf dem Menü der nulllagejustage war, leuchtete bereits in grün „nulllagejustage durchgeführt“. Wenn er aber auf weiter drückt steht da: „keine auswahl getroffen“. Wird das durchgeführt nur weil man auf dem Steuergerätmenü klickt?

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 17. September 2020 um 15:25:37 Uhr:

Eine Frage. Als ich in der Werkstatt war am Dienstag, hat man mit xentry versucht die nulllagejustage durchzuführen. Sobald man auf dem Menü der nulllagejustage war, leuchtete bereits in grün „nulllagejustage durchgeführt“. Wenn er aber auf weiter drückt steht da: „keine auswahl getroffen“. Wird das durchgeführt nur weil man auf dem Steuergerätmenü klickt?

Na versuchst du es hier auch noch einmal? :confused:

Die Meldung "Keine Auswahl getroffen" ist beim Beenden eines Menüs ohne durchgeführte Änderungen in der Star-Diagnose (Xentry) normal.

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:05

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 17. September 2020 um 16:03:51 Uhr:

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 17. September 2020 um 15:25:37 Uhr:

Eine Frage. Als ich in der Werkstatt war am Dienstag, hat man mit xentry versucht die nulllagejustage durchzuführen. Sobald man auf dem Menü der nulllagejustage war, leuchtete bereits in grün „nulllagejustage durchgeführt“. Wenn er aber auf weiter drückt steht da: „keine auswahl getroffen“. Wird das durchgeführt nur weil man auf dem Steuergerätmenü klickt?

Na versuchst du hier auch noch einmal? :confused:

"Keine Auswahl getroffen" ist beim Beenden eines Menüs ohne durchgeführte Änderungen in der Star-Diagnose (Xentry) normal.

Ja:( die Störung kam heute früh leider wieder..:( gestern war nichts...sehr seltsam. Werkstatt will sich schlau machen.

 

Aber er hat die nulllagejustage durchgeführt (denk ich mal) sollte es dann nicht stehen?

Dann muss ja irgendwo noch ein Fehler vorhanden sein. Wenn die Zubehör ILS Scheinwerfer beim Einschalten den normalen Weg ohne Fehler anfahren. Sollte der Fehler nicht von den Scheinwerfern kommen.

Die sollen einmal die Codierungen und Fehler aller verantwortlichen Steuergeräte auslesen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:18

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 17. September 2020 um 16:09:49 Uhr:

Dann muss ja irgendwo noch ein Fehler vorhanden sein. Wenn die Zubehör ILS Scheinwerfer beim Einschalten den normalen Weg ohne Fehler anfahren. Sollte der Fehler nicht von den Scheinwerfern kommen.

Die sollen einmal die Codierungen und Fehler aller verantwortlichen Steuergeräte auslesen.

Der Fehler kommt nur sobald ich das FLA einschalte. Davor passiert nichts. Sollte ich versuchen mit Glasreiniger die Scheibe zu reinigen wo die Kamera sitzt? Hab es davor nur mit Wasser gemacht. Aber dann sollte eigentlich die Schilder Erkennung auch nicht funktionieren. Die tut es aber. Kurvenlicht funktioniert auch Blinker ebenfalls. Manuell Fernlicht schalten auch. Und das bewegen des Lichts beim lenken funktioniert beidseitig auch.

Sende mir bitte einmal die FIN per PN. Dann kann ich nachgucken was in deinem Fahrzeug alles verbaut ist und vielleicht auch in das richtige Funktionsdiagramm deines ILS schauen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:47

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 17. September 2020 um 16:39:11 Uhr:

Sende mir bitte einmal die FIN per PN. Dann kann ich nachgucken was in deinem Fahrzeug alles verbaut ist und vielleicht auch in das richtige Funktionsdiagramm deines ILS schauen.

Du hast PN.

Der Code 608 ist verbaut.

Kontrolliere bitte einmal die Sicherung F13 mit 7,5A vorne im Motorraum für die Kamera im SAM Front. Kann normal aber nicht defekt sein, da deine Verkehrszeichen Erkennung wie du schreibst ja funktioniert.

Der neue rechte Scheinwerfer müßte die E.Nr. A204 820 36 39 und das rechte Steuergerät A 166 900 28 00 haben. Du schriebst er ist nicht Original. Dann kontrolliere bitte ob diese beiden Nummern als OEM Nummern bei den gekauften Ersatzteilen stehen.

Wurde das Steuergerät des rechten Scheinwerfers auch neu codiert?

Wenn wirklich alle Justierungen neu durchgeführt wurden verstehe ich es nicht mehr.

Oder die Kamera (Heizung vor der Kamera) haben einen Defekt. Kann man aber alles mit der SD testen.

Du warst doch bei MB und nicht bei einem Codierer?

Jetzt bin ich aber unterwegs. Bis später.

Themenstarteram 17. September 2020 um 15:59

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 17. September 2020 um 16:47:54 Uhr:

Der Code 608 ist verbaut.

Kontrolliere bitte einmal die Sicherung F13 mit 7,5A vorne im Motorraum für die Kamera im SAM Front. Kann normal aber nicht defekt sein, da deine Verkehrszeichen Erkennung wie du schreibst ja funktioniert.

Der neue rechte Scheinwerfer müßte die E.Nr. A204 820 36 39 und das rechte Steuergerät A 166 900 28 00 haben. Du schriebst er ist nicht Original. Dann kontrolliere bitte ob diese beiden Nummern als OEM Nummern bei den gekauften Ersatzteilen stehen.

Wurde das Steuergerät des rechten Scheinwerfers auch neu codiert?

Wenn wirklich alle Justierungen neu durchgeführt wurden verstehe ich es nicht mehr.

Oder die Kamera (Heizung vor der Kamera) haben einen Defekt. Kann man aber alles mit der SD testen.

Du warst doch bei MB und nicht bei einem Codierer?

Jetzt bin ich aber unterwegs. Bis später.

Die beiden Nummer stimmen komplett überein. Das Steuergerät wurde vor 2 Wochen neu codiert. Der Scheinwerfer funktionierte bis Sonntag ohne mucks. Erst nach der Reparatur. Kurioserweise ist das tagfahrlicht auch irgendwie kaputt gegangen hatte zum Glück Ersatz im Kofferraum. Hab mal den fehlerspeicher mit Carly ausgelesen.

 

Ich war bei einer Werkstatt die Benz reparieren die haben auch das xentry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS ohne Funktion Fernlichtassistent ohne Funktion