ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Adaptiver Fernlichtassistent ohne Funktion

Adaptiver Fernlichtassistent ohne Funktion

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:35

Hallo,

 

habe seit gestern folgendes Problem mit meinem C204 BJ 04/2011:

 

Beim "Scharfschalten" des adaptiven Fernlichtassistenten am Blinkerhebel leuchtet für ca. 5 sek. das Scheinwerfersymbol mit dem "A" im KI, dann erscheint frech die Meldung:

 

Adaptiver Fernlichtassistent ohne Funktion

 

Danach beschränkt sich die Funktion des Blinkerhebels auf "normales" manuelles Aufblenden, d.h. der adaptive Fernlichtassistent wird in den Einstellungen automatisch deaktiviert. Startet man den Wagen neu, sind die Meldungen aus dem KI verschwunden, die Einstellung des automatischen Fernlichtassistenten wieder aktiviert. Also Blinkerhebel nach vorne, und das Ganze beginnt erneut. Das hat er jetzt schon zum zweiten Mal, beim ersten Mal hat es am nächsten Tag (oder besser: Nacht ;)) plötzlich wieder problemlos funktioniert.

 

Scheiben sind an der Kamera frei und sauber. Der :) hat im Fehlerspeicher nix gefunden, da es Mittag war, konnte er das Problem auch nicht nachstellen.

 

Folgendes habe ich schon im Forum der E-Klasse (W207) gefunden:

www.motor-talk.de/.../...ernlichtassistent-ohne-funktion-t3733512.html

 

Allerdings halt bisher nichts für die 204er Baureihe.

 

Meine Frage: Kann man das mal dem :) als "Hilfestellung" anbieten oder macht man sich lächerlich, weil die Kamarasysteme im W207 andere sind?

Hatte sonst schon jemand dieses Problem?

 

Danke Euch.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Meine Frage: Kann man das mal dem :) als "Hilfestellung" anbieten oder macht man sich lächerlich, weil die Kamarasysteme im W207 andere sind?

Hatte sonst schon jemand dieses Problem?

das Problem hatte ich noch nicht; Deine Schilderung spricht für ein Kamerathema. Deren Technik ist im Grundsatz baureihenübergreifend gleich. Es gibt aktuell 3 Varianten (simple Kamera (kann nur ILS und den FLA), schlaue Kamera (kann Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und FLA) und die IR-Kamera (kann alles wie die schlaue Kamera und zusätzlich noch Nachtsicht)), die verbaut werden.

Von daher kannst Du die Erkenntnisse zum 207er auch als Hilfestellung anbieten. Nur mal so: Das E-Coupé und E-Cabrio (Baureihe 207) basieren ohnehin auf der Baureihe 204. Von daher ist auch die Technik unterm Blech vergleichbar.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Beim "Scharfschalten" des adaptiven Fernlichtassistenten am Blinkerhebel leuchtet für ca. 5 sek. das Scheinwerfersymbol mit dem "A" im KI, dann erscheint frech die Meldung:

Adaptiver Fernlichtassistent ohne Funktion

Hi,

passiert das im Temperaturbereich -5 bis +5 °C?

Es könnte sein, dass sich die Multifunktionskamera nicht auf dem Datenbus CAN anmeldet. Es wird kein Fehler gesetzt.

Wann wurde Deine C-Klasse produziert?

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. März 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Beim "Scharfschalten" des adaptiven Fernlichtassistenten am Blinkerhebel leuchtet für ca. 5 sek. das Scheinwerfersymbol mit dem "A" im KI, dann erscheint frech die Meldung:

 

Adaptiver Fernlichtassistent ohne Funktion

Hi,

 

passiert das im Temperaturbereich -5 bis +5 °C?

 

Es könnte sein, dass sich die Multifunktionskamera nicht auf dem Datenbus CAN anmeldet. Es wird kein Fehler gesetzt.

 

Wann wurde Deine C-Klasse produziert?

 

 

Gruß Dirk

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Ja, genau in dem Temperaturbereich waren die beiden Versager. Beim jetzigen Versagen war es ca. -4°C. Beim ersten Mal kann ich das nicht mehr nachvollziehen, aber es war eiskalt, daran kann ich mich noch erinnern. In beiden Fällen waren die Scheiben aber frei von Schnee, Eis oder Reifbildung.

 

Das Produktionsdatum laut dem FIN-Check ist nicht ersichtlich.

Produktionswerk: Bremen

Versanddatum: 18.05.2011

 

Scheint also aus der allerersten Produktionscharge zu sein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Das Produktionsdatum laut dem FIN-Check ist nicht ersichtlich.

Produktionswerk: Bremen

Versanddatum: 18.05.2011

Hi,

dann fällt Deine C-Klasse mit Sicherheit unter dieses Problem.

Die Kamera sollte unbedingt getauscht werden, auch ohne Fehlercode, denn es werden keine gesetzt.

Ich war etwas irritiert von der Angabe 04/2011 in deinem Eingangspost.

Gruß Dirk

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Das Produktionsdatum laut dem FIN-Check ist nicht ersichtlich.

Produktionswerk: Bremen

Versanddatum: 18.05.2011

Volltreffer ;). Damit ist die Kamera genau aus der Serie, die problematisch ist. M.W. ist beim Freundlichen auch eine KDM hierfür hinterlegt.

Im Fehlerspeicher wird man nichts finden, da liegt ja gerade das Problem, dass sich die Kamera sich nicht am System anmeldet.

Also ab zum Freundlichen und Kamera tauschen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Das Produktionsdatum laut dem FIN-Check ist nicht ersichtlich.

Produktionswerk: Bremen

Versanddatum: 18.05.2011

Volltreffer ;). Damit ist die Kamera genau aus der Serie, die problematisch ist. M.W. ist beim Freundlichen auch eine KDM hierfür hinterlegt.

 

Im Fehlerspeicher wird man nichts finden, da liegt ja gerade das Problem, dass sich die Kamera sich nicht am System anmeldet.

 

Also ab zum Freundlichen und Kamera tauschen.

 

Viele Grüße

 

Peter

Wow, danke !!!!!!

 

Nur noch eine Frage: Was ist ein/eine KDM?? Dann kann ich das ihm gleich "verdeutschen", falls er mich nicht verstehen will :D

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

Volltreffer ;). Damit ist die Kamera genau aus der Serie, die problematisch ist. M.W. ist beim Freundlichen auch eine KDM hierfür hinterlegt.

Im Fehlerspeicher wird man nichts finden, da liegt ja gerade das Problem, dass sich die Kamera sich nicht am System anmeldet.

Also ab zum Freundlichen und Kamera tauschen.

Viele Grüße

Peter

Wow, danke !!!!!!

Nur noch eine Frage: Was ist ein/eine KDM?? Dann kann ich das ihm gleich "verdeutschen", falls er mich nicht verstehen will :D

Hi,

eine KDM ist eine Kundendienst-Maßnahme.

Aber in dem Bereich gibt es keine.

Gruß Dirk

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:52

Zitat:

Hi,

 

eine KDM ist eine Kundendienst-Maßnahme.

 

Aber in dem Bereich gibt es keine.

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

 

danke für die promte Antwort. Wenn es keine KDM gibt, werde ich eben beim :) einfach vorbringen:

 

"Kamera scheint bei tiefen Temperaturen sich nicht am Datenbus CAN anzumelden. Daher auch keine Fehler im Fehlerspeicher. Problem sollte MB allerdings bekannt sein. Bitte die Chargennummer der Kamera prüfen, ob diese von diesem Fehler betroffen ist"

 

Mal sehen, was dabei raus kommt.

 

Danke Euch für die tolle Hilfe !!! Mein :) wollte nämlich wieder den Fehlerspeicher auslesen und hat mich ansonsten komplett ratlos angesehen !!

 

Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

 

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Zitat:

Hi,

eine KDM ist eine Kundendienst-Maßnahme.

Aber in dem Bereich gibt es keine.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke für die promte Antwort. Wenn es keine KDM gibt, werde ich eben beim :) einfach vorbringen:

"Kamera scheint bei tiefen Temperaturen sich nicht am Datenbus CAN anzumelden. Daher auch keine Fehler im Fehlerspeicher. Problem sollte MB allerdings bekannt sein. Bitte die Chargennummer der Kamera prüfen, ob diese von diesem Fehler betroffen ist"

Mal sehen, was dabei raus kommt.

Danke Euch für die tolle Hilfe !!! Mein :) wollte nämlich wieder den Fehlerspeicher auslesen und hat mich ansonsten komplett ratlos angesehen !!

Grüße

Wolfgang

Hi,

dann soll er mal lieber woanders nach TIPS suchen bzw. dies benutzen.

Gruß Dirk

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

eine KDM ist eine Kundendienst-Maßnahme.

Aber in dem Bereich gibt es keine.

bist Du Dir da sicher? Ich habe von mehreren 207er gehört, bei denen was hinterlegt war. Auch bei den 212er ist wohl was im Busch, da mein Freundlicher das kürzlich murmelte (ohne Anlass, da meine Kamera einwandfrei auch im "gefährlichen" Temperaturbereich arbeitet) und nach dem Computercheck (da war für meinen nichts hinterlegt) auch noch die Ersatzteilnummer der verbauten Kamera prüfte. Danach kam die Info, dass meine Kamera bereits aus der neuen Serie stamme und ich daher von der Tauschaktion nicht betroffen bin.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:41

So, um das Thema zum Abschluß zu bringen:

 

Der Wagen war beim :) und die Kamera wurde anstandslos getauscht. Laut TIPS war meine Fahrgestellnummer betroffen. Austausch ging auf Garantie und war im Laufe des Vormittags erledigt.

 

Danke nochmals in die Runde für die tollen und wegweisenden Antworten.

 

Bereue bisher keinen Tag, auf MB gewechselt zu haben. Alles ohne Nebengeräusche und immer extrem freundlich. Und daß mal ein Elektronikteil spinnt, naja, das nehme ich MB nicht krumm, da habe ich bei anderen Premium Herstellern schon sicherheitsrelevanteren Murks bestaunen dürfen *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Adaptiver Fernlichtassistent ohne Funktion