Fernlichtassistent
Hallo!
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten sammeln können? Wie verhält sich das System, wenn einem jemand ohne Licht entgegenkommt, bei Dämmerung z.B. oder bei entgegenkommenden Passanten ?
Gruß,
calvin
22 Antworten
Re: Re: Re: Re: Fernlichtassistent
Zitat:
Original geschrieben von ojalbrechtfl
Ok, aber dann ist das adaptive Kurvenlicht auch abgeschaltet, genauso wie das automatische Abblendlicht. Geht also auch nicht wirklich.
Betreffend der Anmerkungen, dass man ja immer noch von Hand abblenden kann, das ist prinzipiell ja auch richtig.
Nur, wenn man das in dem Moment macht in dem der Fernlicht Assistent gerade abblendet, gibt man dem entgegen kommenden Fahrzeug nochmal kurz die Lichthupe.
Wie dem auch sei, sicherlich ist das auch eine Sache an die man sich erst mal eine Zeit gewöhnen muss.
Naja, man kann den FA aktivieren, enn man ins dunkle fährt blendet man selbst auf, und somit ist der FA inaktiv . Ihc find das alle szu umständlich......ich würde den FA arbeiten lassen, im e60 leistet er gute Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von LERunner
Woher weisst Du, dass der den Assistent hat? Vielleicht hat der manuell zu frueh aufgeblendet? *gruebel*
Ich wollte damit nur eine Vermutung aussprechen ...
Also der hatte bestimmt keinen FA........er blendet ab und zu zu spät ab, hab abe rnoch nie mitbekommen, dass er zu früh aufblendet, also hat es der Fahrer manuell gemacht
Zitat:
Original geschrieben von w170830
Der Assistent wird erst bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h aktiviert, da in der Ortschaft das Fahren mit Fernlicht untersagt ist. Hat zumindest mein Freundlicher gemeint.
w170830
Hallo, das stimmt nicht! Es ist untersagt, das Fernlicht auf ausreichend beleuchteten Straßen zu benützen. Im Ort ist es aber zu 100% erlaubt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VanGTO
Hallo, das stimmt nicht! Es ist untersagt, das Fernlicht auf ausreichend beleuchteten Straßen zu benützen. Im Ort ist es aber zu 100% erlaubt!
Kann sein, dann geht BMW davon aus, dass der Ort ausreichend beleuchtet ist und im Ort gilt ja 50 km/h. Der Freundliche hat gemeint das der FA erst bei 50 km/h aktiv wird. Ich hab das ganze gestern auch getestet - auf einer Straße wo der FA sich eingeschaltet hat hab ich mich auf 50 km/h zurückfallen lassen und er hat abgeblendet.
Grüße
w170830
Zitat:
Kann sein, dann geht BMW davon aus, dass der Ort ausreichend beleuchtet ist und im Ort gilt ja 50 km/h. Der Freundliche hat gemeint das der FA erst bei 50 km/h aktiv wird. Ich hab das ganze gestern auch getestet - auf einer Straße wo der FA sich eingeschaltet hat hab ich mich auf 50 km/h zurückfallen lassen und er hat abgeblendet.
Grüße
w170830
Von 50 km/h ist in keiner technischen Beschreibung etwas erwähnt. Das sollte doch zumindest im Handbuch thematisiert werden, oder? Wann und wie er aktiv eingreift, wird wie folgt auf der Webseite beschrieben:
"Das Fernlicht schaltet sich bei entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeugen, bei ausreichender Beleuchtung in Ortschaften und bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch ab."
Unter "niedriger Geschwindigkeit" würde ich etwas anderes verstehen, oder? Das würde ja bedeuten, wenn ich eine Kurve mal langsamer als 50 km/h fahre, wird abgeblendet und ich stehe im Dunkeln?
Naja im dunkeln stehen wirst nicht gleich, da ja das xenon ausreichend für Lichtverhältnisse sorgt ;-)
Aber du magst sicherlich recht haben, das das ein Punkt ist. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich nur die Weisheiten meines Freundlichen und meine eignen Erfahrungswerte hier wiedergeben kann und technisch auch nicht mehr Anhaltspunkte oder Details liefern kann.
Danke für die Infos und viel Spaß noch mit dem FA (ich liebe ihn)
Grüße
w170830
Zitat:
Danke für die Infos und viel Spaß noch mit dem FA (ich liebe ihn)
In KW48 soll es mein Neuer endlich da sein - dann kann ich ihn auch ausprobieren. Ich bin jedenfalls sehr erfreut darüber, dass du zufrieden bist. Ich hab ihn nur aufgrund positiver Vorberichte bestellt. Mein Verkäufer hatte mir noch abgeraten, weil er ihn aus dem 5er kannte, allerdings hatte ich gelesen, dass er inzwischen verbessert wurde und jetzt ganz zufriedenstellend funktioniert. Jetzt möchte ich mir natürlich gern selbst ein Bild machen.
Viele Gruesse,
Fox