Fernlichtassistent

BMW 3er E90

Hallo zusammen!

Ich fahre einen E91 330d, EZ 12/2005.
Nun gibt es einen Fernlichtassistenten,
den ich mal in einem Mietwagen getestet habe.
Er hat so gut funktioniert das ich dieses Extra gerne
in meinem Wagen hätte.
Weiss jemand von Euch ob man das nachrüsten kann
und wieviel es ca kostet?

Viele Grüße,
Marcel

31 Antworten

Ich weiß nicht, ob das möglich ist - zudem glaube ich das würde ein ziemlich teurer Spaß, zumal ja ein ein neues "Spiegelzentrum" an der Frontscheibe verbaut werden muß (so eins mit Kamera...hab das mal beim 5er gesehen.)

Zitat:

Original geschrieben von Eierle

Ich weiß nicht, ob das möglich ist - zudem glaube ich das würde ein ziemlich teurer Spaß, zumal ja ein ein neues "Spiegelzentrum" an der Frontscheibe verbaut werden muß (so eins mit Kamera...hab das mal beim 5er gesehen.)

Sicher, dass das mit Kamera geht und nicht mit dem schon im Spiegel vorhandenen Lichtsensor? Das wäre nämlich logischer und auch billigiger. Bei Fahrzeugen, die eh die Fahrlichtautomatik hätten, könnte man den Fernlichtassi ja dann vielleicht nachrüsten.

Nein, das geht nicht mit dem Lichtsensor, sondern das ist eine komplett andere Innenspiegeleinheit. Ob nach vorne gerichtet wirklich eine Kamera mit Optik verbaut ist, wage ich zu bezweifeln, dürften eher Sensoren sein, analog einer digitalen Kamera.

Das Modul kostet bei einem Neufahrzeug nur ca. 130 Euro, aber nachrüsten dürfte wie schon im Thread beschrieben etwas aufwendig sein. Komplett neues Innenspiegel Modul und dann noch an der Scheibe festkleben, bleibt die Frage, ob das alte Modeljahr überhaupt mit dem Fernlichtassistenten schon etwas anfangen kann bzw. mit dessen Rückmeldungen... Wohl eher nicht.

Auch wenn ich nichts weiss, aber ich mein Tip lautet... es geht eher nicht, bzw. rechtfertigt die Kosten nicht, wenn es denn doch geht.

ciao
meyasu

ihr braucht auf jedenfall einen neuen spiegel. der ist viel fetter die abdeckung dazu ist der horror. diese einzubauen ist echt nicht einfach. spreche da aus erfahrung. ach und nen neuen kabelbaum brauchst du auch.

der spiegel hat insgesamt mit regensensor und beschlagssensor 4stecker. das ist echt hammer.

ps: angeklebt werden nur der regensensor und der beschlagssensor. der fahrtlichtsensor ist im regensensor dabei.

der spiegel wird einfach nur auf den spiegelsockel reingedreht. es gibt aber verschiedene spiegelsockel!

Ähnliche Themen

Habe in meinem vor ein paar Tagen abgeholten E92 auch den Fernlichtassistenten und bin erstaunt, wie gut dieser funktioniert. Selbst schwache Lichtquellen in einiger Entfernung (Rücklichter) bewegen ihn zum abblenden, wobei nach passieren dann auch wieder zügig aufgeblendet wird. Eine sehr empfehlenswerte Sonderausstattung!
Grüße, Achim

diesen fernlichtassistenten hab ich bei meinem auch bestellt. mal sehen ob er auch richtig funktioiert 😉 ich freue mich schon

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

diesen fernlichtassistenten hab ich bei meinem auch bestellt. mal sehen ob er auch richtig funktioiert 😉 ich freue mich schon

Ich hab den FL-Assi kurzerhand auch noch mit in die Bestellung genommen. Wenn es nicht funktioniert, kann ich immer noch manuell eingreifen (hab mir das im 5er zeigen lassen). Sollte es hingegen gut funktionieren, würde man sich nur ägern, den nicht genommen zu haben. Von daher konnte ich die 130 E dann auch noch "verschmerzen". Ich denke, dass bei einer Nachrüstung einiges getauscht werden muesste. (Sieht jedenfalls von aussen schon danach aus).

also ich hatte ihn nachts aktiviert von münchen nach osnabrück..ueber 600km strecke..eh hat einwandfrei funktioniert!! kann jedem nur empfehlen diesen zu ordern. nur schade das es bei mir zu spät es weil es dieses feature früher nicht gab :-(

Also ich glaub das alles nicht so ganz....

Ich habe MJ 07 und ich könnt mir vorstellen, dass es ab diesem MJ ein und derselbe Spiegelfuß ist, sicher sind auch die Kabel gelegt, und evtl ist nur ein Softwareeingriff von Nöten..

Alles andere wäre bei diesem BMW-bezogenen "geringen" Aufpreis sicher nicht möglich...

Ich werd mich da mal schlau machen....

glauben heißt nix wissen.

ich weiß es aber. es sind keine kabel verlegt so wie du dir das vorstellst. leute die das noch nie gesehen haben und dann groß daherreden. sowas kann ich überhaupt nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

glauben heißt nix wissen.

ich weiß es aber. es sind keine kabel verlegt so wie du dir das vorstellst. leute die das noch nie gesehen haben und dann groß daherreden. sowas kann ich überhaupt nicht haben.

zügel dich mal kollege. du wirst hier WIEDER MAL zu laut. der poster hat lediglich eine vermutung geäußert. wenn dir das nicht passt, mach ne fliege, es wird dich hier niemand vermissen.

Zitat:

Original geschrieben von espique

zügel dich mal kollege. du wirst hier WIEDER MAL zu laut. der poster hat lediglich eine vermutung geäußert. wenn dir das nicht passt, mach ne fliege, es wird dich hier niemand vermissen.

tja ich hab nur geschrieben dass wenn man was glaubt dann weiß man es nicht konkret. ich weiß es zumindest.

tja und ihr glaubt immer noch nicht. aber ich werde dann mein auto reinstellen hier. und was fährt ihr mich so an? ich laber keinen scheiss.

Deine Antwort