Fernlichtassistent nachrüsten?

BMW 5er E60

Hallo,
weiß jemand ob man den Fernlichtassistenten, der neu nur 130€ Aufpreis kostet, nachrüsten kann?

Gruß
Ernst

Beste Antwort im Thema

Möchtest Du das wirklich? Ich hab den einmal ausprobiert und sofort deaktiviert, da dieser meines Erachtens sehr schlecht funktioniert. Es gibt da auch einen Test bei dem der 5er einfach schlecht abschneidet:

https://youtu.be/0evXPz6Ta-w

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E60 FLA Nachrüsten' überführt.]

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hab’s gerade getestet und mir gefällt es. Bei stark reflektierenden Schildern blendet der auf und ab aber sonst gab es keine Probleme. Bei vorausfahrenden oder entgegen kommenden Fahrzeugen wurde das Fernlicht sofort abgeschaltet.

Mal gucken wie sich das System in den nächsten Tagen verhalten wird.

Ach eine Frage habe ich noch. Muss man eine bestimme Geschwindigkeit fahren oder erkennt der Assistent übers GPS, ob das Auto innerorts oder außerorts ist.

Bei mir im Ort gibt es ein Stück Wald durch das man fährt, wo nur 50 erlaubt sind und dort hatte der nicht das Fernlicht eingeschaltet aber als das Ortsausgangsschild kam und ich auf 70 am beschleunigen war wurde sofort aufgeblendet

Vermutlich orientiert sich das System wirklich an der Geschwindigkeit, ich glaube in der Generation von Auto noch nicht an GPS unterstützte Funktionen.

Ich freue mich aber für Dich, dass Deine Mühe nicht umsonst war!

Er orientiert sich an Reflexionen und der eigentlichen Lichtumgebung. Deswegen wird er zb in der Innenstadt nie angehen, weil die Laternen oben immer an sind und das ist schon zu viel Licht für den Sensor. In meinem e90 hatte der echt super funktioniert, im e60 brauche ich ihn fast gar nicht, da der e60 jetzt nur ein Zweitwagen ist.

Geht auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit was mich hier bei uns auf dem Land immer auf den Sack geht da die ersten bzw. letzten Meter erst nur langsam befahrbar sind und das Ding nie angeht.