Fernlichtassistent nachrüsten?

BMW 5er E60

Hallo,
weiß jemand ob man den Fernlichtassistenten, der neu nur 130€ Aufpreis kostet, nachrüsten kann?

Gruß
Ernst

Beste Antwort im Thema

Möchtest Du das wirklich? Ich hab den einmal ausprobiert und sofort deaktiviert, da dieser meines Erachtens sehr schlecht funktioniert. Es gibt da auch einen Test bei dem der 5er einfach schlecht abschneidet:

https://youtu.be/0evXPz6Ta-w

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E60 FLA Nachrüsten' überführt.]

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lawandorder

Sind die H7 nicht nur für die Lichthupe verbaut?

MfG
L&O

Lichthupe: nur H7

Fernlicht: H7 und Xenon.

Zwecks Nachrüstung werden wir erst erfahren wenn es einer macht oder wenn es einen offiziellen Nachrüstsatz gibt... Spekulieren kann man viel. Zur Zeit gibt's nichts im BMW-Programm.

Gruß,
Sascha

Hey leutz ich hab ein e60 hab ein sensor in der windschutzscheibe für lichtassi. Also abblendlicht schaltet sich autom ein, verwendet der fernlichtassi auch diesen oder hat der nochma en extra sensor? Automatisch abblende spiegel hab ich auch

Zitat:

@FreeZer13 schrieb am 17. August 2016 um 17:10:11 Uhr:

... oder hat der nochma en extra sensor?

Ist extra, hat nichts mit EC-Spiegel oder Regen-Licht-Sensor zu tun.

Ja des heißt ich kann des einfach codieren und dann funst des? Oder muss ich mir da noch en neue spiegel holen? Oder neue Windschutzscheibe?

Ähnliche Themen

Brauchst nen Spiegel mit FLA-Kamera. Dann einfach am regenSensor mit an den can-Bus anklemmen und codieren. Dann sollte der funktionieren.

Ok super thx

Hallo Leute,

Ich hab vor bei meinem E60 den FLA nachzurüsten. Einen Spiegel und Kabel habe ich bestellt. ( Kabel nach einer Anleitung aus einem E90 Forum. )
Im E90 ist der Anschluss für Can H / Can L direkt an der Beleuchtung vom Nachthimmel. Ist das im E60 auch so oder wo genau muss ich das Kabel anschließen?

Codieren mache ich nicht selbst. Hab dafür einen codierer in der Nähe von mir gefunden.

Schon mal danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Can

Möchtest Du das wirklich? Ich hab den einmal ausprobiert und sofort deaktiviert, da dieser meines Erachtens sehr schlecht funktioniert. Es gibt da auch einen Test bei dem der 5er einfach schlecht abschneidet:

Zitat:

@keyan_TDI schrieb am 14. April 2020 um 12:47:31 Uhr:

Ist ne Spielerei und ich will es ausprobieren. Den Spiegel habe ich günstig auf eBay gekauft und die Kabel und Stecker waren auch nicht so teuer

Wenn es schlecht ist, dann werde ich es halt auch deaktivieren.

Muss halt nur wissen, ob ich wie beim E90 direkt an der Beleuchtung vom dachhimel die Kabel finde oder ob ich mir von wo anders die Verbindung zum Can Bus suchen muss

Im LCI finde ich den auch nicht so pralle aber war besser als das was in dem Test vom Link gezeigt wurde.

Kann es sein das es im LCI nachgebessert wurde?

Mir schaltet es zu spät ab, also eher wie im Audi.

hallo,

lt. TIS hat die Innenraumbeleuchtung im Himmel vo keinen CAN-Bus-Anschluß. Den gibt es allerdings am Regenlichtsensor Pin 3 und Pin 4.

gruss
mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 14. April 2020 um 13:57:36 Uhr:

hallo,

lt. TIS hat die Innenraumbeleuchtung im Himmel vo keinen CAN-Bus-Anschluß. Den gibt es allerdings am Regenlichtsensor Pin 3 und Pin 4.

gruss
mucsaabo

Danke für die Info !

Hab alles verkabelt und eingebaut. Morgen wird es codiert. Hoffentlich funktioniert es dann 🙂

War nur ein bissl blöd die zusätzlichen Stecker unter der Abdeckung zu verstecken aber am Ende hat es geklappt. RLS und die Abblendfunktion des Spiegels funktionieren noch einwandfrei.

Mal so als Info... das war extrem einfach. Der FLA wurde codiert und im Tacho habe ich jetzt auch das Fernlicht Symbol mit dem kleinen "A"

Mache heute Abend die erste Probefahrt 🙂

Habe den 1x getestet, nun seit 7 Jahren aus.

Deine Antwort