Fernlichtassistent Golf 7 nachrüsten
Hallo
Ich würde bei meinem GTD sehr gerne die Funktion des Fernlichtassistenten (nicht DLA) nachrüsten und bin mir nicht sicher, ob die Hardware bereits verbaut ist.
1. Wie kann man feststellen, ob die Hardware im Rückspiegel vorhanden ist um den Fernlichtassistenten per VCDS freizuschalten?
2. Sind Funktionen die per VCDS freigeschaltet sind dauerhaft erhalten, oder würden diese beim nächsten Systemupdate wieder rückgängig gemacht?
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
57 Antworten
Jo Danke werde ich mal schauen.
Könnte mal eigentlich noch andere Systeme nachrüsten,wie z.b den Front Assistent oder Acc?Weil im Kombiinstrument sind die Symbole ja schon vorhanden.Meine jetzt Radar sensor einbauen und codieren.
Lg Axel.
Können schon....
Mir stellen sich ein paar fragen:
Muss man für den FLA ein neues Kabel verlegen oder kann man das vom RLS/Abbl.Innenspiegel abgreifen?
Kann man den FLA so codieren das er automatisch aktiviert ist? Geht der FLAauch ohne MFA Plus (ohne Farbdisplay)?
Du kannst ein Teil der Kabel übernehmen
Zusätzlich muss du Canbus Leitung verlegen
Kann man nicht codieren soviel ich weiß
Klappt mit der Mfa,habe auch nur die weiße.
Ähnliche Themen
Wo gibts den Spiegel zu kaufen und passen die auch für einen Golf GTD?
Kann einer den Einbau in kurzen Schritten zusammenfassen?
Hab RLS und Autom. Abblend. Innenspiegel verbaut. Also muss ich noch 2 Can Leitungen zum BCM Legen?
Du brauchst ein Gateway (High) und daran werden die 2 Can Leitungen angeschlossen, am Bcm musst du nichts anschließen
Verbaut habe ich:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\5Q0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 530 AC HW: 5Q0 907 530 M
Bauteil: GW MQB High
Das sollte das Richtige sein?
Wo sitzt das Gateway?
Zitat:
@piwo0072 schrieb am 9. Juli 2016 um 23:42:44 Uhr:
Verbaut habe ich:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\5Q0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 530 AC HW: 5Q0 907 530 M
Bauteil: GW MQB High
Das sollte das Richtige sein?
Wo sitzt das Gateway?
Wenn du Acc, Frontassist ect hast brauchst du kein Kabel zum Gateway verlegen, du kannst im Fahrerfußraum das Signal abgreifen.
Habe ich heute beim Sportsvan so gemacht. 😉
Alle wollen es haben, FLA... ich hab es und nutz es nicht 🙂
An, aus, an, aus, an, aus... leider zu oft des guten... entweder zu spät aus, sinnlos aus (Schilder), oder es dauert zu lange bis es (wieder) einschaltet... irgentwie nicht wirklich 100 %ig
Vielleicht hat der Sensor ja auch nur eine macke... egal 🙂
"Sinnlos aus" stimmt nicht ganz, bei Schildern wird das Licht nun mal reflektiert was er halt als entgegenkommenes Fahrzeug erkennt.
Meiner schaltet direkt wieder ein wenn es die Situation erlaubt.
Hatte es erst im Golf 7 und nun wieder im Sportsvan nachgerüstet und bin immer noch begeistert.
Genau, Schilder werden als entgegenkommendes Auto wahrgenommen.
Schön das es "kaum" Schilder gibt auf unseren Straßen 😉
Wenn ich den FLA arbeiten lasse ist es wie ein Kind mit einer Taschenlampe... ganz selten mal dass das FL länger als 10 Sek. am stück anbleibt - ohne Gegenverkehr versteht sich.
Wenn das Licht bei Schildern ausgeht.... was ist es dann, wenn nicht Sinnlos 🙂
Dice
Du tust ja so, das er es bei jedem Schild macht. Das ist bei mir definitiv nicht so, ist auch egal.
@Golfi30
Spiegel würde ich mir auch gerne nachrüsten ,nur mit dem Gateway tausch habe ich Probleme, kein Händler hat plan wie das geht, ob überhaupt, die bekommen (oder wollen) das irgentwie nicht hin, kannst du das vielleicht beschreiben wie der vw Mechaniker das machen soll, vielleicht bei deinem mal nachfragen wenn du mal dort bist?
mfg.
Die müssen einfach per Odis Steuergerätetausch ausführen und dann den angezeigten Verlauf folgen.