Fernlichtassistent (FLA) nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,

ich habe aktuell einen automatisch abblendbaren Innenspiegel. Des Weiteren habe ich LED-Scheinwerfer sowie ACC und somit das Highline Gateway. Ich würde den Innenspiegel gern auf einen automatisch abblendbar Innenspiegel MIT Fernlichtassistent wechseln und so den einfachen Fernlichtassistent (FLA) nutzen.

Die Halterung des Innenspiegels bleibt ja die gleiche, wie bei der jetztigen Konfiguration. Somit wird nur der Innenspiegel (3G0857511AG), dessen Blende bzw. Kappe (3G0858548A) und ein zweiadriges Kabel benötigt. Liege ich damit richtig, oder ist die nötige Kamera extra zu bestellen und nicht im Innenspiegel (3G0857511AG) integriert?

Ein Tausch der Windschutzscheibe, wie bei der Nachrüstung der größeren Kamera, ist auch nicht erfoderlich, oder?

Beste Antwort im Thema

Wenn man mal alte Beiträge von dir liest scheint das gezielt Methode von dir zu sein, mit Antworten nichts anfangen zu können und absolute Resistenz gegenüber Eigenrecherche zu zeigen.

Also hör auf mit dieser miesen Art und fang an zu recherchieren. Du bist nicht der erste mit dem Umbau.

207 weitere Antworten
207 Antworten

Keine Kommunikation?
Stromversorgung und den richtigen Bus hast du?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. September 2019 um 19:09:19 Uhr:

Keine Kommunikation?
Stromversorgung und den richtigen Bus hast du?

Was meinst du da genau mit????? Ich habe den originalen Spiegel gegen den mit der Kamera drinne getauscht und Kabel und Stecker passten und ja keine Ahnung... Das a im Display geht an und dann kommt die Fehlermeldung.....

Pin Belegung vom alten zum neuen Spiegel passen nicht, zusätzlich must noch eine can bus leitung verlegen
Das A kommt sobald du das 09 codiert hast, ob die Cam drin ist oder nicht

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. September 2019 um 19:31:00 Uhr:

Pin Belegung vom alten zum neuen Spiegel passen nicht, zusätzlich must noch eine can bus leitung verlegen
Das A kommt sobald du das 09 codiert hast, ob die Cam drin ist oder nicht

Warum???? Das Kabel hat 5 oder mehr Kabel und der neue Spiegel auch. Beim alten Spiegel waren nur 3 belegt.... Also müsste es doch funktionieren oder nicht???? Was für ein Kabel und von wo nach wo... Genaue Beschreibung Bilder?????

Ähnliche Themen

Lies dir doch einfach mal den kompletten Beitrag durch. Liest du da heraus, dass man nichts verkabeln muss? 😉

Kollege, der Fla Spiegel ist ein Stg, ohne Anbindung am Gateway geht nichts! Wenn du keine Kabel gelegt hast, kannst du ihn nicht in Funktion bringen
Was hast du mit dem sw/bl Kabel gemacht
Der alte Spiegel hat nicht 3 Kabel, sondern 4

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. September 2019 um 19:40:24 Uhr:

Kollege, der Fla Spiegel ist ein Stg, ohne Anbindung am Gateway geht nichts! Wenn du keine Kabel gelegt hast, kannst du ihn nicht in Funktion bringen
Was hast du mit dem sw/bl Kabel gemacht

Ooookay.... Was für ein Kabel wo lang wohin usw.... Kann mir das auch einer sagen oder erklären detailliert????? Oder fliegt hier gleich die Bombe hoch

Was verlegt werden muss, wurde schon geschrieben
Von wo nach wo auch... Gateway.
Verkabelung kannst du dir im Erwin Portal runterladen. 1Std ca 10 €
Grundvoraussetzung ist natürlich ein passendes Gateway

Und nun nochmal auf hoch deutsch???? Gateway usw..... Muss ich jetzt Seite für Seite nochmal nachschauen?????

Es sind nur 8 Seiten 🙄

Wenn man mal alte Beiträge von dir liest scheint das gezielt Methode von dir zu sein, mit Antworten nichts anfangen zu können und absolute Resistenz gegenüber Eigenrecherche zu zeigen.

Also hör auf mit dieser miesen Art und fang an zu recherchieren. Du bist nicht der erste mit dem Umbau.

Und der kleine Fla ist eines der einfachsten Dinge nachzurüsten bezüglich der Assistenzsysteme (Verkabelung /Codierung)

@hadez16: Perfekt formuliert und auf den Punkt richtig. "Muss ich mir jetzt 8 Seiten durchlesen ?" ist schon nahezu eine Frechheit. Tipps abfordern und dann ist jeder Handgriff, jedes Lesen offensichtlich zu viel. Irgendwann kommt die Frage "Wer baut es mir kostenlos ein, da ich nicht lesen will?".

Nein alles gut..... Wäre nur hilfreich wo ihr die Kabel langgelegt habt... Habe alle 8 Seiten durch gelesen. War nur irritiert das ein extra Kabel muss weil am Stecker und Spiegel alle Pins belegt sind. Und ich im vw Werk Emden arbeite und bei dem passat in der Ausstattung kein anderer Kabelbaum existiert aber nun ja. Vielleicht finde ich ja heraus welche Kabel ich direkt wo vom Spiegel abzweigen muss. Unten ist es klar nur am Spiegel nicht

Zitat:

@Stoepsel 86 schrieb am 23. Sep. 2019 um 13:32:08 Uhr:

Und ich im vw Werk Emden arbeite

Dann komm vorbei und hol dir den Slp ab 😛

Deine Antwort