ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fernlichtassistent (FLA) nachrüsten

Fernlichtassistent (FLA) nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:07

Hallo,

ich habe aktuell einen automatisch abblendbaren Innenspiegel. Des Weiteren habe ich LED-Scheinwerfer sowie ACC und somit das Highline Gateway. Ich würde den Innenspiegel gern auf einen automatisch abblendbar Innenspiegel MIT Fernlichtassistent wechseln und so den einfachen Fernlichtassistent (FLA) nutzen.

Die Halterung des Innenspiegels bleibt ja die gleiche, wie bei der jetztigen Konfiguration. Somit wird nur der Innenspiegel (3G0857511AG), dessen Blende bzw. Kappe (3G0858548A) und ein zweiadriges Kabel benötigt. Liege ich damit richtig, oder ist die nötige Kamera extra zu bestellen und nicht im Innenspiegel (3G0857511AG) integriert?

Ein Tausch der Windschutzscheibe, wie bei der Nachrüstung der größeren Kamera, ist auch nicht erfoderlich, oder?

Beste Antwort im Thema

Wenn man mal alte Beiträge von dir liest scheint das gezielt Methode von dir zu sein, mit Antworten nichts anfangen zu können und absolute Resistenz gegenüber Eigenrecherche zu zeigen.

 

Also hör auf mit dieser miesen Art und fang an zu recherchieren. Du bist nicht der erste mit dem Umbau.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Leider bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann (muss ja einmal f und einmal m sein) ? Oder gibt es ggf fertige y Kabel, die man verwenden kann (zb für den Einbau von anderen Komponenten)?

Fertig wirst du die in der Regel nicht finden. Die musst du schon selbst erstellen, beim Gatewaystecker gibt es leider kein Gegenstecker. Da musst du die 2 Leitungen auspinnen, in ein Steckergehäuse einpinnen und dann mit einem Gegengehäuse arbeiten und dort wieder das Ende in das Gateway pinnen und da ja Y das andere Ende an dein Fla. Entweder offene Enden dort verbinden oder auch Kontakte drauf crimpen.

So machen die das auch von Jäger Automotive für die Kabelsätze der Ahk. Klingt kompliziert ist es aber nicht.

Ist eigentlich can high und can low überall das selbe? Also könnte man es theoretisch auch an der OBD Schnittstelle abgreifen?

Da die Finger von lassen

Themenstarteram 4. August 2018 um 18:24

Nein, man könnte es noch vom Gateway Steuergerät nutzen.

Entweder am Gateway oder an Koppelstellen

Kann mir jemand sagen, ob es einen Trick beim Spiegel gibt? Habe Bedenken, "schweres Gerät" anzusetzen, um den Spiegel zu drehen...

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 24. Juli 2018 um 07:57:12 Uhr:

Das Gateway ist wirklich schlecht erreichbar (siehe Aufnahme). Sollte ein LWR-Steuergerät verbaut sein, dann kommt man an den Stecker nach dem Abschrauben des Luftkanals gut hin...

Bei mir sieht es so aus. Ist der rot eingekreiste der Stecker vom LWR? Bei Lawa.robert ist der rot. Welche Kabel/Stecker sind dort CAN High und CAN Low?

Das grün eingekreiste ist echt schlecht erreichbar und bewegt sich kaum (wegen nachziehen).

IMG-20180826-WA0010.jpg

Hab es doch am Gateway angeschlossen mit Y Kabel (guter Tipp).

Läuft jetzt alles. FLA funktioniert gut.

 

Kann man den FLA auch auf always on programmieren? Also das man ihn nicht aktiv einschalten muss mit Hebel, sondern bei Licht an von selbst an geht?

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:01

Könntest Du die Teilenummern der Stecker und Buchsen schicken?

 

Nicht das ich es wusste.

Zitat:

@gigabyte schrieb am 4. September 2018 um 07:51:11 Uhr:

Kann man den FLA auch auf always on programmieren? Also das man ihn nicht aktiv einschalten muss mit Hebel, sondern bei Licht an von selbst an geht?

So ähnlich, man kann einstellen, dass er sich die letzte Einstellung merkt. Also einmal FLA auf Automatisch bedeutet dann immer FLA auf Automatisch.

Zitat:

@ Codierübersicht:

Fernlichtassistent immer aktiv lassen:

STG 09 Zentralelektrik

Zugriffsberechtigung: 31347

Anpassung

Fernlicht_assistent

Fernlichtassistent Reset -> nicht aktiv

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 4. September 2018 um 08:01:08 Uhr:

Könntest Du die Teilenummern der Stecker und Buchsen schicken?

 

Nicht das ich es wusste.

Habe die Teilenummern nicht. Hatte mir ein fertiges Kabel über Kleinanzeigen geholt, da ich keine Teile Einzeln gefunden habe.

am 8. Januar 2019 um 16:07

Hallo, gibt es ein Codier-Anleitung für den B8 BJ 2015 mit Highline (Also LED-Scheinwerfer) und die große Kamera?

Hab leider nur ein paar Anleitungen gefunden, die aber für Xenon Scheinwerfer sind.

STG 09

Anpassung --> Menuesteuerung_Fernlichtassisten_Werkseinstellung = vorhanden

Anpassung --> Menuesteuerung_Fernlichtassisten = vorhanden

Codierung --> Byte 2, Bit 0-2 auf = ???

STG 05

Codierung --> Byte 21, Bit 5-7 (20 Fernlichtassistent)

Hat jemand die Anleitung für LED-Scheinwerfer?

Zitat:

@Match6 schrieb am 26. Dezember 2017 um 20:40:58 Uhr:

Meiner ist Modell 2017 und Rahmenlos da Highline Ausstattung. Hab aber auch die grosse Kamera.

Stimmt soweit, in Byte 2 in STG 09 einfach das Bit 0 dazu setzen.

Also ich habe heute bestimmt 4h an der Codierung gebastelt, da ich nirgends in egal welchem Forum eine Anleitung gefunden habe die für meinen Highline aus 03/2015 gepasst hat.

Wie schon of geschrieben, aber immer mit viel Verwirrung weil jemand wo anders wieder etwas gegenteiliges geschrieben hat:

Scheinwerfer mit LED High bringen immer die Vorraussetzung für die DLA oder FLA Funktion mit. Allerdings muss die Kamera mit VZE verbaut sein. Ich habe heute beides testweise programmiert, bin dann aber bei FLA gelandet, da das DLA anscheinend den Gegenverkehr zu sehr irritiert.

Leider kann man hier keine Screenshots hochladen, daher versuche ich das mal zu beschreiben:

 

DLA : Stg09 wie schon oft beschrieben die zwei Zeilen in der Anpassung „Assistentlichfunktion Fernlicht“ auf „vorhanden“ Sterzen. Dann unter „Codieren“ Byte2 : 0C ist ohne DLA oder FLA . 0D ist FLA und 0E wäre DLA. Die Codierung bei mir habe ich also im StG09 von 00970C66.... auf 00970D.... gesetzt.

Dann schließen und zum Steuergerät der Frontkamera A05.

Dort direkt zur Codierung. Byte 19 und 21 auf 20 setzen. Codierung bei mir ist dann .....06200020

Jetzt wieder schließen und es sollte funktionieren.

Bei DLA hat bei mir die Codierung .... 062000040 funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fernlichtassistent (FLA) nachrüsten