ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fernlichtassistent FLA Nachrüsten

Fernlichtassistent FLA Nachrüsten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. August 2015 um 18:53

Hallo,

Ich habe nun meinen ersten Audi Q3 erhalten??

Leider habe ich wohl bei der Besteuerung einen Fehler gemacht.

Ich habe ihn mit LED-Scheinwerferlicht bestellt, jedoch den Fernlichtassistent vergessen??

Gibt es eine Möglichkeiten diesen nach zu rüsten?

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2015 um 6:46

Muß leider sagen, das ich von dem Fernlichtassi beim FL echt enttäuscht bin, er funktioniert in sofern, dass er an geht (A beim Fernlichtzeichen) aber er doch nicht zuverlässig das macht, was er soll: Er blendet schon ab, wenn das Fernlicht irgendwelche Schilder anstrahlt (Reflexion), im Gegenzug blendet er nicht ab, wenn im Abstand ab 100Meter ein Auto vorrausfährt und das ist bei LED-Licht für den Vorrausfahrenden echt unangenehm.

So schlecht habe ich das in noch keinem Auto vorher gehabt, weder im "alten" Q3 mit Xenon, noch im Tiguan mit Xenon und dem Dynamic Light Assist, auch fehlt mir das Mitschwenken der Scheinwerfer.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 17. Dezember 2015 um 20:06:34 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:55:37 Uhr:

 

Denk bitte daran, dass du schneller als 60km/h sein musst, dann geht es erst an.

Davon steht zwar nichts in der BA, aber ich werde den Hinweis befolgen. Vielen Dank.

Bin also noch einmal in die Wildnis gefahren, um über 60 km/h zu kommen. Das kann es aber doch nicht sein, dass ich bei unbekanntem Terrain schneller fahren muss, als ich es normal tue, nur damit das Fernlicht an geht. Ich habe den Versuch in der Wildnis abgebrochen.

Heute morgen war ich noch mal in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen. Er redete auch von Geschwindigkeitsabhängigkeit, wollte sich aber noch einmal schlau machen. Vielleicht bin ja auch von meinem Mercedes verwöhnt worden, denn dort funktionierte der Lichtsensor und der FLA 100%ig.

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 21. Dezember 2015 um 10:21:01 Uhr:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 17. Dezember 2015 um 20:06:34 Uhr:

 

Davon steht zwar nichts in der BA, aber ich werde den Hinweis befolgen. Vielen Dank.

Bin also noch einmal in die Wildnis gefahren, um über 60 km/h zu kommen. Das kann es aber doch nicht sein, dass ich bei unbekanntem Terrain schneller fahren muss, als ich es normal tue, nur damit das Fernlicht an geht. Ich habe den Versuch in der Wildnis abgebrochen.

Heute morgen war ich noch mal in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen. Er redete auch von Geschwindigkeitsabhängigkeit, wollte sich aber noch einmal schlau machen. Vielleicht bin ja auch von meinem Mercedes verwöhnt worden, denn dort funktionierte der Lichtsensor und der FLA 100%ig.

Nachdem ich nun mehrmals durch das Forum gehühnert bin, will ich nun etwas zur Erhellung beitragen:

Beim stöbern im Netz bin ich beim Nachbarn (Q5) fündig geworden.

Der Audi Fernlichtassistent

Selbststudienprogramm 434

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695901

Demnach sind einige Vorbedingungen zum Einschalten gegeben, u.a. auch >60 km/h :(

Werde ich jetzt alles ausprobieren und mich dbzgl. wieder melden - bretter ich eben durch die Wildnis :D

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:30:40 Uhr:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 21. Dezember 2015 um 10:21:01 Uhr:

 

Bin also noch einmal in die Wildnis gefahren, um über 60 km/h zu kommen. Das kann es aber doch nicht sein, dass ich bei unbekanntem Terrain schneller fahren muss, als ich es normal tue, nur damit das Fernlicht an geht. Ich habe den Versuch in der Wildnis abgebrochen.

Heute morgen war ich noch mal in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen. Er redete auch von Geschwindigkeitsabhängigkeit, wollte sich aber noch einmal schlau machen. Vielleicht bin ja auch von meinem Mercedes verwöhnt worden, denn dort funktionierte der Lichtsensor und der FLA 100%ig.

Nachdem ich nun mehrmals durch das Forum gehühnert bin, will ich nun etwas zur Erhellung beitragen:

Beim stöbern im Netz bin ich beim Nachbarn (Q5) fündig geworden.

Der Audi Fernlichtassistent

Selbststudienprogramm 434

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695901

Demnach sind einige Vorbedingungen zum Einschalten gegeben, u.a. auch >60 km/h :(

Werde ich jetzt alles ausprobieren und mich dbzgl. wieder melden - bretter ich eben durch die Wildnis :D

Nichts anderes hatte ich dir gesagt, denn ich wusste das auch nicht so zuvor und hatte es auch anders in Erinnerung.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:39:39 Uhr:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:30:40 Uhr:

 

Nachdem ich nun mehrmals durch das Forum gehühnert bin, will ich nun etwas zur Erhellung beitragen:

Beim stöbern im Netz bin ich beim Nachbarn (Q5) fündig geworden.

Der Audi Fernlichtassistent

Selbststudienprogramm 434

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695901

Demnach sind einige Vorbedingungen zum Einschalten gegeben, u.a. auch >60 km/h :(

Werde ich jetzt alles ausprobieren und mich dbzgl. wieder melden - bretter ich eben durch die Wildnis :D

Nichts anderes hatte ich dir gesagt, denn ich wusste das auch nicht so zuvor und hatte es auch anders in Erinnerung.

ja, Du hattest es gesagt :cool:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:11:35 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:39:39 Uhr:

 

Nichts anderes hatte ich dir gesagt, denn ich wusste das auch nicht so zuvor und hatte es auch anders in Erinnerung.

ja, Du hattest es gesagt :cool:

So, komme gerade von der Testfahrt zurück.

Alles funktioniert bestens, FLA blendet immer rechtzeitig ab/auf. Schönes Feature.

Hallo,

möchte an meinem RS Q3 8U einen FLA nachrüsten. Hab mir einen passenden Spiegel besorgt und den 2adrigen Kabelsatz für CAN High und LOW.

Benötige ich ein anderes Steuergerät? kenn das vom A4 B8 da muss man ja wenn man kein ACC oder Line Assistent hat das Diagnose Steuergreät gegen ein Extendet tauschen ist das hier auch der Fall? hab kein ACC oder LINE ASSI.

Hat jemand die Codieranleitung für VCDS für den FLA im Q3 8U für mich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FLA nachrüsten' überführt.]

Hallo,

Ich denke Dein RSQ3 hat schon das High (Bordnetz STG 09) verbaut.

Codierungstechnisch muss FLA in der Verbauliste (Diagnose STG) angewählt werden.

Der Rest sind Einträge im STG 09 ,,,, ggf. noch Kombiinstrument wegen der Anzeige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FLA nachrüsten' überführt.]

Hab diese Steuergeräte passen diese? :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FLA nachrüsten' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich werde es mal mit meinem vergleichen ,,,, ich habe FLA mit der großen Kamera, Lane Assi und VZE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FLA nachrüsten' überführt.]

Cool danke :)

 

FLA mit großer Kamera was is das?

 

Hab diesen für 80€ auf ebay bekommen

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FLA nachrüsten' überführt.]

Die High Kamera sitzt in der Scheibe anstatt im Rückspiegel und kann zusätzlich zum FLA noch Lane-Assist und Verkehrzeichenerkennung. Hier gleich noch eine Kennzeichnung meiner verbauten STGs.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Also Deine STGs sollten passen :)

.jpg

Weiß jemand von dem Rückspiegel im RSQ3 8U FL die Pin Belegung des Stecker am Spiegel? Mit FLA

 

Hab mir einen aus dem R8 4S0857511 autom. abblendbar Fernlichtassistent

gekauft aber leider blendet er nicht ab

Leuten tut er grün unter dem Spiegel

 

was müsste ich ändern damit es passt?

Das ist der Stecker vom R8 4S Spiegel und der Stecker in meinem RSQ3

 

Hab den Leitungssatz für FLA und Automatisch ablendbare Außenspiegel links hab ich schon gekauft

 

Wie muss die Pin belegung am R8 spiegel geändert werden damit er abblendet??

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Erstmal vorne weg, ich will von autom. Abledenen auf einen Spiegel mit FLA umrüsten. Hab die CAN Leitung schon verlegt aber noch nicht angeschlossen.

 

 

Warum blednet dieser Spiegel im Q3 nicht automatisch ab?

 

Er belendet nur ganz kurz ab wenn ich die zündung an mache und den Rückwärtsgang einlege.

 

Hängt das evtl. damit zusammen dass die CAN BUS Leitung noch nicht angeschlossen habe?

Weil ohne CAN ist ja bei PIN 3 das Rückwärtssinal dort eingepinnt und bei Spiegel mit FLA ist bei bei ja die CAN High Leitung eingepinnt.

Kann es sein das der Spiegel über diese Leitung (Pin 3) mit FLA auch die Infortmation bekommt ob er abblenden darf oder nicht?

 

 

Hat da jemand eine Lösung?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fernlichtassistent FLA Nachrüsten