Fernlicht VFL

BMW 5er E60

Hallo Leute!

Beim VFL kann man sich das das Fernlicht nur über die Xenonklappe codieren lassen. Die Frage ist, ob sich dadurch die Lichtausbeute verschlechtert, denn nur wegen dem "Aussehen" möchte ich der Sicherheit nicht einbußen müssen.

Danke euch 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hatte es auch nur über Bi-Xenon codiert - die Lichtausbeute bleibt im Prinzip gleich, da die meiste Leistung bzw. Sicht eh vom Aufklappen der Klappe im Bi-Xenon-Modul realisiert wird - das H7-Licht ist ja nur eine "Unterstützung", die es dann ab einem gewissen Datum auch nicht mehr gibt 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

127 weitere Antworten
127 Antworten

Find ich auch scheixxe

Hey Leute!

Hab da mal ne Frage wegen den Xenon Lampen, kann sich jemand die mal anschauen und evtl. mal statement geben ob die Orig. sind?

Original?

Dieser Absatz stört mich ein wenig

Mit "E1" Prüfzeichen, innerhalb der StVO zugelassen
Keine OEM Ware - ORIGINAL HANDELSVERPACKUNG

Ganz unten jedoch wieder

Packliste:

1 Paar Original OSRAM D2S 66240CBI XENARC COOL BLUE

Ja hört sich komisch an.
Ich denk mal das OEM bedeutet, dass das nicht original erstausrüster Lampen sind. Jedoch original Osram.
Bist du dir aber sicher das du d2s hast?

Habe einen 530i aus dem Jahr 2004/02. LM1

Ich hoffe es doch!

Ähnliche Themen

Ich würde erst ab D1S-Technologie die Lichthupe mit Xenon nutzen, denn vor 2005 war das Vorschaltgerät noch nicht sehr geeignet dafür und kann bei der kurzen Zeit und mehrmaliger Betätigung der Lichthupe (schaltet dann sehr schnell und wieder ab) defekt gehen. Hatte ich schonmal bei meinem und der hat D2S und demnach ein altes Vorschaltgerät.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde erst ab D1S-Technologie die Lichthupe mit Xenon nutzen, denn vor 2005 war das Vorschaltgerät noch nicht sehr geeignet dafür und kann bei der kurzen Zeit und mehrmaliger Betätigung der Lichthupe (schaltet dann sehr schnell und wieder ab) defekt gehen. Hatte ich schonmal bei meinem und der hat D2S und demnach ein altes Vorschaltgerät.

Grüße,

BMW_verrückter

Hey

also meinst du jetzt die Bi Xenon LH Funktion?

Korrekt, meine die Lichthupen-Xenon-Funktion.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok Danke!

hast du aber nicht auf der ersten seite geschrieben das du die funktion auf Aktiv hast?

Also demnach wieder rausgenommen?

Weil bei BMW 323ci, ist es ja so das die Lichthupe Bi Xenon nur mit Eingeschaltetem Licht funktioniert!

Gruß
E90Fan13

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Habe einen 530i aus dem Jahr 2004/02. LM1

Ich hoffe es doch!

Guck erstmal nach was du drin hast.

Schraub oben am Scheinwerfer den runden deckel, für rechts- linksverkehr, ab und schau nach was auf dem xenon Brenner steht.

So hab ichs auch rausgefunden das ich d1s habe, obwohl vorne an der Linse d2s steht.

Genau nur wenn das Abblendlich an ist geht die Bixenon lichthupe.

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Ob mit AHL oder nicht, denke ich ist egal. Wollte halt nur klar stellen für was das AHL steht.

BI_XENON_BEI_LH
aktiv

Hab ich bei mir codiert, war auf nicht_aktiv
Bixenon zündet nicht, aber man hört die klappe sich bewegen.
Deswegen funktionierts nur wenn das Abblendlicht an ist.

Das geht, Ich habe es bei einigen VFL mit LM1 codiert, sogar mit D2S Brennern. Also alles per Xenon wie beim LCI. Geht definitiv.

Bei D2S wurde Ich es aber nicht empfehlen, die Steuergeräte bzw.die Zündteile sind nicht für so schnelles Zünden ausgelegt.

Gruss

Edit: auf den VFL Scheinwerfern steht immer d2s, tatsächlich ist d2s bis 03/2005 verbaut, danach d1s

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Ob mit AHL oder nicht, denke ich ist egal. Wollte halt nur klar stellen für was das AHL steht.

BI_XENON_BEI_LH
aktiv

Hab ich bei mir codiert, war auf nicht_aktiv
Bixenon zündet nicht, aber man hört die klappe sich bewegen.
Deswegen funktionierts nur wenn das Abblendlicht an ist.

Das geht, Ich habe es bei einigen VFL mit LM1 codiert, sogar mit D2S Brennern. Also alles per Xenon wie beim LCI. Geht definitiv.
Bei D2S wurde Ich es aber nicht empfehlen, die Steuergeräte bzw.die Zündteile sind nicht für so schnelles Zünden ausgelegt.

Gruss

Edit: auf den VFL Scheinwerfern steht immer d2s, tatsächlich ist d2s bis 03/2005 verbaut, danach d1s

Ja ich habe die d1s verbaut.

Aber bei mir zündet das Xenon nicht bei Lichthupe, nur die klappen bewegen sich.

Kann man da noch irgendwas einstellen bzw. codieren damit die auch zünden wenn kein Licht an ist?

Wüsste ich auch gerne denn dann würde ich das aus stellen! 😁

Steuergeraet: LMA

BI_XENON_BEI_LH
aktiv

FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC
aktiv

PWM_ANST_FL_BIXENON
wert_03

Letzteres betrifft den Lichtschslter und löst euer Problem damit bei Lichthupe die Xenon
Auch zünden

BI_XENON_BEI_LH
aktiv

FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC
Nicht_aktiv

So hab ich es, weil ich finde Xenon und h7 fernlicht cool.

Also wenn ich das codiere, zünden die xenon bei Lichthupe?
PWM_ANST_FL_BIXENON
Wert_03

Wird dann noch irgendeine Einstellung/Funktion verändert?
Werde ich dann mal testen

Edit:
So hab Grad mal nach der fsw_psw.TRC vom LMA angeschaut.

Ich bei PWM_ANST_FL_BIXENON DEN wert_04 drin stehen.

Später gehe ich raus und versuch den wert_03 zu codieren.
Wenn dann xenon zündet bei Licht aus, wissen wir dass für die die das nicht wollen den wert_04 codieren müssen.

Lese meinen Beitrag nochmal

Deine Antwort