Fernlicht ein/ausschalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Halli Hallo liebe VW und Auto-Fans.
Die Frage ist mir jetzt schon etwas peinlich aber ich hoffe ihr gebt mir trotzdem eine ordentliche Antwort!
Ich hab am kommenden Dienstag praktische Fahrprüfung und leider total vergessen wie ich mein Licht wechsel also von Abblendlicht in Fernlicht und andersrum.
Ich weiß zwar dass ich links neben dem Lenkrad an der Amatur einen Drehschalter hab mit der Möglichkeit Aus, Stand-, Abblend-, Fernlicht und durch das Ziehen kann ich Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten aktivieren und deaktivieren aber ich war mir sicher ich konnte auch durch einen der beiden Hebeln am Lenkrad von Abblend in Fernlicht wechseln (Nachtfahrt) leider ist die schon etwas länger her und danach hab ich kein Licht mehr gebraucht.

Welcher von beiden Hebeln war das und durch welche Bewegung kann ich das Licht ändern oder täusch ich mich da mit der Hebelbewegung und ich kann das Licht wirklich nur durch den Drehschalter ändern?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zerdux

Und wenn ich den Schalter nach hinten drück bleibt der auch eingerastet? 🙄

Kommt aufs Baujahr/Modelljahr an - bis Mai 2010 bleibt er eingerastet, nachher nicht.

vg, Johannes

33 weitere Antworten
33 Antworten

so isses...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Eigentlich drückt man ja den Hebel nach vorne richtung Motorhaube und nicht nach hinten -ST-86😁
das hab ich aber auch gerade gedacht: die einfachste Fragestellung, die ich je in einem Forum gesehen habe und die wird auch noch gleich mit dem ersten Beitrag falsch beantwortet....und das auch noch vor dem Hintergrund eines Prüflings, für den es wichtig ist. Also manchmal fällt mir echt nix mehr ein....[.....]

Ich empfehle euch den besagten Beitrag noch einmal genau durchzulesen!

Zitat:

linken Hebel nach hinten drücken --> Fernlicht an

linken Hebel wieder zu dir ziehen --> Fernlicht aus

Bis auf eich beide war wohl jeden klar, wie es gemeint war! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wie man sich doch irren kann! Eine Hupe ist, das weiß doch jeder, nur in einen Autokorso nach einen gewonnenen Länderspiel, der Fußballmeisterschaft, oder des DFB-Pokalsiegs zu benutzen. 😁

ICH KANN DIESES GEHUPE NICHT MEHR HÖREN!!!! 😁 😁 😁

Gruß aus Dortmund 😉

Vielleicht gibts ja morgen (Do.) schon gar keinen Anlaß mehr, ein hupendes Autokorso zu veranstalten. Höchstens die hier in D wohnhaften Italiener. Ich hätte übrigens nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
"Gott sei Dank nun ist's vorbei, mit der Übeltäterei!" (Wilh. Busch)

Seit gestern Abend ist hier in D endlich wieder die Normalität eingekehrt! Für dieses irrsinnige Dauergehupe bestand keine Veranlassung mehr, stattdessen Ernüchterung pur.

Naja, wie vermutet haben gestern die in DO lebenden Italiener den Korso veranstaltet. 🙁