Fernlicht bei Schalter auf 0-Position?

Volvo XC90 1 (C)

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche das CFE Plus nachgerüstet und meinem XC90 jetzt Tagfahrlicht über die Nebler programmiert und abends wenns dunkel ist geht das normale Abblendlicht ein. Das ganze passiert wenn der Lichtschalter auf 0 steht.

Meine Frage: Ist es möglich, Fernlicht freizuschalten, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht? Jetzt geht so nämlich nur Lichthupe. Damit ich Fernlicht nutzen kann, muss der Schalter auf Abblendlicht stehen. Nervt halt, da macht dann das automatische Licht auch wieder keinen Sinn, wenn ich manuell immer auf Abblendlicht stellen muss, um Fernlicht zu nutzen.

Danke schonmal. 🙂

Beste Antwort im Thema

Popcorn?!?

*Schüssel in die Runde halt*

78 weitere Antworten
78 Antworten

Für was muss ich mit ner Fernbedienung das Fenster öffnen können? Das brauch ich doch nur wenn ich drin sitzt. Selbst wenn ich was dran schraube bin ich direkt am Auto und kann das dort machen

Damit die erstickende Luft im Hochsommer entweicht, bevor ich ins Auto steige, zum Beispiel 😉

Warum haben dies andere Hersteller schon vor Jahren eingeführt? Einen Grund muss es doch haben.

... weil die Welt alles will was die Welt nicht braucht... ganz einfach... 😉

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 14. September 2020 um 09:41:34 Uhr:

Damit die erstickende Luft im Hochsommer entweicht, bevor ich ins Auto steige, zum Beispiel 😉

Warum haben dies andere Hersteller schon vor Jahren eingeführt? Einen Grund muss es doch haben.

Und wo ist da der Unterschied wenn ich einfach die Türen aufmache? Heiß bleibt es ja trotzdem im Auto...

Sinnvoller wäre dass alle Fenster schließen beim Versperren... Das kann leider der S60 nicht...

Ähnliche Themen

Dann geht 5 Minuten früher, mach Fenster auf, rauch ne Zigarette und steig dann ein. Eierlegende Wollmilchschweine gibts auch in 100 Jahren nicht

Zitat:

@ICE401 schrieb am 14. September 2020 um 09:44:24 Uhr:

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 14. September 2020 um 09:41:34 Uhr:

Und wo ist da der Unterschied wenn ich einfach die Türen aufmache? Heiß bleibt es ja trotzdem im Auto...
Sinnvoller wäre dass alle Fenster schließen beim Versperren... Das kann leider der S60 nicht...

... das geht (noch) nicht auf Knopfdruck... 😁

Hi,

Ich würde das mal so interpretieren, die Funktion an sich ist nicht das Problem. Die gibts quasi als Abfallprodukt im ohnehin verwendeten Chip auf der Platine mit her.
Nur man hat bei Volvo, und da weißt man immer gern und oft darauf hin, einen Sicherheitseffekt im Blick. Aufgrund der Funktion in der Fernbedienung könnte man das auch unbeabsichtigt machen und dann wäre das Fahrzeug möglicherweise offen usw....
Also lassen wir das lieber, denke ich.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. Sep. 2020 um 09:46:02 Uhr:

das geht (noch) nicht auf Knopfdruck...

Oh mon dieu.... Mein Fehler sorry. Stimmt ja wir leben im Knöpfchen und App Zeitalter.. 😁

@ Sachsenelch Genau das! Und das selbe ist das mit dem Fernlicht bei Nullstellung!

Zitat:

@AlaskanMalamute schrieb am 14. September 2020 um 09:51:52 Uhr:

@ Sachsenelch Genau das! Und das selbe ist das mit dem Fernlicht bei Nullstellung!

.... denke ich auch!!!

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@AlaskanMalamute schrieb am 14. September 2020 um 09:36:08 Uhr:

Egal ob das von nem "Hobbyprogrammierer" gemacht werden könnte oder nicht, es ist einfach Fakt, dass es nicht zulässig ist! Dabei ist es egal ob hier in Deutschland oder in Skandinavien. Denk dran, dass du damit evtl. andere gefährdest weil sie geblendet werden.
....

Ich glaube nicht, dass er das Fernlicht immer an haben wollte - nur die Möglichkeit es bei Bedarf einschalten zu können - was auch bei normal eingeschaltetem Licht geht.

Die Gefährdung des Blendens ist auch ohne die Automatik gegeben...

Sofern sehe ich da an dem Prinzip nichts Verbotenes.

Muss man sich wohl nen Lichtschalter basteln, auf dem „Auto“ steht, vielleicht passt der vom XC90 II ja 😁 der hat ja all diese Funktionen, bei dem ist Sicherheit wohl nicht mehr so wichtig 😁

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 14. September 2020 um 10:05:25 Uhr:

Zitat:

@AlaskanMalamute schrieb am 14. September 2020 um 09:36:08 Uhr:

Egal ob das von nem "Hobbyprogrammierer" gemacht werden könnte oder nicht, es ist einfach Fakt, dass es nicht zulässig ist! Dabei ist es egal ob hier in Deutschland oder in Skandinavien. Denk dran, dass du damit evtl. andere gefährdest weil sie geblendet werden.
....

Ich glaube nicht, dass er das Fernlicht immer an haben wollte - nur die Möglichkeit es bei Bedarf einschalten zu können - was auch bei normal eingeschaltetem Licht geht.

Die Gefährdung des Blendens ist auch ohne die Automatik gegeben...

Sofern sehe ich da an dem Prinzip nichts Verbotenes.

Danke, jemand, der mich versteht.

Serienmäßig ist es zulässig, eine Fehlbedienung was das Fernlicht angeht, ist ausgeschlossen. Nachgerüstet sehe ich da kein technisches Problem.

Wie gesagt, frag mal beim Vertrieb Deines Dongels nach.

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 14. Sep. 2020 um 10:7:23 Uhr:

Ich glaube nicht, dass er das Fernlicht immer an haben wollte

Das ist schon klar....

Deine Antwort