ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 kleine Elektronikmacken: Symbol Fernlicht und Gurt im Kombiinstrument

2 kleine Elektronikmacken: Symbol Fernlicht und Gurt im Kombiinstrument

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:38

Hallo Volvoreiter,

 

mein Elch hat 2 kleine Macken:

 

1. die blaue Kontrolleuchte leuchtet sporadisch nicht (auch wenn das Fernlich brennt!! :p). Mal leuchtet sie überhaupt nicht und mal geht sie verzögert an. Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt? Hat eine eine Anleitung, wie ich an die Birne komme?

 

2. wenn ich mich abschnalle leuchtet manchmal das Symbol für den nicht angelegten Gurt nicht (im Spiegel leuchtet die Lampe!!) Irgend ne Idee?

 

Ich bin schon ziemlich enttäuscht von Volvo, weil ich der Meinnung bin, dass das bei jungfräulichen 150.000km und in der Preisklasse nicht sein darf :(

 

Grüße,

Eric,

außerdem erscheint die Meldung : "SEATBELT" im Spiegel, obwohl ich mir sicher bin, dass das ein VOLVObelt ist :rolleyes: :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Bilder von was? von einer nicht leuchtenden Lampe? Wie soll ich die fotografieren? 

Wenn sie leuchtet. Du hast doch geschrieben, dass sie sporadisch nicht leuchten.

 

So viel Geduld sollte man für ein Auto dieser Preisklasse schon aufbringen!

 

 

Gruß

 

Martin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohne die entsprechenden Bilder kann da bestimmt keiner ´ne Antwort geben :(

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:02

Bilder von was? von einer nicht leuchtenden Lampe? Wie soll ich die fotografieren? :D

 

Ciao,

Eric 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Bilder von was? von einer nicht leuchtenden Lampe? Wie soll ich die fotografieren? 

Wenn sie leuchtet. Du hast doch geschrieben, dass sie sporadisch nicht leuchten.

 

So viel Geduld sollte man für ein Auto dieser Preisklasse schon aufbringen!

 

 

Gruß

 

Martin

Hi Eric, ich weiß zwar nicht genau, wie es im S60 gelöst ist, aber ich denke, es ist genauso, wie im V70. Dort heißt es: Das Kombiinstrument komplett ausbauen. Stefan (y...) aus DD hat es, glaube ich, schon durch.

Vielleicht findest Du unter http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/ auch etwas, zur Zeit ist die Seite jedoch leider gestört.

Viele Grüße,

"danfried", der mit dem ECHTEN Gas ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von danfried

Hi Eric, ...

...

"danfried", der mit dem ECHTEN Gas ;) ;) ;)

WAAAAAAS?

Du hast Deinen Elch nun auch auf LPG umrüsten lassen???

Auch nicht schlecht, hatte ja von Werk aus gehärtete Ventilsitze, dadurch sparst Du Dir FL!

Gruß

weflydus

;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

So viel Geduld sollte man für ein Auto dieser Preisklasse schon aufbringen!

das ist natürlich ein Argument! ;)

gib mir bitte noch bis morgen Zeit, auch wenn die Preisklasse zur Eile mahnt :)

Grüße,

Eric,

markiert Tuppers post jetzt erstmal als "hilfreich" :cool:

Hi Eric,

hast du eine Lösung für das nicht leuchtende Fernlicht-Lämpchen im KI gefunden? Meins geht seit gestern auch nicht mehr. :(

Ist da ne normale Glühbirne dahinter oder eine LED?

Gruß,

Matthias

Themenstarteram 5. November 2008 um 9:51

nein, hab ich noch nicht. Noch keien Zeit gehabt :(

 

Grüße,

Eric

Schade. Mal sehen, ob ich es schneller schaffe. :)

am 9. November 2008 um 22:05

Das Problem hab´ich auch. Hat jemand Ahnung?

Danke, Sascha

Moin zusammen,

hatte das Problem auch, da löst sich die CPU auf der Platine des DIM ab. Der Fehler weitet sich daher auch aus, erst nur das Fernlicht ab und zu, dann der Gurtwarner, die Handbremse usw. Wenn man da ran will sollte man sich mit Micorelektronik und SMD Löten auskennen!

Der Fehler machte sich bei mir auch nach ca. 160 000 KM bemerkbar. Der Freundliche sagte das DIM ist es! Ohne Polemisch zu werden aber: die 7er und 9er Reihe hatte auch Macken, aber nicht sowas! (Den BKV habe ich übrigens auch schon neu :-(( )

Nicht schlecht und rundum erstaunlich, das Problem mit meiner Fernlichtleuchte habe ich schon seit fast 2 Jahren, noch immer leuchtet sie ab und zu auf, seit einigen Wochen (habe jetzt runde 160.000 km runter) flackert die Gurtleuchte im Kombiinstrument.

 

.... versuchen wir es einmal mit Paranoia .... also für mich übrigens klar einmal mehr ein Indiz dafür, dass viele Macken bei Volvo keine Ausnahmeerscheinung sind, sondern ein System, dass den Kunden zermürben und systematisch in den Wahnsinn treiben soll, also ein Mittel zur Kundenbindung a la Volvo, denn solche Autos bekommt man nicht weiterverkauft :D ..... Alles was bei mir am Arsch ist, finde ich im Forum an anderer Stelle wieder. Vielleicht lege ich mir nächstes Jahr einen Honda oder den neuen Avensis zu, meine Kollegen haben damit auf jeden Fall keine Probleme. Da halten auch Extras wie das Schiebedach, die elektrische Sitzverstellung usw. 

 

Naja, damals wollten die mir auch das komplette Kombiinstrument ausbauen, da die Lampe "langsam den Geist aufgibt". Ich hatte Schwierigkeiten zu erklären, dass für mich eine Lampe entweder kaputt ist oder nicht und es doch eher nach einem Wackligen riecht. Auf jeden Fall kostet es und ich warte zuerst einmal das Komplettversagen der Leuchteneinheit ab!

 

Harry

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:08

hört sich ja weniger gut an. Geht das dann irgendwann soweit, das Tacho, DZM, Temperatur und Tankanzeige ausfallen?

 

Kann man dieses ominöse DIM auch einzeln kaufen oder braucht es ein komplett neues Kombiinstrument, incl. Tacho und und

und ??

 

 

Hat schonmal jemand die Stellen identifiziert, die nachgelötet werden müssen?

An einen Schaltplan wird man ja nicht rannkommen... :(

 

Grüße,

Eric,

überlegt, seine Signatur zu ändern (der gelbe Satz....) :eek:

Erst mal vielen Dank für die vielen Infos. Ist ja toll - oder eben auch nicht -, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Aber kann mir jemand erklären, was das DIM ist und wo ich es finde? Wenn es wirklich nur an lockeren Lötstellen liegt, ist das ja keine große Sache. Entweder löte ich das selbst nach oder gebe den Baustein im HIFI-Laden meines Vertrauens ab. Das wird allemal günstiger als den Fehler bei Volvo beheben zu lassen.

@schwede1991: Hast du das DIM bei Volvo tauschen lassen und was hast du dafür zahlen müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 kleine Elektronikmacken: Symbol Fernlicht und Gurt im Kombiinstrument