ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernlicht bei Schalter auf 0-Position?

Fernlicht bei Schalter auf 0-Position?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. September 2020 um 22:45

Hallo,

 

Ich habe mir letzte Woche das CFE Plus nachgerüstet und meinem XC90 jetzt Tagfahrlicht über die Nebler programmiert und abends wenns dunkel ist geht das normale Abblendlicht ein. Das ganze passiert wenn der Lichtschalter auf 0 steht.

 

Meine Frage: Ist es möglich, Fernlicht freizuschalten, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht? Jetzt geht so nämlich nur Lichthupe. Damit ich Fernlicht nutzen kann, muss der Schalter auf Abblendlicht stehen. Nervt halt, da macht dann das automatische Licht auch wieder keinen Sinn, wenn ich manuell immer auf Abblendlicht stellen muss, um Fernlicht zu nutzen.

 

Danke schonmal. :)

Beste Antwort im Thema

Popcorn?!?

*Schüssel in die Runde halt*

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 14. September 2020 um 0:47

... was glaubst du wozu das so gebaut und geschaltet ist... damit es so ist wie es egtl. ist... und gesetzeskonform... demnächst programmiert sich noch einer n Martinshorn und Strobolight rundum... viel Spaß beim nächsten TÜV... ;)

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 14. September 2020 um 00:45:00 Uhr:

... da macht dann das automatische Licht auch wieder keinen Sinn ...

Das macht in der Tat keinen Sinn. Hast Du mal beim Hersteller nachgefragt?

Ich denk mal das wird einen Sinn haben warum das so ist..... Sonst wäre der Lichtschalter ja völlig überflüssig... Ich bin der Meinung daß das schon so angedacht ist dass man das Abblendlicht manuell einschalten muss. Sonst würden wahrscheinlich 80% am Tag mitn Fernlicht rum gurken....... :D

Bitte lies nochmal. Es geht darum, dass Fernlicht angeschaltet werden kann, WENN Ablendlicht per Lichtautomatik angeschaltet ist. Das schliesst tagsüber fahren mit Fernlicht aus und ist ein völlig normales Verhalten jeder Lichtautomatik.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 14. September 2020 um 07:50:26 Uhr:

Bitte lies nochmal. Es geht darum, dass Fernlicht angeschaltet werden kann, WENN Ablendlicht per Lichtautomatik angeschaltet ist. Das schliesst tagsüber fahren mit Fernlicht aus und ist ein völlig normales Verhalten jeder Lichtautomatik.

Genau also ist die Frage absurdum.....

am 14. September 2020 um 5:59

... das bedeutet das ich das Abblendlicht bei Bedarf gar nicht abschalten kann... denke nicht das es so zulässig ist... mal abgesehen davon das ich immer noch leicht selbst in der Lage bin den Lichtschalter zu betätigen... ;)

Das bedeutet es auch nicht. Du bist eben zu alt für solchen neumodischen Kram wie Lichtautomatik.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. September 2020 um 07:59:19 Uhr:

... das bedeutet das ich das Abblendlicht bei Bedarf gar nicht abschalten kann... denke nicht das es so zulässig ist... mal abgesehen davon das ich immer noch leicht selbst in der Lage bin den Lichtschalter zu betätigen... ;)

Manche wissen wahrscheinlich nicht mal wo der Lichtschalter sitzt bei deren Auto.... Gefährliche Aussage :D

am 14. September 2020 um 6:03

... wenn das Abblendlich bei 0 Stellung des Schalters bei Dunkelheit automatisch angeschaltet wird... wie willst es dann ausschalten... der Schalter ist somit ohne Funktion... und ich helf dir gleich aufn Pott... zu alt... Schnösel... !!!

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. September 2020 um 08:03:53 Uhr:

... wenn das Abblendlich bei 0 Stellung des Schalters bei Dunkelheit automatisch angeschaltet wird... wie willst es dann ausschalten... der Schalter ist somit ohne Funktion... und ich helf dir gleich aufn Pott... zu alt... Schnösel... !!!

Meine Rede... Dann brauch ich ja keinen Lichtschalter mehr.... Wäre völlig überflüssig

Hi,

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, zumindest war das bei den V70I und vergleichbaren so, wenn die Abblendlichter als sog. Tagfahrlicht geschaltet sind, funktionieren die Instrumentenbeleuchtung und eben auch das Fernlicht nicht. Das stand aber auch so in der Betriebsanleitung. Evtl steht das beim XC 90 ja auch drin.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 14. September 2020 um 08:09:25 Uhr:

Hi,

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, zumindest war das bei den V70I und vergleichbaren so, wenn die Abblendlichter als sog. Tagfahrlicht geschaltet sind, funktionieren die Instrumentenbeleuchtung und eben auch das Fernlicht nicht. Das stand aber auch so in der Betriebsanleitung. Evtl steht das beim XC 90 ja auch drin.....

Gruß der sachsenelch

Das würde aber auch Sinn machen....

.... nur mal noch als Schmankerl dazu, da gabs am Lichtschalter so eine kleine Verstellschraube, wenn man da mit nem kleinen Schraubendreher die Einstellung verändert hat, konnte man sich das Tagfahrtlicht selbst problemlos programmieren.....

Da gabs sogar eine sog. Canada Schaltung, bei der war, wenn ich nicht irre, sogar immer unabhängig von der Stellung des Lichtschalters das Abblendlicht an....

Heute brauchst du dafür Vida.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. September 2020 um 6:36

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 14. September 2020 um 07:50:26 Uhr:

Bitte lies nochmal. Es geht darum, dass Fernlicht angeschaltet werden kann, WENN Ablendlicht per Lichtautomatik angeschaltet ist. Das schliesst tagsüber fahren mit Fernlicht aus und ist ein völlig normales Verhalten jeder Lichtautomatik.

Genau darum geht es mir.

Über den Tüv mach ich mir keine Sorgen, Auto steht nicht in Deutschland :D

 

Beim Hersteller wartet man Vergebens auf eine Antwort, leider.

 

Und es gibt ja auch dieses skandinavische Tagfahrlicht, da ist das Abblendlicht auf 0-Position auch immer an, theoretisch ist da also ein manuelles Abschalten des Abblendlichts auch nicht möglich, und Tüv ist da auch kein Problem.

 

Wäre halt erfreulich gewesen, wenn das Fernlicht auch auf 0-Position gehen würde, wenn Abbendlicht an ist. Abends wenn ich Auto fahre brauche ich dies nämlich fast immer, da ich meistens ausserorts aufm Land unterwegs bin. Das automatische Licht ist halt ein nettes Gimmick, was Volvo meiner Meinung nach zur Serienausstattung hinzufügen hätte sollen. Der Lichtsensor ist ja schon da, die Armatur leuchtet ja auch nur im dunkeln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernlicht bei Schalter auf 0-Position?