Fernlicht bei Auto Schalterstellung
Hallo,
sollte ich es trotz Suche übersehen habe, dass dieses Thema schon irgendwo anders behandelt wurde, ignoriert diese Anfrage einfach.
Bin heute Abend zum ersten Mal im Dunklen gefahren und war über die Lichtausbeute meiner LED's enttäuscht, hatte beim T1 Xenon.
Der Händler hatte bei Übergabe gesagt: Lichtschalter auf Auto stellen und alles geht von selbst. Fernlicht gehört scheinbar nicht dazu.
Also habe ich versucht über den Hebel Fernlicht zuzuschalten, Fehlanzeige.
Fernlicht ging nur über die dafür vorgesehene Schalterstellung, aber schaltet das Licht bei entgegenkommenden Fahrzeugen dann auch automatisch zurück.
Da mittlerweile sich einige der vielen in den Hochglanzprospekten hochbejubelten Featchers als überaus sensibel herausgestellt haben, ist meine anfängliche Euphorie am kippen und in manchen Situationen wünsche ich mir meinen T1 wieder zurück.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Keylessno schrieb am 28. September 2016 um 13:15:34 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 28. September 2016 um 11:48:30 Uhr:
Mit "Manuell" war gemeint, wenn er das Fernlicht selber anschaltet und nicht vorher (per Hebeldruck) die Automatik "scharf gemacht" hat. Es ging darum das auch nach "manuellem" Einschalten des Fernlicht die Gegenverkehrserkennung aktiv ist (und das Fernlicht automatisch abgeschaltet wird).Über die Sinnhaftigkeit warum die Automatikfunktion bei jedem "Zündung Aus" wieder deaktiviert ist will ich nicht diskutieren, das will VW wohl so. Aber man kanns ja offensichtlich ändern, wenn STG 09 sich mal weniger bockig zeigen sollte.
Auf deine Frage, welche LED's verbaut sind: Ich habe das Fahrerassistenz Plus Paket und somit DLA.
Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass ich bei jedem Fahrantritt erst den Blinkerhebel nach vorne drücken muss um die Fernlichtschaltung bei "Auto" zu aktivieren?
Auch wenn es gleich einen Shitstorm gibt, ich halte das für sinnvoll.
Wenn man jedesmal den Hebel kurz bewegen muss, macht man das eben bewusst und stellt damit auch sicher, dass man dran denkt, dass man es getan hat.
Automatisch denkt nach kurzer Zeit keiner mehr dran und bei einem Defekt oder verschmutzter Kamera o.ä.
wird man dann ungewollt und unbedacht zum Blender und weiß vielleicht irgnedwann noch nicht mal mehr, wie man es ausstellt.
58 Antworten
Zitat:
@Tiger1302 schrieb am 29. September 2016 um 08:53:49 Uhr:
Zitat:
@Keylessno schrieb am 28. September 2016 um 13:15:34 Uhr:
Auf deine Frage, welche LED's verbaut sind: Ich habe das Fahrerassistenz Plus Paket und somit DLA.
Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass ich bei jedem Fahrantritt erst den Blinkerhebel nach vorne drücken muss um die Fernlichtschaltung bei "Auto" zu aktivieren?Auch wenn es gleich einen Shitstorm gibt, ich halte das für sinnvoll.
Wenn man jedesmal den Hebel kurz bewegen muss, macht man das eben bewusst und stellt damit auch sicher, dass man dran denkt, dass man es getan hat.
Automatisch denkt nach kurzer Zeit keiner mehr dran und bei einem Defekt oder verschmutzter Kamera o.ä.
wird man dann ungewollt und unbedacht zum Blender und weiß vielleicht irgnedwann noch nicht mal mehr, wie man es ausstellt.
Sollte die Kamera aufgrund einer verschmutzten Frontscheibe keine Sicht haben deaktivieren sich die Fernlichtfunktion und VZE.
Hallo zusammen,
ich packe mal den alten Schinken aus, da ich (hoffentlich) im Mai meinen Tiguan Allspace R-Line bekomme und leider bekommt man ohne FIN kein Handbuch...
Ist es aktuell noch immer so, dass man das Auto Fernlicht (IQ-Light?) bei jedem Fahrtantritt manuell aktivieren muss? Mein aktueller S-Max behält das schön bei(Ist auch das einzige Gute an dem Auto 😁 ) Falls ja, gibt es VW Werkstätten die das tatsächlich codieren oder machen die das generell nicht. Das müsste alles offiziell ablaufen, da es ein Leasingfahrzeug ist.
Hi.
Ich frage mich die ganze Zeit, was daran so schwierig ist, den Blinkerhebel mal kurz nach vorne zu drücken.
Das muss man ja auch nicht bei jeder Fahrt machen sondern nur, wenn es bei Fahrtantritt dunkel ist oder während der Fahrt dunkel wird.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, wenn aus einer Nebenstraße ein Auto kommt und an der Kreuzung oder Einmündung anhält blendet mein Auto nicht automatisch ab. Also blende ich den anderen Verkehrsteilnehmer, der darauf wartet, seine Fahrt fortsetzen zu können. Daher halte ich die Automatikfunktion nur für bedingt einsetzbar.
Gruß m_driver
Man merkt, du bist wohl noch nie ein Fabrikat gefahren, dass das automatisch macht 😉
Es ist einfach Komfort. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt, sogar Ford bekommt das sehr gut hin. Daher verstehe ich nicht, warum die Automatik keine Automatik ist
Ähnliche Themen
Hi.
Mein aktueller Tiguan hat diese Automatikfunktion mit Matrix- Scheinwerfern (oder wie die Dinger heißen).
Und warum ich diese Automatik nur für bedingt einsetzbar halte habe ich oben beschrieben.
Hin und wieder verwende ich die Automatik auch, bleibe aber aufmerksam, was den restlichen Verkehr angeht und blende dann manuell ab.
Komfort hin oder her, wenn es zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer geht ist das nicht schön.
Gruß m_driver
Man muss es immer manuell anschalten. "Offiziell" wird das keine Werkstatt ändern. Warum codieren bei Leasing ein Problem sein sollte erschließt sich mir nicht.
Wow, ok. Selbst mein Insignia aus 2014 mit seinem Bi-Xenon hatte sich zumindest die Einstellung für das automatischen Auf/Abblenden gemerkt und mein Smax mit dem Dynamic LED ebenso.
Es handelt sich um einen Firmenwagen, weshalb ich da echt ein bisschen Bammel habe etwas codieren zu lassen.
Zitat:
@M.W87 schrieb am 8. Februar 2023 um 13:31:36 Uhr:
...weshalb ich da echt ein bisschen Bammel habe etwas codieren zu lassen...
So eine Codierung lässt sich doch sicherlich am Ende des Leasings wieder rückgängig machen.
Ab MJ20 muss man bei VAG Fahrzeugen den Light Assist (Fernlichtassistent) nur einmal per Blinkerhebel aktivieren. Die Einstellung ist solange gespeichert; bis man manuell ihn wieder deaktiviert.
Als langjähriger Fahrer von Flottenfahrzeugen und Dienstwagen würde ich davor warnen, an solchen Fahrzeugen etwas zu "modden"!
I.d.R. sind das Leasing-Fahrzeuge. Und, je nachdem, wie der Leasing-Geber so drauf ist, kann das für die Firma teuer werden.
Sehr viele Fahrzeuge habe ich einfach zurückgegeben, und gut war's. Doch in letzter Zeit wird es in meiner Welt immer mehr Usus, dass ich das Auto vor der Rückgabe z.B. bei der Dekra vorführen muss, wo das Fahrzeug dann auf Herz und Nieren untersucht wird.
Wurde da an dem Fahrzeug etwas verändert, was nicht im Rahmen des Leasings war, kann einem der Chef möglicherweise sehr unangenehme Fragen stellen, weil er hinterher mitunter eine saftige Rechnung vom Leasing-Geber bekommt.
Ich erinnere nur mal an das, vor Jahren sehr beliebte: "Tagfahrlicht Nordamerika".
Mit dem VCDS konnte man das leicht programmieren. Doch mit dem Diagnosegerät der Vertrags-Werkstätten geht das nicht so einfach.
Und genauso wenig können die das so einfach rückgängig machen.
Jetzt hat der Leasing-Geber ein gebrauchtes Auto auf dem Hof stehen, das eigentlich keine Betriebserlaubnis mehr hat, weil da jemand daran herumgepfuscht hat.
In vielen Fällen merken die sowas bei der Rücknahme jedoch gar nicht. Doch wenn sie es bemerken, kann das richtig teuer werden!
Denn die dürfen das Auto nicht weiterverkaufen, bevor es nicht wieder den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Ein Auto, das ich mir selbst gekauft habe, ist für mich sozusagen "Freiwild". Das Risiko, dass ich da mit unerlaubten Änderungen erwischt werde, muss nur ich tragen.
Doch genauso, wie ich an Firmenlaptops nichts ohne Erlaubnis meines Chef's umbaue, baue ich auch nichts an mir überlassenen Fahrzeugen um, denn die gehören mir nun mal nicht! Die Fahrzeuge fahre ich nach Service-Heft in die Werkstatt, und lasse die, wie vorgesehen, warten. Mehr geht da nun mal nicht!
Das mag manchmal gut gehen. Aber irgendwann geht das möglicherweise auch so richtig nach hinten los...
So schwarz würde ich das mit dem codieren nicht sehen. Klar "gewisse" Modifikationen sollte man tuentlich vermeiden, oder vor Rückgabe wieder rückgängig machen. Klar kann das eine Werkstatt mit Boardmittel machen, jedoch wird alles dokumentiert, da das Auto nach Hause telefoniert. Auch Änderungen mit VCDS und Co, können erkannt werden, da im betreffenden STG ein Änderung hinterlegt wird und per Datum gespeichert wird. Wer spielt aber Sherlock Homes, die Dekra bestimmt nicht, außer die Modifikation fällt ins Auge und hat Einfluss auf die Betriebserlaubis des Fahrzeugs.
Das Thema "codieren" ist mit Pro und Contra versehen und sollte natürlich vor jedem Vorhaben gut abgewägt werden. Angst beim codieren des Fernlichtassistenten braucht man aber nicht haben.
@Oreus
zurück zum Thema, wie ist das mit dem Fernlichtassistent an deinem Tiguan gelöst?
Einmal am Blinkerhebel aktivieren und bei jedem Neustart aktiviert?
Oder muss jedesmal Neu aktiviert werden?
Was für MJ hat dein VAG Fahrzeug?
Moin,
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet
Zitat:
@blob787 schrieb am 9. Februar 2023 um 00:02:02 Uhr:
Ab MJ20 muss man bei VAG Fahrzeugen den Light Assist (Fernlichtassistent) nur einmal per Blinkerhebel aktivieren. Die Einstellung ist solange gespeichert; bis man manuell ihn wieder deaktiviert.
Also muss bei Modellen VOR 2020 dann der Fernlichtassistent nach jedem Zündung AUS wieder aktiviert werden.
Bei meinem aus 2018 ist das auch so.
Allerdings empfinde ich das nicht als wirklich störend, ein bewusster, kurzer Druck auf den Fernlichthebel zur rechten Zeit und gut ist es. Aber auch mit der dauerhaften Aktivierung hätte ich kein Problem.
Solche „Default“ Funktionen werden wohl wie so oft beurteilt, die einen hätten es so gern, die anderen eben so. Je nach persönlichen Ansprüchen.
Da kann der Hersteller machen was er will, es werden nie alle zufrieden sein (wenn sie es denn überhaupt bemerken), außer es würde eine „Default“ Wahlmöglichkeit dafür im Fahrzeugmenü vorgesehen werden. Aber das würde dann genau dieses Menü wieder verkomplizieren und vermutlich auch als zusätzliche Bedienungs-Fehlerquelle kritisiert werden. Und möglicherweise müssten auch noch gesetzliche Vorschriften aus anderen Ländern Berücksichtigung finden.
Das alles zu recherchieren und unter einen Hut zu bringen kostet Zeit und Geld und man wählt dann bei der Fahrzeugentwicklung den kleinsten gemeinsamen Nenner. Dadurch hat man dann Spielraum in der Modellpflege, wie anscheinend hier ja auch geschehen.
Meiner ist ein 21er MJ. Der speichert nichts. Nach Zündung aus ist die Einstellung weg. Erst nach der Behandlung mit VCDS wäre er permanent an.
Ist bei meinem MJ20 VFL auch noch so. Musste nach jedem Zündung ein wieder aktiviert werden. Nun nach Codierung allerdings nicht mehr. 😉
Zitat:
Man merkt, du bist wohl noch nie ein Fabrikat gefahren, dass das automatisch macht
Zitat:
Es ist einfach Komfort. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Wie gesagt, sogar Ford bekommt das sehr gut hin. Daher verstehe ich nicht, warum die Automatik keine ist
Zitat:
DLA auf Auto codieren und gut 😁
und, was noch dazukommt, es wird kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet, vorausgesetzt
die Scheinwerfer sind richtig eingestellt!Gruß