ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fernlicht bei Auto Schalterstellung

Fernlicht bei Auto Schalterstellung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. September 2016 um 21:11

Hallo,

sollte ich es trotz Suche übersehen habe, dass dieses Thema schon irgendwo anders behandelt wurde, ignoriert diese Anfrage einfach.

Bin heute Abend zum ersten Mal im Dunklen gefahren und war über die Lichtausbeute meiner LED's enttäuscht, hatte beim T1 Xenon.

Der Händler hatte bei Übergabe gesagt: Lichtschalter auf Auto stellen und alles geht von selbst. Fernlicht gehört scheinbar nicht dazu.

Also habe ich versucht über den Hebel Fernlicht zuzuschalten, Fehlanzeige.

Fernlicht ging nur über die dafür vorgesehene Schalterstellung, aber schaltet das Licht bei entgegenkommenden Fahrzeugen dann auch automatisch zurück.

Da mittlerweile sich einige der vielen in den Hochglanzprospekten hochbejubelten Featchers als überaus sensibel herausgestellt haben, ist meine anfängliche Euphorie am kippen und in manchen Situationen wünsche ich mir meinen T1 wieder zurück.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Keylessno schrieb am 28. September 2016 um 13:15:34 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 28. September 2016 um 11:48:30 Uhr:

 

Mit "Manuell" war gemeint, wenn er das Fernlicht selber anschaltet und nicht vorher (per Hebeldruck) die Automatik "scharf gemacht" hat. Es ging darum das auch nach "manuellem" Einschalten des Fernlicht die Gegenverkehrserkennung aktiv ist (und das Fernlicht automatisch abgeschaltet wird).

Über die Sinnhaftigkeit warum die Automatikfunktion bei jedem "Zündung Aus" wieder deaktiviert ist will ich nicht diskutieren, das will VW wohl so. Aber man kanns ja offensichtlich ändern, wenn STG 09 sich mal weniger bockig zeigen sollte.

Auf deine Frage, welche LED's verbaut sind: Ich habe das Fahrerassistenz Plus Paket und somit DLA.

Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass ich bei jedem Fahrantritt erst den Blinkerhebel nach vorne drücken muss um die Fernlichtschaltung bei "Auto" zu aktivieren?

Auch wenn es gleich einen Shitstorm gibt, ich halte das für sinnvoll.

Wenn man jedesmal den Hebel kurz bewegen muss, macht man das eben bewusst und stellt damit auch sicher, dass man dran denkt, dass man es getan hat.

Automatisch denkt nach kurzer Zeit keiner mehr dran und bei einem Defekt oder verschmutzter Kamera o.ä.

wird man dann ungewollt und unbedacht zum Blender und weiß vielleicht irgnedwann noch nicht mal mehr, wie man es ausstellt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Du musst das Automatic Fernlicht bei jeder Fahrt neu aktivieren. Ich dachte auch zuerst einmal auf Auto und das wars dann, Fehlanzeige. Aber ok. Damit kann ich leben. Auch wenn du (manuell) auf Fernlicht geschaltet hast, dann sollte er schon automatisch wieder zurück schalten. Der "Gegenverkehrassistent" (ich nenn den jetzt mal so) muss das erkennen, unabhängig davon ob das Fernlicht automatisch oder manuell eingeschaltet wurde. Interessant wäre noch zu wissen ob du ALS oder das "normale" LED Licht hast (keine Signatur, eine Info). Davon abhängig maskiert er den Gegenverkehr aus bzw schaltet das Fernlicht wieder ab. Ich bin von meinem (ALS) LED Fernlicht schon begeistert, hatte auch Zweifel ob es an meine vorherigen Xenons ran kommt.

chevie hat recht, man muss die Fernlichtautomatik bei jeder Fahrt neu aktivieren.

Ich habe lediglich LED (light) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe daneben noch einen Golf 6 mit Xenon, finde aber die Lichtausbeute der LED Scheinwerfer besser. Wobei das natürlich mein subjektives Empfinden wiederspiegelt.Die LED High (ALS) können um einiges mehr, ich habe dennoch darauf verzichtet.

Allerdings waren sowohl bei meinen letzten beiden VW Golf mit Xenon als auch beim Tiguan bei Auslieferung die Scheinwerfer zu tief eingestellt.

Zitat:

@chevie schrieb am 28. September 2016 um 05:55:09 Uhr:

... Auch wenn du (manuell) auf Fernlicht geschaltet hast, dann sollte er schon automatisch wieder zurück schalten. Der "Gegenverkehrassistent" (ich nenn den jetzt mal so) muss das erkennen, unabhängig davon ob das Fernlicht automatisch oder manuell eingeschaltet wurde. ...

Wo läge da die Sinnhaftigkeit der beiden Funktionen "Manuell" und "Automatisch"?

Mit dem ersten Einschalten des Fernlichts mittels Fernlichthebel (geht nur bei Stellung "Auto" und entsprechender Dunkelheit oder nach manuellen Einschalten des Abblendlichts), ist der Assistent aktiv (Fernlichtsymbol weiß mit "A" im Reflektor bei AID). Dann blendet er automtasch ab und wieder auf.

Schaltet man ein zweites Mal "Fernlicht ein" so wird der Automatikmodus aufgehoben (Fernlichtsysmbol blau und ohne "A") und man muss in der Folge manuell abblenden.

Gruß

RSLiner

Guten Morgen,

 

gibt es nicht die Möglichkeit, den Fernlichtsssistenten auf Dauer ein zu codieren?

 

Viele Grüße

Hallo zusammen. Ich bin zwar erst einmal im Dunkeln gefahren, habe aber seit der Abholung den Lichtschalter auf Auto und nie angefasst. Das Fernlicht ist automatisch angegangen ab ca 65 km/h und in Ortschaften sowie bei langsamer Fahrt wieder ausgegangen. Ich habe also nicht zu Beginn der Fahrt auf Auto geschaltet...Muss das heute Abend aber nochmals austesten. Ach ja ich habe die Highline LED, vielleicht gibts da nen Unterschied...

 

Beste Grüsse

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 28. September 2016 um 09:22:34 Uhr:

Guten Morgen,

gibt es nicht die Möglichkeit, den Fernlichtsssistenten auf Dauer ein zu codieren?

Viele Grüße

Doch, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...ungen-vcds-tiguan-ii-t5631300.html?...

funktioniert perfekt bei mir im RS

Zitat:

@RSLiner schrieb am 28. September 2016 um 08:12:06 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 28. September 2016 um 05:55:09 Uhr:

... Auch wenn du (manuell) auf Fernlicht geschaltet hast, dann sollte er schon automatisch wieder zurück schalten. Der "Gegenverkehrassistent" (ich nenn den jetzt mal so) muss das erkennen, unabhängig davon ob das Fernlicht automatisch oder manuell eingeschaltet wurde. ...

Wo läge da die Sinnhaftigkeit der beiden Funktionen "Manuell" und "Automatisch"?

Mit "Manuell" war gemeint, wenn er das Fernlicht selber anschaltet und nicht vorher (per Hebeldruck) die Automatik "scharf gemacht" hat. Es ging darum das auch nach "manuellem" Einschalten des Fernlicht die Gegenverkehrserkennung aktiv ist (und das Fernlicht automatisch abgeschaltet wird).

Über die Sinnhaftigkeit warum die Automatikfunktion bei jedem "Zündung Aus" wieder deaktiviert ist will ich nicht diskutieren, das will VW wohl so. Aber man kanns ja offensichtlich ändern, wenn STG 09 sich mal weniger bockig zeigen sollte.

Themenstarteram 28. September 2016 um 11:15

Zitat:

@chevie schrieb am 28. September 2016 um 11:48:30 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 28. September 2016 um 08:12:06 Uhr:

 

Wo läge da die Sinnhaftigkeit der beiden Funktionen "Manuell" und "Automatisch"?

Mit "Manuell" war gemeint, wenn er das Fernlicht selber anschaltet und nicht vorher (per Hebeldruck) die Automatik "scharf gemacht" hat. Es ging darum das auch nach "manuellem" Einschalten des Fernlicht die Gegenverkehrserkennung aktiv ist (und das Fernlicht automatisch abgeschaltet wird).

Über die Sinnhaftigkeit warum die Automatikfunktion bei jedem "Zündung Aus" wieder deaktiviert ist will ich nicht diskutieren, das will VW wohl so. Aber man kanns ja offensichtlich ändern, wenn STG 09 sich mal weniger bockig zeigen sollte.

Auf deine Frage, welche LED's verbaut sind: Ich habe das Fahrerassistenz Plus Paket und somit DLA.

Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass ich bei jedem Fahrantritt erst den Blinkerhebel nach vorne drücken muss um die Fernlichtschaltung bei "Auto" zu aktivieren?

Zitat:

@Keylessno schrieb am 28. September 2016 um 13:15:34 Uhr:

Auf deine Frage, welche LED's verbaut sind: Ich habe das Fahrerassistenz Plus Paket und somit DLA.

Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass ich bei jedem Fahrantritt erst den Blinkerhebel nach vorne drücken muss um die Fernlichtschaltung bei "Auto" zu aktivieren?

Ja, das hast du. Die Einstellung setzt sich bei jedem "Zündung Aus" zurück

Die "Auto" Einstellung unten am Lichtwählschalter hat nichts mit dem Fernlicht zu tun sondern regelt bei entsprechendem Umgebungslicht lediglich das Ein-/Ausschalten des Abblendichtes (und gibt auch, je nach Einstellung, das Einschalten des Lichtes durch den Regenassistenten frei).

Themenstarteram 28. September 2016 um 11:49

Zitat:

@chevie schrieb am 28. September 2016 um 13:40:41 Uhr:

Zitat:

@Keylessno schrieb am 28. September 2016 um 13:15:34 Uhr:

Auf deine Frage, welche LED's verbaut sind: Ich habe das Fahrerassistenz Plus Paket und somit DLA.

Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass ich bei jedem Fahrantritt erst den Blinkerhebel nach vorne drücken muss um die Fernlichtschaltung bei "Auto" zu aktivieren?

Ja, das hast du. Die Einstellung setzt sich bei jedem "Zündung Aus" zurück

Na, dass ist doch mal ein technischer Fortschritt, da macht die öfter anzeigende Kollisionsmeldung ohne erkennbarem Hindernis, oder die Notbremsung ohne Grund richtig Laune.

Schade mein T1 wurde gleich nach Ankauf weitergereicht. Der Glückliche.

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe gerade gelesen das bei "Eco" das DLA automatisch deaktiviert ist und nur Fernlicht am bzw aus geschaltet wird... Was soll das? Wo ist da der Sinn?

Grüße

Zitat:

@Sporti-Fahrer schrieb am 29. September 2016 um 06:53:04 Uhr:

Ich habe gerade gelesen das bei "Eco" das DLA automatisch deaktiviert ist und nur Fernlicht am bzw aus geschaltet wird... Was soll das? Wo ist da der Sinn?

Grüße

Die Stellmotoren brauchen Strom und das braucht wiederum Sprit...

Ich halte das auch für komplett dämlich...

Zitat:

@Keylessno schrieb am 28. September 2016 um 13:15:34 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 28. September 2016 um 11:48:30 Uhr:

 

Mit "Manuell" war gemeint, wenn er das Fernlicht selber anschaltet und nicht vorher (per Hebeldruck) die Automatik "scharf gemacht" hat. Es ging darum das auch nach "manuellem" Einschalten des Fernlicht die Gegenverkehrserkennung aktiv ist (und das Fernlicht automatisch abgeschaltet wird).

Über die Sinnhaftigkeit warum die Automatikfunktion bei jedem "Zündung Aus" wieder deaktiviert ist will ich nicht diskutieren, das will VW wohl so. Aber man kanns ja offensichtlich ändern, wenn STG 09 sich mal weniger bockig zeigen sollte.

Auf deine Frage, welche LED's verbaut sind: Ich habe das Fahrerassistenz Plus Paket und somit DLA.

Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass ich bei jedem Fahrantritt erst den Blinkerhebel nach vorne drücken muss um die Fernlichtschaltung bei "Auto" zu aktivieren?

Auch wenn es gleich einen Shitstorm gibt, ich halte das für sinnvoll.

Wenn man jedesmal den Hebel kurz bewegen muss, macht man das eben bewusst und stellt damit auch sicher, dass man dran denkt, dass man es getan hat.

Automatisch denkt nach kurzer Zeit keiner mehr dran und bei einem Defekt oder verschmutzter Kamera o.ä.

wird man dann ungewollt und unbedacht zum Blender und weiß vielleicht irgnedwann noch nicht mal mehr, wie man es ausstellt.

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 29. September 2016 um 08:53:49 Uhr:

@Keylessno schrieb am 28. September 2016 um 13:15:34 Uhr:

Automatisch denkt nach kurzer Zeit keiner mehr dran und bei einem Defekt oder verschmutzter Kamera o.ä. wird man dann ungewollt und unbedacht zum Blender und weiß vielleicht irgnedwann noch nicht mal mehr, wie man es ausstellt.

Ach nöö. Als ob man bei manueller Betätigung des Schalters wissen würde ob die Kamera da draussen gerade entsprechend verschmutzt ist. :rolleyes:

Wenn ich Fernlicht anhabe und werde angeblinkt muss ich so oder so den Kopf einschalten um nachzudenken woran das wohl liegen könnte. Vergessen aus zu machen, verschmutzt, falsch eingestellt, defekt? In jedem Fall muss ich als Fahrer reagieren. Aber DAS kann ich auch wenn das Fernlicht automatisch eingeschaltet wurde ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fernlicht bei Auto Schalterstellung