1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fernlicht Assistent

Fernlicht Assistent

Mercedes C-Klasse W206

Wer hat Probleme mit dem Fernlichtassistent ? Meiner fällt immer wieder aus und Mercedes hat dazu keine Lösung. Gibt es Kollegen mit dem gleichen Thema ? Danke und Gruss

7 Antworten

Fällt da nur der Fernlichtassy aus, oder auch andere Assys?

Und wie sieht dein Frontscheibe im Bereich der 2 Kameras aus, die im Bereich des Spiegels montiert sind?

Zitat:
@oma1000 schrieb am 19. Mai 2025 um 05:18:02 Uhr:
Fällt da nur der Fernlichtassy aus, oder auch andere Assys?
Und wie sieht dein Frontscheibe im Bereich der 2 Kameras aus, die im Bereich des Spiegels montiert sind?

Nur Fernlichtassistent / Digital Light fallen aus. 3 Werkstattversuche seitens Mercedes vergeblich.

Wie die Frontscheibe aussieht ist weniger relevant, da es die Originalscheibe ist.

Nicht ganz richtig, denn wenn es ein "älteres" Baujahr ist, kann es sein, dass du noch

a) die ausgasende Streulichtscheibe verbaut hast

b) noch nicht die mit den mit Heizdrähten versehenen Kamerabereich hast.

und beschlägt die Scheibe im Kamerabereich, fällt auch der Fernlichtassy aus.

Ähnliche Themen

Ich glaube was damit gemein was ist, die Scheibe vor den Kameras. Dort gab es in den ersten Jahren des W206 das Problem, dass es zu Ausdünstungen des Kunststoffes kam und die Scheibe vor den Kameras beschlug, was zum Ausfall des Systems führte. Hier wurden die Kunststoffscheiben ersetzt, um das Problem zu beheben.

Zitat:
@VolkMerc schrieb am 19. Mai 2025 um 12:50:24 Uhr:
Wie die Frontscheibe aussieht ist weniger relevant, da es die Originalscheibe ist.

Das hätte der Thread Ersteller auch über die Sufu gefunden! Warum man immer was neues eröffnen muss?

Hier ist die Lage etwas anders, da ausdrücklich nur der Fernlichtassistent ausfällt. Bei der bekannten Streuscheibe sind praktisch immer mehr Systeme betroffen. Es sei denn natürlich, hier ist Spurhalteassistent etc. nicht verbaut.

Grundsätzlich wäre das schon die erste Prüfung der Wahl, ich würde aber fast raten, dass MB das in 3 Besuchen schon gecheckt hat.

Ein völlig konfuser Gedanke, aber ich war mit genau dem Problem gerade konfrontiert: wackel mal am Scheinwerferstecker, leicht von oben sichtbar. Wenn vorhanden, sprüh auch Kontaktspray drauf. Bei mir (CLE) ist der Fernlichtassistent auch immer häufiger ausgefallen. Kontaktspray hat das Problem noch vor dem Werkstattbesuch behoben, mittlerweile seit über 6 Wochen. Etwas traurig, aber die Wahrheit.

Deine Antwort