W206: Ausfall aller Assistenten und Antriebsprobleme

Mercedes C-Klasse

Hallo,

meine C-Klasse W206 (Baujahr 2022) macht seit letzter Woche wieder mal Probleme. Es fing damit an dass fast täglich nach 20-30 Minuten Fahrt kurz (fast?) alle Warnleuchten geleuchtet haben, gefolgt von zahlreichen Meldungen über den Ausfall nahezu aller Assistenzsystem (PRE Safe, Totwinkelassistent,...). Dazu in gelb kurz der Warnhinweis "12V Bordnetz, Service aufsuchen" plus gelbe Motorwarnleuchte.

Die Werkstatt hat letzte Woche auf die Schnelle nichts wirklich gefunden, schickt die Fehlerlogs etc. zum Hersteller, fragt da nach Hilfe. Heute morgen dann kurz nach dem Losfahren, gleiches Spiel, dazu "Antriebsstörung" und in Rot "Ohne Wechsel der Fahrstufe Werkstatt aufsuchen" o.ä. 3 Minuten später fiel bei Temp 30 der Antrieb aus, sprich ich gebe Gas aber nichts passiert. An der roten Ampel Auto ausgemacht, wieder an, diverse Fehlermeldungen, das Spiel 2-3 Mal wiederholt, dann konne ich weiterfahren. Das Auto habe ich dann direkt in der Werkstatt abgestellt.

Da die Werkstatt bisher planlos ist - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Vermutungen? Muss ich mit Schlimemrem rechnen?

Danke!

4 Antworten

Erstens solltest du nicht in irgendwelche Hinterhofwerkstätten die nicht wissen was sie tun fahren.

Das hört sich nach Toter Batterie an, als erstes Testen lassen.

Vielleicht hat da auch der Marder irgendwo geknabbert, wer weiss. Auf jeden Fall scheint die Spannung nicht zu passen. Masseband lose, etc. Aus der Ferne nahezu kaum lösbar, geht wohl nur noch über die Werkstatt.

Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 18. August 2025 um 13:40:55 Uhr:
Erstens solltest du nicht in irgendwelche Hinterhofwerkstätten die nicht wissen was sie tun fahren.
Das hört sich nach Toter Batterie an, als erstes Testen lassen.

Ich weiß nicht ob das ein gut gemeinter Rat oder eine Annahme von dir ist, aber ich kann dich beruhigen: S&G fällt meines Wissens nicht in diese Kategorie.

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich setze mittlerweile bei meiner Kiste 200 dT auf Selbstheilung. .D.h. die Meldungen gehen alle wieder weg und kommen bislang nicht wieder. Stand der Technik. Was soll man sich aufregen. Zb gestern die App sagt sofort Service, Kontrolle im Auto sagt 3700 km bis zum A Service. Und heute; keine Meldung mehr.