ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlicht Assi

Fernlicht Assi

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. April 2013 um 20:13

Hi,

Ich habe das fernlicht assistent, Kann Mann es einstellen so das Mann es nicht jedes mal wieder an machen muss wenn man des auto startet?

G

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ja klar - dafür ist doch der Assi um das selbst zu regeln.

Ich ging bislang davon aus, Fernlicht sei innerstädtisch (durchgehende Straßenbeleuchtung) nach StVO verboten. ;)

...da es ein Fernlichtassistent ist erkennt das System wann es in einer Ortschaft bzw. ausreichende Umgebungsbeleuchtung vorhanden ist.

Die Frage geht in die Richtung, ob man den Fernlichtassistent wie z.B. den Start-Stop-Assi, in seinem Einschaltverhalten nach Motorstart dauerhaft ändern kann!;)

Gruß AL

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fährst Du auch in der Stadt mit Fernlicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von goworko1

Hi,

Ich habe das fernlicht assistent, Kann Mann es einstellen so das Mann es nicht jedes mal wieder an machen muss wenn man des auto startet?

G

Nein, kann man nicht, ist genau so wie beim Regensensor. Zumindest beim adaptiven Fernlicht funktioniert das auch erst ab 60 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Fährst Du auch in der Stadt mit Fernlicht? ;)

Ja klar - dafür ist doch der Assi um das selbst zu regeln.

Themenstarteram 13. April 2013 um 6:56

Die frage ist: Kann ich den assi so einstellen das ich nicht immer beim starten ihn activierrn muss?

G

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Fährst Du auch in der Stadt mit Fernlicht? ;)

Ja klar - dafür ist doch der Assi um das selbst zu regeln.

Ich ging bislang davon aus, Fernlicht sei innerstädtisch (durchgehende Straßenbeleuchtung) nach StVO verboten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ja klar - dafür ist doch der Assi um das selbst zu regeln.

Ich ging bislang davon aus, Fernlicht sei innerstädtisch (durchgehende Straßenbeleuchtung) nach StVO verboten. ;)

...da es ein Fernlichtassistent ist erkennt das System wann es in einer Ortschaft bzw. ausreichende Umgebungsbeleuchtung vorhanden ist.

Die Frage geht in die Richtung, ob man den Fernlichtassistent wie z.B. den Start-Stop-Assi, in seinem Einschaltverhalten nach Motorstart dauerhaft ändern kann!;)

Gruß AL

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ja klar - dafür ist doch der Assi um das selbst zu regeln.

Ich ging bislang davon aus, Fernlicht sei innerstädtisch (durchgehende Straßenbeleuchtung) nach StVO verboten. ;)

Ist es ja auch. Du aktivierst mit der Fernlichautomatik auch nicht das Fernlicht, sondern den Assistenten. Das macht sich so bemerkbar, dass eine grüne Leuchte mit eionem A für Automatik anzeigt, dass der fernlichtassistent aktiv ist. Wenn dieser das Fernlicht aktiviert (auch wenn bestimmte Bereiche maskiert werden) wird zusätzlich die blaue Fernlichtleuchte aktiviert. Meiner Erfahrung nach passiert dies aber generell nie bei Geschwindigkeiten <= 50 km/h.

am 13. April 2013 um 11:14

Kann man den nun den Fernlichtassi so einstellen, dass bei der automatischen Fahrlichtsteuerung auch automatisch der Assi angeht?

Das war doch die ursprüngliche Frage...

Da in einem anderen Thread ja geschrieben wird, dass bei einem F10 die SSA seitens BMW deaktiviert werden kann sollte das durch umprogrammierung auch gehen oder?!

am 13. April 2013 um 11:16

Doch, funktioniert bei Geschwindigkeiten bei <50 km/h...

Zumindest bei meinem (MJ 2013; EZ 04/2013)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

 

Ich ging bislang davon aus, Fernlicht sei innerstädtisch (durchgehende Straßenbeleuchtung) nach StVO verboten. ;)

Ist es ja auch. Du aktivierst mit der Fernlichautomatik auch nicht das Fernlicht, sondern den Assistenten. Das macht sich so bemerkbar, dass eine grüne Leuchte mit eionem A für Automatik anzeigt, dass der fernlichtassistent aktiv ist. Wenn dieser das Fernlicht aktiviert (auch wenn bestimmte Bereiche maskiert werden) wird zusätzlich die blaue Fernlichtleuchte aktiviert. Meiner Erfahrung nach passiert dies aber generell nie bei Geschwindigkeiten <= 50 km/h.

am 13. April 2013 um 11:19

Sorry, bei "meinem" Leihwagen.... aber gleiche Daten EZ und MJ!

Zitat:

Original geschrieben von sebahuf

Doch, funktioniert bei Geschwindigkeiten bei <50 km/h...

Zumindest bei meinem (MJ 2013; EZ 04/2013)

Zitat:

Original geschrieben von sebahuf

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ist es ja auch. Du aktivierst mit der Fernlichautomatik auch nicht das Fernlicht, sondern den Assistenten. Das macht sich so bemerkbar, dass eine grüne Leuchte mit eionem A für Automatik anzeigt, dass der fernlichtassistent aktiv ist. Wenn dieser das Fernlicht aktiviert (auch wenn bestimmte Bereiche maskiert werden) wird zusätzlich die blaue Fernlichtleuchte aktiviert. Meiner Erfahrung nach passiert dies aber generell nie bei Geschwindigkeiten <= 50 km/h.

am 13. April 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von sebahuf

Kann man den nun den Fernlichtassi so einstellen, dass bei der automatischen Fahrlichtsteuerung auch automatisch der Assi angeht?

Das war doch die ursprüngliche Frage...

Da in einem anderen Thread ja geschrieben wird, dass bei einem F10 die SSA seitens BMW deaktiviert werden kann sollte das durch umprogrammierung auch gehen oder?!

Sowas gibt es nicht.

Es gibt ein automatisches Aufblendlicht, das auch automatisch abblendet wenn jemand entgegenkommt. Das muss manuell aktiviert werden.

Und es gibt den besagten Fernlichtassistenten, der gezielt entgegenkommene oder vor einem fahrende Fahrzeuge aus dem Fernlichtkegel ausblendet. Der weiß auch durch das Navi wann eine Ortschaft beginnt und wann sie endet, leuchtet die Kurven besser aus, etc. Daher gibt es den nicht einzel bestellbar sondern den hat man wenn man das automatische Fernlicht mit Licht-Paket/Kurvenlicht, etc. kombiniert. Auch dieser muss manuel aktiviert werden.

Jeder Assistent (Fernlicht, Scheibenwischer, Einparken, etc.) muss immer vom Fahrer erst manuell aktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von sebahuf

Doch, funktioniert bei Geschwindigkeiten bei <50 km/h...

Zumindest bei meinem (MJ 2013; EZ 04/2013)

Ok, kann natürlich sein, dass bei den Gegenbenheit, wo ich weniger als 50 km/h gefahren bin es eben immer hell genug war. Ich habe den FA auch nicht genommen, sondern kenne ihn nur von Leihwagen.

am 13. April 2013 um 19:11

Der FA ist ich einfach genial.

Finde, dass es eines der besten Features im F3x ist.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Der FA ist ich einfach genial.

Finde, dass es eines der besten Features im F3x ist.

ob der Gegenverkehr das genau so sieht :rolleyes::p:p

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen