Fernlicht am Tag?!
Hallo Freunde,
wir Motorradfahrer werden ja häufiger mal von Sardienenbüchsenfahrern übersehen und es kommt nicht selten zur Kollision. Um besser gesehen zu werden halten wir es in unserer Truppe so, das wir am Tage mit Fernlicht fahren.
Wie siehts denn da eigentlich rechtlich aus? Wirklich blenden tun wir so niemanden, haben das schon ausprobiert, aber spricht da etwas gegen?
Beste Antwort im Thema
Ich fahr auch mit Fernlicht. Ich denke auch mal, wenn dich die Cops deswegen raus holen, müssen die schon sehr schlecht gelaunt sein. Ich wurde bereits 2x bei ner Kontrolle darauf angesprochen, aber musste noch nie zahlen, da das Argument "Mein Leben ist definitiv mehr wert als 10€" ziemlich gut zieht. Die Meissten haben Verständniss dafür und sind mit der "übersehen werden Situation" die uns Moppedfahrer jeden Tag begleitet ja nur zu gut vertraut. Selbst wenn es 50€ kosten sollte, lieber ein teures Auffallen als ein billiger Abgang.
83 Antworten
Also in der Stadt fahre ich auch ohne Fernlicht, hier ist man ja nicht so zügig unterwegs wie auf der Landstraße, ausserdem ist Rücksicht auf andere VT auch angebracht. Ich fahre auch nicht bei "dunkleren" Tagen, sprich wenn es bewölkt ist etc. dann reicht mir das Abblendlicht. Aber an so sonnigen Tagen wie heute leuchtet mein Fernlicht. Ausserdem fahren die meissten Autofahrer sowieso mit Sonnenbrille 😎. Wenn ich so Sätze von Jerkov lese, frage ich micht, wer nun mehr den Verkehr gefährdet, er mit seinen unvorhersehbaren und provokanten Bremsmanövern oder ich, der 1 Lampe mehr brennen lässt. Wenn sich Autofahrer über mein Fernlicht ärgern, kann ich das gut nachvollziehen und es ist auch ihr gutes Recht. Ich mache das aber nicht um sie zu ärgern, sondern einfach um aufzufallen. Wenn sie sich über mich aufregen, weiß ich wenigstens, dass sie mich gesehen haben 🙄
Ich will mit meiner Aktion definitiv keinen belästigen, aber auf der Landstraße fahre ich nicht lange hinter einem Auto her und mir ist es schon zu oft passiert, dass ich fast vom Bock geschossen wurde.
Servus,
ich habe mir diese Motovision eingebaut.
Sie ist wirklich hell und macht ein heftiges Licht. Die untere Scheinwerferhälte ist zudem orange.
Ich finde es nicht sooooo auffällig aber man sieht es doch und das Licht ist hell.
Für mich ist sie ok.
Felix
Zitat:
Original geschrieben von mchicken11
Jepp. Die Franken kennen´s. 🙂
Nicht nur die 😉. Kommt vom zu viel Antenne Bayern hörn 😁
Ach, ihr mit euren H4 oder H7 Lampen habts da ja gut. Aber find mal was gescheits für so H3 Funzeln!!! Da gibts nix! Wenns ginge, würd ich sofort andere Lampen reinbauen (H4, H7), aber dann streikt der TÜV und die Verkehrsmeisterei ja erst recht 😠
@börny: Ja, kann sei, dass ich des da auch erzählt hab 😉
2009 mach ma aber wieder was gscheits aus!
Zitat:
Original geschrieben von hirsetier
Nicht nur die 😉. Kommt vom zu viel Antenne Bayern hörn 😁Zitat:
Original geschrieben von mchicken11
Jepp. Die Franken kennen´s. 🙂Ach, ihr mit euren H4 oder H7 Lampen habts da ja gut. Aber find mal was gescheits für so H3 Funzeln!!! Da gibts nix! Wenns ginge, würd ich sofort andere Lampen reinbauen (H4, H7), aber dann streikt der TÜV und die Verkehrsmeisterei ja erst recht 😠
@börny: Ja, kann sei, dass ich des da auch erzählt hab 😉
2009 mach ma aber wieder was gscheits aus!
Hallo,
die Blue Vision von Philips habe ich und mein Kumpel in unseren Autos. Die Lampen sind extrem hell und haben schönes weisses Licht.
Das wäre doch was für Dich, die gibts nämlich auch in H3!!!
http://www.lighting.philips.com/.../4_bluevision.php?...
Mfg Felix
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Das wäre doch was für Dich, die gibts nämlich auch in H3!!!http://www.lighting.philips.com/.../4_bluevision.php?...
Mfg Felix
Mal ne kurze Zwischenfrage, weil ich mir die HP mal angeschaut hab, die hinter dem Link steckt...
Brauchen Leuchtmittel, also z.B. H3, H4, H7 usw. in Motorrädern dort eine bestimmte Zulassung für Motorräder, weil die (u.a.) Produktbilder immer nur Autos zeigen??? 😕
Gruß
Börny
Negativ. Ist alles das Selbe! Darfst halt nur die eingetragenen Leuchtmittel einbauen, könntest jetzt also nicht H3 auf H4 umbauen. Aber welches Leuchtmittel du dann einbaust, also welcher Hersteller ist woscht. Es werden keine Leuchtmittel nur für Auto oder Motorrad produziert, es gibt zwar Leuchtmittel, die zB. für Motorräder vorgesehen sind, so wie dieses neue von Philipps mit dem Orangestich, aber das könnteste auch im PKW verbauen.
Alles klar, danke!
Sowas in der Richtung dacht ich mir schon, nur war ich grad weng unsicher... 🙂
Gruß
Börny
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Hallo,die Blue Vision von Philips habe ich und mein Kumpel in unseren Autos. Die Lampen sind extrem hell und haben schönes weisses Licht.
Das wäre doch was für Dich, die gibts nämlich auch in H3!!!
http://www.lighting.philips.com/.../4_bluevision.php?...
Mfg Felix
Danke, ich hab natürlich nur bei den Motorrädern geschaut...
Hi,
alles was gesagt wurde stimmt!
Die Blue Vision sind richtig gut und sorgen auch bei Euch für helles Licht 😉 Ob nun Auto oder Motorrad ist total wurscht.
Viel Spass,
Felix
Zitat:
Original geschrieben von jerkov
nun ja, gut gemeinter hinwei: sucht euch besser nicht den falschen für eure blendaktionen raus, da haben schon einige blöd geguckt wenn ich plötzlich ne vollbremsung hingelegt hab.*abreg* und n schönen abend noch
jerkov
so etwas Hirnrissiges hab ich ja noch nie gehört. Dir würde ich mal vergönnen das du mit so einer Aktion deinen sch... Polo mal in den graden Parkst
Zitat:
Original geschrieben von schimmla
so etwas Hirnrissiges hab ich ja noch nie gehört. Dir würde ich mal vergönnen das du mit so einer Aktion deinen sch... Polo mal in den graden ParkstZitat:
Original geschrieben von jerkov
nun ja, gut gemeinter hinwei: sucht euch besser nicht den falschen für eure blendaktionen raus, da haben schon einige blöd geguckt wenn ich plötzlich ne vollbremsung hingelegt hab.*abreg* und n schönen abend noch
jerkov
der wird warscheinlich nur zugekifft in der gegend rumfahren sonst kommt man ja garnicht auf solche ideen
Regt euch doch nicht unnötig über den Buben auf - der ist sicher erst 18 und weiss nicht wirklich, was er so von sich lässt. 🙄
@ Börnybärchen
Teilweise gibt es Umrüstsätze auf H4 (z.B. für meinen Oldie). Alternativ kann man auch mal einen Blick auf die Modellpalette des Herstellers werfen und schauen, ob es nicht ein Moped mit ähnlichem, aber besserem Schweinwerfer gibt.
Gruß
Frank
Hihi Frank... da geb ich dir einfach mal Recht 😉
Polo... ein echtes japanisches Eisenschwein kommt da vorne wieder raus 😁
Fernlicht am Tag brauch ich nicht - ich geh einfach immer davon aus "der sieht mich nicht/will mich nicht sehen" - hat bis heute funktioniert. Könnt ich ja auch dauerhupen... is sicherer 😉
Oder anders gesagt: Davon würde ich mir nix versprechen.... aber gut, is ja wurscht.
Börny... Bärchen.... Antenne BAYERN - nicht Franken 😁 *ätsch*
(immer dieses Aufbegehren aus den Kolonialgebieten.. tsts...)
Also ich fahr jetzt schon wenn man meine Soziuszeitz mitrechnet gute 9 Jahre Motorrad...glaub ich🙄😁!
Und seit dem hat mir das normale Abblendlicht immer gereicht!
So nen Zusatzscheinwerfer würd ich mir nie und nimmer ans Mopped bauen! Ne hellere Birne ist OK sieht ja meistens auch schicker aus! Und ansonsten, wenn ich so panik habe nicht aufzufallen dann schaue ich erstens beim Kauf auf die Farbe des Moppeds...also kein Schwarz sondern was stechendes. Als nächstes schaue ich das meine Kleidung auffällt inkl. Helm! Und wenn das nicht langt dann zieh ich mir halt so ne Müllmannweste an! Sieht man ja auch immer mehr!
Ich selbst hab nen schwarzen Helm, ein schwarzes Mopped, keine hellere Birner,keine Zusatzscheinwerfer aber dafür habe ich die IXS schriftzüge die auf meiner Schwarz Silbernen Kombi sind in so Textmarker grün gelb neon oder wie es heisst und die sind groß und fallen auf, von vorne hinten und seitlich!
Und ansonsten ist es garnicht so schlimm für mich nicht aufzufallen, da ich damit rechne übersehen zu werden und zwar von jedem! Also kann ich auch reagieren!
Zieht jemand von Euch Warnwesten über der Motorradjacke an?
ciao