ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Alltags/(Tages-)Tourentaugliche Motorradkombi (bis 1k €)

Kaufberatung Alltags/(Tages-)Tourentaugliche Motorradkombi (bis 1k €)

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:54

Grüße,

Meine alte Textilkombi is überreif für die Rente brauch also was neues, bei der Masse an Herstellern und Modellen nicht ganz Einfach den Überblick zu behalten. Die Beratung in den lokalen Verdächtigen ist leider auch eher dürftig. Budget bis 1000€.

Material is mir eigentlich egal solange die Qualität/Lebensdauer und Schutzwirkung passt. Protektoren sollten zumindest Knie, Schulter, Ellenbogen dabei sein.

Farbe alles nur nicht komplett Schwarz, bei (über)35°C nicht zwingend die beste Wahl.

Alltags und Tagestourentauglich muss gegeben sein, sprich:

Genug zugängliche Taschen zumindestens für Schlüsselbund, Brieftasche, Hallofon etc.

Ordentliche Belüftung, sollte bei Temperaturen bis/über 35°C noch annehmbar zu tragen sein.

Bei Kühlen Temperaturen einfach entsprechende Lagen drunterziehen und gut is.

Wetterfest, klar Kompromiss mit Belüftung, entweder Wind/Wasserdichtes Obermaterial oder (Regen)Bekleidung zum drüberziehen, in Stiefeln versteht sich.

Liner wo man erst alles ausziehen muss unds Obermaterial sich trozdem vollsäuft sind Schwachsinn meiner Meinung nach.

 

Genug der Litanei, hoffe mal Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben und weiterhelfen bzw worin/womit sind die Alltags und Tourer unter Euch Unterwegs? Danke schonmal.

LG

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

schwierige Fragestellung. Ich hab vor 22 Jahren mit einer IXS-Lederkombi angefangen, 2019 eine rein schwarze Gore-Textilkombi (Triumph/Stadler, Gore-Membran fest verarbeitet, steif und saustabil, leider zu wenig belüftet, ca. 1.200 EUR ) ergänzt und denke nun über eine reine luftige Sommerkombi nach (BÜSE SANTERO oder DANE FANO 2 oder Nachfolger), die bei Regen wieder mit reinem Regenzeugs und bei Kälte mit schon vorhandener Funktionswäsche/Fleece ergänzt wird. Wenn es in der Sommerkombi zu sehr ziehen sollte oder doch frischer ist/wird, als gedacht oder ein kurzer Schauer in Aussicht ist, kommt ne leichte aber stabile pure Goretexjacke (nur mit Rückentasche) drüber. Hose? noch keinen Plan - ließe sich aber analog regeln. Von eingezippten "Thermo-Anzügen", von innen nach außen stülpbaren Membranen etc. halte ich rein gar nix. Zusätzlich zu den mit den Kombis daherkommenden Protektoren trage ich eine Protektorenweste, die auch die Brust schützt. Hüfte wird leider von den Herstellern eher vernachlässigt. Textilkombis die - so das Versprechen - alle Wünsche nach Wetterschutz und Belüftung gleichzeitig abdecken, kosten deutlich mehr als 1.000 EUR. Für 500 km Dauerregen - z.B. auf der Heimfahrt aus dem Urlaub - ist n.m.M. eine Regenkombi unverzichtbar (Einteiler funktional meist besser als Jacke/Hose, auch wenn letzeres natürlich praktsiche Vorteile hat).

Soviel vorab.

In MOTORRAD Nr. 04/2022 waren 8 "Allwetter-Textilkombis" im Test: Testsieger wurde HELD Carese Evo GTX/Torno Evo GTX 800+600 EUR, Kauftipp Modeka AFT Air 400+300 EUR (beide mit "sehr gut" bewertet).

Jegliche Membran nutzt nix, wenn das Belüftungskonzept nicht wirkt. Und Regen erst unter der "Deckschicht" abfangen zu wollen ist nMM Schwachsinn.

günstig: MODEKA Panamericana 2 (Hose 290 + Jacke 330 EUR)

mittel: HELD Karakorum Top Jacke (600 EUR) + Karakorum Base Hose (500 EUR)

sauteuer: STADLER Treasure Pro & Quest Pro (1349 + 899 EUR) oder etwas günstiger RUKKA RIMO-R

Sommer-Kombi: HELD Tropic 3.0 Meshjacke (150 EUR) + Zeffiro 3.0 Meshhose (140 EUR) ... als Ergänzung zu den oben schon erwähnten Sommertextilien

Ich fahre grundsätzlich mit langarm-/langbein-U-Wäsche.

So, jetzt seid Ihr am Zug.

VG

Steppke

Ich habe mir Ausverkauf immer meine Teile geholt. Stadler ist beim aus zwei Gründen Rausgeflogen sah mir zu altbacken aus und der Preis war deutlich über alles was ich ausgeben wollte. Und auch wenn sie einen eingeschweißte Membrane haben.

Ich bin damals zu Dainese gekommen und habe dort zum halben Preis eine GoreTex Jacke geholt. Das Modell mit eingeschweißt Membrane hat bei mir nicht gesessen und von der Farbkombi nicht zugesagt. Bin selber Schönwetterfahrer und mehrtägige Touren mache zur Zeit nicht. Daher ist es nicht so relevant für mich. Für meinen Sohn haben wir jetzt bei Tante Louis zugeschlagen und die Büse Torino pro gekauft. Und gleich noch einen Caberg Levo klapphelm der auf 199 runtergesetzt wurde. Die Teile lagen mal bei 400,00 und die aktuellen Farben liegen dort im Preisbereich. Mit Protektoren hat die Kombi knapp 400 Euro gekostet. Und das ist zum Einstieg ausreichend. Ich würde da wirklich mal in den Fachhandel gehen und schauen was passt und gefällt. Rukka bieten auch gute Klamotten an. Es gibt auch noch viele andere Marken die was im Angebot haben. Vielleicht mal bei FCMoto oder vergleichbare Portale schauen und mal eine Idee zu bekommen.

am 11. Juni 2022 um 6:52

Sie muss in erster Linie passen und bequem sein. Da hilft ein Forum ohnehin nicht.

Wir Deutsche sind ja Weltmeister im online bestellen von Klamotten... und wieder zurück schicken. Kann man also auch mit Motorrad Klamotten so machen. Dann immer gleich mehrere Modelle in 2 Größen bestellen und hoffen, dsss bei der heimischen Anprobe was passendes dabei ist. Und nur einmal retour senden... Senkt den CO2 footprint enorm.

Nun ob du es glaubst oder nicht. Das haben mir die Verkäufer von Louis geraten. Wir hatten einmal dort bezüglich der Größe was anprobiert. Dann was online rausgesucht und dann zwei Größen zu Louis schicken lassen. Hat ne Weile Gedauert bis alles da war. Dann hatten wir auch Beratung. Die Größen waren auch nicht optimal. Dann hat der Verkäufer zwei Zwischengrößen bestellt mit jeweils passenden Protektoren. Das kam zu uns nach Hause ging schneller und die Mitarbeiter sind entlastet. Und der Footprint wird nicht gewaltig anders sein, wenn ich mir dazu etwa 45 km fahrt spare.

Nach ca. 10 Jahre hat sich Folgendes bewahrt: HELD Tropic 3.0 Meshjacke (150 EUR) + irgendwelche Motorrad-Jeans im Sommer. Irgendwelche Lederjacke + Highway1 Lederjeans (Louis Hausmarke) im Frühling/Herbst.

Drüben Regenjacke und -Hosen.

Sonst ist es entweder zu kalt oder zu warm, oder nicht alltagstauglich, oder nicht wasserdicht.

 

Die Highway1 Lederjeans (Louis Hausmarke) sind aus Nappa-Leder oder Ähnlichem, sie sehen wie normale Jeans aus, sind absolut Wind-dicht und atmungsaktiv.

Mit warmen Unterwäsche bis 0° problemlos zu fahren. Nach Imprägnierung auch relativ wasserdicht/abweisend, so dass man durch den kurzen Regen auch durch kommt. Wenn es wirklich stark/lang regnet, kommt man um Regensachen drüber ziehen sowieso nicht um.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 21:06

@Steppke2021 Danke für die ausführliche Rückmeldung, Held Karakum und RUKKA Rimo-R werd ich mir mal genauer anschauen, Stadler is definitiv überm Budget.

Wetterfeste Kombi ist für das Faule Gewohnheitstier Mensch bequemer aber gut, eine reine Sommerkombi is natürlich auch eine Überlegung wert, bei den wirklich hohen Temperaturen vermutlich die Beste Lösung für Belüftung und Komfort, eventuell kombiniert mit Protektor- oder sogar Airbagweste. Werd mich damit noch mehr auseinandersetzen.

 

@Italo001 + @kandidatnr2 Ja war auch schon bzw werd noch diverse Händler aufsuchen zum vor Ort ansehen und anprobieren.

Der Thread is ja mehr oder minder zum Vorsortieren der Masse an Modellen da, ist immer gut mehrere Meinungen und Input von Besitzern/Fahrern der jeweiligen Kombi's zu haben. Erspart auch Vorort zeit wenn man gezielt einige Modelle anprobieren/ansehen kann und sich nicht erst durchgraben muss.

 

@DoppelPfeil Ja wie gesagt Thema reine Sommerkombi schau ich mir definitiv genauer an.

Allgemein, Online Bestellen ja schon oft gemacht, mir is ein Geschäft bei Bekleidung aber doch noch lieber, das ganze hin und her Schicken kann schon sehr lästig werden bis man was passendes findet.

Nochmal Danke für den Input.

Das Problem ist mit dem Vorsotieren bringt das nicht viel., weil man immer nicht davon ausgehen kann, das Modell X nicht durch Modell Y abgelöst wurde. Jeder hat andere Prioritäten. Meine Dainse Jacke haben eine Menge Taschen, die Hose dazu ist auch gut. Bei der Torino steht folgendes: Jacke 5 Außentaschen

1 Innentasche , Hose 2 Außentaschen.

Ich hab kürzlich die Modeka Panamericana 2 geleistet und kann sie empfehlen. Hab viele Teile probiert, doch die sitzt wirklich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Alltags/(Tages-)Tourentaugliche Motorradkombi (bis 1k €)