ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fernlicht Zusatzscheinwerfer anschließen

Fernlicht Zusatzscheinwerfer anschließen

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 14:57

Hallo,

ich möchte zwei Zusatzscheinwerfer Fernlicht anschließen. Ich möchte gerne den werkseitig verbauten Auf- und Abblendschalter verwenden.

Nun bin ich kein Elektriker und ziemlich ahnungslos. Aber ich habe überlegt, ob ich die Kabel (plus und minus, sorry) der Zusatzscheinwerfer zusammen führe und die beiden Kabel dann an plus und minus des Hauptscheinwerfers (Fernlicht) anschließe (natürlich mit Schrumpfschläuche, Klemmen usw.).

Klappt das und was muss ich beachten?

Ich bin am zweifeln, denn ich habe vor über 40 Jahren im Physikunterricht mal kleine Lämpchen an einer Batterie angeschlossen. Je mehr Lämpchen an die Batterie gingen, um so geringer haben alle geleuchtet. Ist das bei meinem Plan genau so?

Danke vorab,

Smaug

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ne da die Lima das ausgleicht sofern die Leitung dick genug ist und auch genügend abgesichert ist und hier fängt meist das Problem an.

Da ich aber auch nicht der Elektrik Trick bin sollten alle weiteren Fragen von echten Fachleuten beantwortet werden.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist inwieweit welche Zusatzscheinwerfer wie erlaubt sind. Würde auch gerne noch nachrüsten da mein Abblendlicht echt für´n Arsch ist. Brauch einfach mehr Licht.

Was für ein Moped? Was für Zusatzscheinwerfer (LED/Halogen)? Welche Leistung der Scheinwerfer? Was für ein Hauptscheinwerfer (H4/H7/H?)?

Erlaubt sind definitiv nur insgesamt 2 Fernscheinwerfer am Moped ... deshalb gibt es z.B. für die 12er GS komplette Sets, bei denen auf der einen Seite ein Fern-, auf der anderen Seite ein Nebelscheinwerfer angebaut wird ... in der Praxis kräht da aber kein Hahn nach!

Ich? Ich hab ne BMW R80GS BJ 88.

H4.

Welche? Weiß ich halt noch nicht da ich nicht mal weiß was erlaubt ist. Daher ja meine Frage.

Leistung? Je mehr Licht desto besser.

Mit ABE gibbet sowohl LED als auch Halogen ... LED könnte man je nach Stromaufnahme noch direkt mit ans Serien-Fernlicht hängen, Halogen definitiv nicht, dafür braucht es eine Relaisschaltung ...

Sind denn da auch Kombischeinis mit Abblend- und Fernlicht eigentlich erlaubt?

Wenn es schöne LED gibt die zu einem alten Schröchel wie meine passen würde ich LED nehmen, hätte ich Arbeit gespart;)

Quick & Dirty ... kurz skizziert: Links Serie, Rechts mit Relais

Leitungsquerschnitte, Relaistyp und Sicherungsgröße nach Nennung des Zusatzscheinwerfer-Modells!

Ergänzung: Ganz praktisch sind Relais mit integriertem Sicherungssteckplatz ... sowas z.B. ...

20201027
am 27. Oktober 2020 um 18:08

Es gibt Lösungen von Touratech oder SW-Motec. Moderne LED Lampen ziehen nicht so viel Saft.

Zumindest die SW-Motech-Zusatzscheinwerfer haben einen kompletten Kabelbaum mit Schalter dabei, der einfach an der Batterie angeschlossen werden kann, falls man sich nicht an die Motorradelektrik traut.

Danke für den Tipp.

Aber das wäre nicht unbedingt das Thema.

Aber ich möchte erst mal das Rechtliche abklären. Mir spuckt immer was im Kopp rum das Zusatzscheinwerfer und unter bestimmten Bedingungen angebaut bzw genutzt werden dürften.

Danke.

Würde heißen wenn ich auf jeder Seite am Sturzbügel eine anbringen wollte dürfte auf der einen Seite nur 1 Abblendlicht und auf der anderen Seite nur 1 Fernlicht sein aber ich darf in der Kombination beide montieren. Korrekt?

Dann kommen noch die Abstände in Breite zur FZG Mitte und die Höhe zum tragen.

Hab ich das alles korrekt verstanden?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:15

@AndreasDU

Moped: MALAGUTI, Enduro 125ccm, Baujahr 2020.

Zusatzscheinwerfer: Halogen, H3, 55 Watt.

Hauptscheinwerfer: Laut Bedienungsanleitung "HS 1". Ich denke, gemeint ist ein H4. Auf jeden Fall 35 Watt.

Geprüfte Zusatzscheinwerfer aus Deutschland mit E-Prüfnummer.

 

Kannst Du mir weiter helfen? Siehe meine Ausgangsfrage.

 

Danke vorab,

Smaug

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:16

Moped: MALAGUTI, Enduro 125ccm, Baujahr 2020.

Zusatzscheinwerfer: Halogen, H3, 55 Watt.

Hauptscheinwerfer: Laut Bedienungsanleitung "HS 1". Ich denke, gemeint ist ein H4. Auf jeden Fall 35 Watt.

Geprüfte Zusatzscheinwerfer aus Deutschland mit E-Prüfnummer.

Kannst Du mir weiter helfen? Siehe meine Ausgangsfrage.

Danke vorab,

Smaug

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:07:13 Uhr:

Ich? Ich hab ne BMW R80GS BJ 88.

H4.

Welche? Weiß ich halt noch nicht da ich nicht mal weiß was erlaubt ist. Daher ja meine Frage.

Leistung? Je mehr Licht desto besser.

Könntest Du da nicht u.U. den originalen Rundscheinwerfer gegen einen neuen LED-Scheinwerfer tauschen?

Je nachdem wie die Befestigung ausgeführt ist...

 

*Edit:

Ach guck... der Siebenrock hat das sogar schon ausprobiert:

https://www.siebenrock.com/.../scheinwerfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fernlicht Zusatzscheinwerfer anschließen