Fernlicht am Tag?!

Hallo Freunde,

wir Motorradfahrer werden ja häufiger mal von Sardienenbüchsenfahrern übersehen und es kommt nicht selten zur Kollision. Um besser gesehen zu werden halten wir es in unserer Truppe so, das wir am Tage mit Fernlicht fahren.

Wie siehts denn da eigentlich rechtlich aus? Wirklich blenden tun wir so niemanden, haben das schon ausprobiert, aber spricht da etwas gegen?

Beste Antwort im Thema

Ich fahr auch mit Fernlicht. Ich denke auch mal, wenn dich die Cops deswegen raus holen, müssen die schon sehr schlecht gelaunt sein. Ich wurde bereits 2x bei ner Kontrolle darauf angesprochen, aber musste noch nie zahlen, da das Argument "Mein Leben ist definitiv mehr wert als 10€" ziemlich gut zieht. Die Meissten haben Verständniss dafür und sind mit der "übersehen werden Situation" die uns Moppedfahrer jeden Tag begleitet ja nur zu gut vertraut. Selbst wenn es 50€ kosten sollte, lieber ein teures Auffallen als ein billiger Abgang.

83 weitere Antworten
83 Antworten

@ Caravan16V

Nein und habe ich bislang auch erst einmal in den letzten Wochen gesehen. Zumindest ist meine Kombi in der Grundfarbe weiß (mit Streifen in rot/blau/schwarz), so dass etwas Kontrast existent ist. Helm leider schwarz, da es keine neuen Helme in weiß gibt (vor 2 Monaten den Schuberth S1 neu gekauft).

Gruß
Frank

Nö kommt nicht in die Tüte so ne Weste!
Aber ich sehe es immer häufiger, gestern auch wieder vermehrt!

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zieht jemand von Euch Warnwesten über der Motorradjacke an?

ciao

bei regnerisch/dunklem wetter und längeren touren ja, sonst nicht...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Börny... Bärchen.... Antenne BAYERN - nicht Franken 😁 *ätsch*
(immer dieses Aufbegehren aus den Kolonialgebieten.. tsts...)

Was will mer denn mach, wenns ke "Andenne Franggn" gibt??? 😕 😉 😁

Antenne Thüringen hör?? 😰 Wallich ned...!!!! 😁

Gruß
Börny

Ähnliche Themen

In Franken waren mal alle bayer. Sender auf Sammelfrequenz BFN - Bavarian Forces Network 😁 😉

Ups... OT 😰
Ja also... Müllmannsakko... mit Fernlicht am Tag 😕
Bisserl OT auch... aber nein, trag ich auch nicht 🙂

ich hab so eine sherpe will ich es mal nennen wie ein grütel um den bauch und über die rechte oder linke schulter in neon grün die reflektiert sehr gut!

auf der autobahnfahrt in den urlaub hatte ich die um,... ich glaub die leute dachten alle ich wäre polizist und hatten platz gemacht als ich kam, alle standen im stau und wer mich gesehn hat, hat platz gemacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

In Franken waren mal alle bayer. Sender auf Sammelfrequenz BFN - Bavarian Forces Network 😁 😉

Ups... OT 😰
Ja also... Müllmannsakko... mit Fernlicht am Tag 😕
Bisserl OT auch... aber nein, trag ich auch nicht 🙂

Du immer mit deim OT-Zeug... tzs... Unfassbar... 😛 😁

Ich trag auch nicht son Ding. Es geht doch nix über ein schön helles, freundlich strahlendschwarzes Motorrad mit schwarzen Klamotten und zu allem Überfluss is mein Helm auch noch matt-schwarz. Das einzige was annähernd Signalfarben hat, sind die Felgen... Aber auch nur sehr wohlwollend betrachtet... 😉

Gruß
Börny

Meine Felgen sind schwarz... 😁

Aber dafür ist das Motorrad ja schön knallig Orange.

Ich fahr ganz normal mit Abblendlicht und hatte bisher keine größeren Probleme. Wenn ich die Sonne im Rücken hab bin ich allgemein einfach vorsichtiger, hat bisher gut gewirkt.

Und mit der Weste rumfahren kommt mir ja gar nicht in die Tüte... Heut meine Maschine in der Werkstatt abgeliefert und mit der 990 Supermoto heimgefahren (Nebenbei bemerkt ein schweinegeiles Teil, das hat mich jetzt so richtig angenehm fertig gemacht. Ich zisch grad ein Abendbierchen und bin sowas von glücklick kaputt... aber egal....) und wenn ich mir vorstell wie das Ding dann rumflattert... Nene, übertreiben kann mans auch irgendwo...

Jetzt muss ich da ja mal nachhaken, wenn wir schon bei Warnwesten sind; im Auto gibt es ja seit kurzem die Pflicht mind. 1 mitzuführen. Betrifft das auch Moppederles?

Und nein, ich fahr auch ohne, bekomm ja auch keine Werbegelder von der städtischen Müllabfuhr, wenn ich Werbung für sie fahr 🙄

Seit wann gibts die Pflicht eine Warnweste mit zu führen? Ist bei mir noch nichts von angekommen (auf der ADAC Seite habich auch nichts gefunden).

Da ich selten nachts fahre wie wohl die meisten, habe ich mein licht leicht nach unten verstellt, so dass das Fernlicht in etwa in dem Winkel strahlt in dem normalerweise Abblendlicht sein sollte und fahre jetzt mit Fernlicht, bisher hat sich darüber auch noch niemand beschwert und ich habs immer an, wenn ich doch mal im Dunklen fahre kann ich das Licht problemlos ohne Werkzeug wieder etwas höher stellen.

Zitat:

der wird warscheinlich nur zugekifft in der gegend rumfahren sonst kommt man ja garnicht auf solche ideen

Kiffen macht harmlos, die kommen garnicht auf die Idee sich irgendwo drüber aufzuregen, solches Aggressionspotential stammt eher von Alkohol, Extasy oder ganz extrem von Kokain.

Ausm Auto würd ich ihn wahrscheinlich nicht ziehen, muss mich ja nicht unbedingt genauso dämlich verhalten wie er, aber nachvollziehhen kann ichs beim besten Willen nicht, sich daran zu stören ist eine Sache, jemanden mutwillig zu gefährden ne ganz andere, aber sich dafür selber strafbar machen? Wärs mir nicht wert.

Meine Herren und Franken - bitte BTT 🙁 😛

In D besteht eine Westenpflicht (und Tragepflicht ausserhalb geschl. Ortschaften!) nur für Gewerbe (Neeeeiiiin, nicht DIE 😁 ). Blöd ist das aber nicht... ich zieh das immer gerne über (Neeeeiiin, nicht bei DENEN 😁 ), wenn ich bei einem Unfall (..ihr Ferkelchen *fg*) als Helfer (Ruhe jetzt...) auf der Bahn stehe...  das ist in der Nacht nicht witzig. Mit einem Bike schon gar nicht... da blinkt ja selten was usw.

Sch...ande, schon wieder total OT *schäm*

*räusper*
Also ich glaub, dass man mit dem "ich will gesehen werden" auf dem falschen Dampfer ist - entweder man geht als Biker immer davon aus "der sieht (will nicht) mich sehen", oder Murphy schlägt zu: Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

Aber das mit der grünen Schärpe... überleg ich mir mal... scheint echt praktisch zu sein 😁

Kauf dir BMW oder Goldwing, dann hast Warnblinkanlage. 😛 😁

Wegen Westen und Verbandstäschchen sollte man sich aber vorsichtshalber immer mal erkundigen wenn man plant ins benachbarte Ausland zu fahren. 😉

Moin Zusammen,

Verbandpäckchen sind beim Mopped nicht Pflicht,
aber es gibt ja ziemlich kleine bei zB Loui, Hein o. Polo,
die überall ins Heck oder unter die Bank passen.....

Fernlicht hab ich nur bei tiefstehender Sonne im Rücken
oder, wie schon einer erwähnt hat, bei vielen Lichtwechseln in Waldgebieten an.

Überlege, ob ich an meine K1100RS die kleinen flachen Zusatz-
scheinwerfer von Wunderlich montiere, damit ich auch Nachts gucken kann.
Hat da viell. jemand Erfahrung mit den Dingern???

Immer gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnAhab

Moin Zusammen,

Falsch: z.B. in Österreich ist das Pflicht.

Zitat ADAC: "Es ist ein Verbandsbeutel mitzuführen, der geeignetes Material zur Wundversorgung enthält, das staubdicht verpackt ist. Ein Warndreieck ist lediglich bei mehrspurigen Fahrzeugen mitzuführen."

Zitat:

Original geschrieben von oxema

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnAhab

Moin Zusammen,

Falsch: z.B. in Österreich ist das Pflicht.

😠dann hoff' ich für die österreicher, dass sie ihre "verbandpäckchen" nicht zuhause vergessen haben ... wenn ich zufällig an die unfallstelle komme 😠

Deine Antwort