Fernlicht am Tag?!
Hallo Freunde,
wir Motorradfahrer werden ja häufiger mal von Sardienenbüchsenfahrern übersehen und es kommt nicht selten zur Kollision. Um besser gesehen zu werden halten wir es in unserer Truppe so, das wir am Tage mit Fernlicht fahren.
Wie siehts denn da eigentlich rechtlich aus? Wirklich blenden tun wir so niemanden, haben das schon ausprobiert, aber spricht da etwas gegen?
Beste Antwort im Thema
Ich fahr auch mit Fernlicht. Ich denke auch mal, wenn dich die Cops deswegen raus holen, müssen die schon sehr schlecht gelaunt sein. Ich wurde bereits 2x bei ner Kontrolle darauf angesprochen, aber musste noch nie zahlen, da das Argument "Mein Leben ist definitiv mehr wert als 10€" ziemlich gut zieht. Die Meissten haben Verständniss dafür und sind mit der "übersehen werden Situation" die uns Moppedfahrer jeden Tag begleitet ja nur zu gut vertraut. Selbst wenn es 50€ kosten sollte, lieber ein teures Auffallen als ein billiger Abgang.
83 Antworten
Tag zusammen..
Also ich muss sagen als nicht-Biker, ehemals nur Autofahrer dachte ich mir immer was das Ganze soll mit Lichtpflicht fuer Motorraeder etc.. aber da ich seit Oktober 2007 auch ein motorisiertes Zweirad fahre (okay eine 50er Vespa..) und dermassen oft uebersehen werde - obwohl ich wirklich nur in der Stadt fahre und nur tagsueber -, achte ich selber beim Autofahren viel staerker auf Zweiraeder.
Als Autofahrer find ichs okay wenn Biker das Fernlicht anmachen.
Auch wenn mich des von hinten blendet, des macht nichts.. so lange is eh kein Biker hinter mir. 🙂
(jetzt wo ich weiss wie man sich "da draussen" fuehlt und wie oft man einfach uebersehen, bzw. teilweise einfach ignoriert wird..)
Was ich aber noch nicht verstehen kann: Wieso manche Biker ihr Licht nicht einschalten (vor allem beim zuegigen innerorts-fahren).. ich mein ICH hab damit kein Problem, weil aufmerksamer Fahrer.. aber nicht jeder achtet da drauf im Verkehr.
Gruss
yo-chi
(liebt 2-Takter Geruch..)
Die vergessen es dann einfach nur es anzumache. Passiert mir ab und zu auch, da man das Motorrad immer erst starten, und dann das Licht einschalten sollte. Ich merks allerdings meistens immer relativ schnell!
ich muss ganz ehrlich sagen, mich stört das doch sehr wenn so einen "ich bin ja so klein und wichtig" motorradfahrer mit fernlicht hinter mir steht. in nem polo 86c sitzt man eben doch realtiv tief und bekommt das vollends über den spiegel ab. wäre ich nun ein motorradfahrer der sich (meistens) nicht drum schert was hinter oder neben ihm passiert, wäre es mir wohl auch egal. aber so...
nun ja, gut gemeinter hinwei: sucht euch besser nicht den falschen für eure blendaktionen raus, da haben schon einige blöd geguckt wenn ich plötzlich ne vollbremsung hingelegt hab.
*abreg* und n schönen abend noch
jerkov
Bei Modellen ab 2003 ist sogar ne Lichtautomatik Pflicht, wenn ich nicht irre.
Bei meiner kann ich das Abblendlicht gar nicht ausschalten. Sobald die Zündung an ist, geht das mit an.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jerkov
nun ja, gut gemeinter hinwei: sucht euch besser nicht den falschen für eure blendaktionen raus, da haben schon einige blöd geguckt wenn ich plötzlich ne vollbremsung hingelegt hab.*abreg* und n schönen abend noch
jerkov
Was bist denn du für einer???
Übrigens. Brems mal ohne Grund und lass es zu nem Unfall kommen... Überleg ma, was für nen Schotter du hier ablässt! 😠
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
Was bist denn du für einer???Zitat:
nun ja, gut gemeinter hinwei: sucht euch besser nicht den falschen für eure blendaktionen raus, da haben schon einige blöd geguckt wenn ich plötzlich ne vollbremsung hingelegt hab.*abreg* und n schönen abend noch
jerkov
Übrigens. Brems mal ohne Grund und lass es zu nem Unfall kommen... Überleg ma, was für nen Schotter du hier ablässt! 😠
Vielleicht kann er ja gar nix dafür. Für´s Überlegen, braucht´s Hirn. 🙂
Es kommt auch aufs Motorrad an. Bei meiner 1150 GS und den TDM´s hab ich auch immer Fernlicht angehabt um besser gesehen zu werden. Die FZS 1000 mit den beiden Hauprscheinwerfern ist da besser ausgestattet. Da brauch ich kein Fernlicht.
Zitat:
nun ja, gut gemeinter hinwei: sucht euch besser nicht den falschen für eure blendaktionen raus, da haben schon einige blöd geguckt wenn ich plötzlich ne vollbremsung hingelegt hab.
Ah, bravo. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, und dann auch noch in nem öffentlichen Forum rumposaunen 🙄
Ich verstehe das Problem sogar. Es gibt ja nicht nur Motorräder mit Funzel, sondern auch welche mit flakscheinwerferähnlichem Fernlicht. Es kann wirklich tierisch blenden.
Aber wäre es nicht sinnvoller, dem Moppedfahrer durch Handzeichen kenntlich zu machen, dass er Dir folgen soll, um ihm dann an der nächsten Haltemöglichkeit das Problem zu erklären? Und ihm vorzuschlagen, dass er wenigstens in der Stadt das Fernlicht vielleicht auslässt? Das wäre bedeutend weniger gefährlich, nicht strafbar, und ER WÜRDE WISSEN WAS DU VON IHM WILLST!!! Was soll denn die scheiß Bremserei bringen, außer die sowieso schon teilweise vorhandene Rivalität zwischen Bikern und Dosenfahrern noch weiter aufzubauschen?!
"Wo is'n 's Hirn?"
"Do wo's hi kead."
"Des glab i ned..."
(Insider, zumidest die Franken werdens kennen.)
PS: Ich halte es übrigens so wie Börny - normalerweise mit Abblendlicht, aber bei Sonnenuntergang/-aufgang mit Fernlicht. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch von der Sonne geblendete Verkehrsteilnehmer mich noch wahrnehmen.
Ich würde Dich an der nächsten Ampel aus Deinem Polo zerren und Dir eine aufs Maul hauen.
Unglaublich sowas....
Felix
Zitat:
nun ja, gut gemeinter hinwei: sucht euch besser nicht den falschen für eure blendaktionen raus, da haben schon einige blöd geguckt wenn ich plötzlich ne vollbremsung hingelegt hab.jerkov
KEINE AHNUNG, WAS FÜR'N ZEUG DU NIMMST . . . ABER NIMM AB SOFORT WENIGER DAVON !!!!
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Ah, bravo. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, und dann auch noch in nem öffentlichen Forum rumposaunen 🙄Zitat:
Ich verstehe das Problem sogar. Es gibt ja nicht nur Motorräder mit Funzel, sondern auch welche mit flakscheinwerferähnlichem Fernlicht. Es kann wirklich tierisch blenden.
Aber wäre es nicht sinnvoller, dem Moppedfahrer durch Handzeichen kenntlich zu machen, dass er Dir folgen soll, um ihm dann an der nächsten Haltemöglichkeit das Problem zu erklären? Und ihm vorzuschlagen, dass er wenigstens in der Stadt das Fernlicht vielleicht auslässt? Das wäre bedeutend weniger gefährlich, nicht strafbar, und ER WÜRDE WISSEN WAS DU VON IHM WILLST!!! Was soll denn die scheiß Bremserei bringen, außer die sowieso schon teilweise vorhandene Rivalität zwischen Bikern und Dosenfahrern noch weiter aufzubauschen?!
"Wo is'n 's Hirn?"
"Do wo's hi kead."
"Des glab i ned..."(Insider, zumidest die Franken werdens kennen.)
PS: Ich halte es übrigens so wie Börny - normalerweise mit Abblendlicht, aber bei Sonnenuntergang/-aufgang mit Fernlicht. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch von der Sonne geblendete Verkehrsteilnehmer mich noch wahrnehmen.
Jepp. Die Franken kennen´s. 🙂
Ich fahre in aller Regel mit Abblendlicht. Reicht normalerweise auch völlig aus (großer H4 Doppelscheinwerfer mit Philipps Extreme 80%). Hab bisher nur einmal das Fernlicht benutzt, und zwar während der Fahrt durch einen sonnendurchflutenen Wald (ständige hell-dunkel-Wechsel). Hab das Fernlicht so lange angelassen bis ich der Meinung war, daß mich der entgegenkommende Fahrer bemerkt hat. Dann hab ich auf Abbl. gewechselt.
Würde ich das Fernlicht am Tag anlassen, würden sich die anderen Verkehrsteilnehmer zu Recht aufregen. Das Fernlicht der Pan macht die Nacht im wahrsten Sinne des Wortes zum Tag.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
"Wo is'n 's Hirn?"
"Do wo's hi kead."
"Des glab i ned..."(Insider, zumidest die Franken werdens kennen.)
No freilich kenn mer des! 😉
Was ich oben noch schreiben wollte:
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir diese Phillips MotoVision mir einem orangen Lichtanteil reinbauen soll, statt solchen Zusatz-(Nebel-)Schwein... äh Scheinwerfern... 😁
Das wäre vielleicht noch ne Alternative zum Fernlicht.
@ börnybärchen
habe die philips moto vision auch drin,... bin überzeugt das die in der nacht heller sind als meine alten standart glühlampen, aber ob der orange SCHIMMER am tag so auffällt?! wenn ich vor meinem motorrad steh, dann seh ichs, aber von etwas weiter hinten schon nicht mehr,...
für helleres licht ein ja für moto vision, für den orange schimmer ein klares:" hätte mehr erwartet"
@ jerkov
gut das ich aufgrund körperlicher arbeit und guter mutter milch so ausgerüstet bin, solche typen wie dich problemlos aus dem auto ziehen und verdreschen kann! DANKE MAMA 😎
ist ja in ordnung wenn man geblendet wird auf sich aufmerksam zu machen, aber ich denke wenn man mal kurz warnblinklicht anmacht weiß jeder aufmerksame biker bescheid!
@ caravan
gut das du das mit den licht wechseln im wald angesprochen hast, werd ich mir wohl auch mal angewöhnen!!!
Zitat:
ich muss ganz ehrlich sagen, mich stört das doch sehr wenn so einen "ich bin ja so klein und wichtig" motorradfahrer mit fernlicht hinter mir steht. in nem polo 86c sitzt man eben doch realtiv tief und bekommt das vollends über den spiegel ab. wäre ich nun ein motorradfahrer der sich (meistens) nicht drum schert was hinter oder neben ihm passiert, wäre es mir wohl auch egal. aber so...
jerkov
Jo, schlechtes Auto gekauft oder was ?? Bei meinem Auto kann man den Spiegel gegen Blenden umklappen ( ist sogar bei jedem Auto so) dann blendet nix mehr.
Aber ich denke wenn ich einem wegen einer unötig provokanten Vollbremsung drauf fahre dann bekommt er eine "Blendung" die er dann nicht vergisst !
"wäre ich nun ein motorradfahrer der sich (meistens) nicht drum schert was hinter oder neben ihm passiert, wäre es mir wohl auch egal. aber so..."
Wärst du ein Motorradfahrer würdes du merken das man sich dann grundsätzlich darum kümmert was außenrum so abgeht. Was leider von diversen Autofahrern nicht zu erwarten ist........
....lieber einen Umgebracht als 2mal zu schauen oder 1 Sekunde zu warten ..........
Ne, solchen leuten gehört der Führerschein abgenommen, für immer, und die Karre beim nächsten Bikertreff mit Vorschlaghämmern verschrottet !!!!!