ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fernlicht am Allroadscheinwerfer viel zu tief

Fernlicht am Allroadscheinwerfer viel zu tief

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2015 um 19:49

Hallo,

habe da ein Problem mit meinen Allroadscheinwerfern und wollte mal fragen wie es bei euch ist.

Bei mir leuchtet das Fernlicht immer nur so hoch wie das Abblendlicht.

Da es auch noch Xenonscheinwerfer sind macht es auch keinen großen Unterschied ob es überhaupt mit zugeschaltet wird.

Wo ich den Wagen kaufte waren noch die VFL Xenonscheinwerfer mit den H7 Lampen verbaut,da strahlte das Licht auch hin wo es sollte. Nach Umbau auf die Allroads kam erstmal Ernüchterung.

Hatte auch schon mal H11 Nightbreaker angepasst an den H9 Sockel,das Licht war deutlich heller aber leider hat sich an der Höhe auch nichts getan.

Wie sieht das bei euren Allroadscheinwerfern aus,seit ihr mit dem Fernlicht zufrieden?

Hat jemand ne Idee was man da machen könnte,man bekommt ja an den Einstellschrauben leider alles nur komplett verstellt.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

..... Kann zwar zu Deinem Problem nichts sagen aber warum basteltst Du an Scheinwerfern in allen Richtungen rum so dass sie am Ende werder legal sind noch scheinbar richtig funktionieren..? Verstehe ich nicht oder sehe ich da was falsch? Und wie bist Du seit 2008 durch diverse TÜVs gekommen...? Wenn scheinbar Dein Abblendlicht viel zu hoch ist und auch noch Xenon ist also alle blendet..? Hmh...

Sorry für den kritischen Beitrag aber ich versteh Dich nicht...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Martin,

bei meinem Allroad ist das Fernlicht ganz normal, also so wie man es erwartet. Es leuchtet in die Weite. Klar, im Verhältnis zum Xenon-Abblendlicht ist das Halogen-Fernlicht nicht der Hit, aber es tut was es soll... in die Ferne leuchten :-)

Gruß

Mike

Hallo Martin,

sind das Original-Scheinwerfer oder Asien-Nachbauten? Bei den Originalen gibt es eine kleine Justierschraube, mit der man die Reflektoren des Abblendlichts einstellen kann. Ist eigentlich nur für Werkseinstellung gedacht und man kommt schwer ran. In Deinem Fall müßte damit das Abblendlicht heruntergedreht und danach die SW wieder normal eingestellt werden, damit das Fernlicht höher kommt.

So ist es bei den "Normalen", beim Allroad mag das etwas anders sein. Es müßten auf diesem Bild die beiden Muttern sein, wo dahinter die roten Gummibuchsen sind. Bei Nachbauten werden die Gummibuchsen gern mal durch Metallbuchsen ersetzt und es kann nichts feinjustiert werden. Dann kommt so etwas wie bei Dir zustande. Bei meinen SW aus Taiwan ist das Fernlicht zu hoch.

Grüße von Mischko...

Themenstarteram 12. August 2015 um 12:54

Danke für die Tipps,

mir ist mittlerweile auch noch was eingefallen woran es auch liegen könnte.

Habe ja 2008 auf Allroad Scheinis umgerüstet und war der Meinung das das Fernlicht am Anfang von der Höhe in Ordnung war.

Jedoch ist das schon ein paar Jahre her und ich weiss das nicht mehr genau.

Da das jedoch original Hella Scheinwerfer sind und ich mir nicht vorstellen kann das die so das Werk verlassen haben überlegte ich ob sich in der Zeit was verändert hat im Scheinwerfer.

Außer das ich öfter mal die Brenner getauscht habe,habe ich beim letzten Streuscheiben aufarbeiten auch Reflektoren vom 4B VFL verbaut, da meine sehr abgebrannt waren und schon ein dunkler Schleier auf der Straße lag.

Mein Kumpel hatte noch gut erhaltene liegen vom VFL und die passten 1:1 von der Aufnahme. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob da die Wölbung im Reflektor nicht ein wenig anders ist und das daher kommt.

So dicht wie der Brenner am Reflektor sitzt würden da 2-3mm bestimmt schon was ausmachen an der Höhe.

Der Allroad hat ja einen gänzlich anderen Fernlicht Reflektor wie der VFL. Da könnte es denn auch Unterschiede im Xenon Reflektor geben um den Höhenunterschied Abblend/Fern auszugleichen.

Das wäre dann so das das Fernlicht nicht zu tief sitzt sondern das Abblendlicht im Verhältnis viel zu hoch ist.

Gruß Martin

..... Kann zwar zu Deinem Problem nichts sagen aber warum basteltst Du an Scheinwerfern in allen Richtungen rum so dass sie am Ende werder legal sind noch scheinbar richtig funktionieren..? Verstehe ich nicht oder sehe ich da was falsch? Und wie bist Du seit 2008 durch diverse TÜVs gekommen...? Wenn scheinbar Dein Abblendlicht viel zu hoch ist und auch noch Xenon ist also alle blendet..? Hmh...

Sorry für den kritischen Beitrag aber ich versteh Dich nicht...

Zitat:

@flowserve schrieb am 12. August 2015 um 14:54:06 Uhr:

[...] Außer das ich öfter mal die Brenner getauscht habe,habe ich beim letzten Streuscheiben aufarbeiten auch Reflektoren vom 4B VFL verbaut, [...]

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Reflektoren wurden eingebaut, aber nicht justiert.

Zitat:

Das wäre dann so das das Fernlicht nicht zu tief sitzt sondern das Abblendlicht im Verhältnis viel zu hoch ist. [...]

Genau so meinte ich das. Der Reflektor des Abblendlichts muß gegenüber dem Grundkörper nach oben unten justiert werden. Wie das ohne optische Geräte geht, weiß ich nicht, wahrscheinlich durch mühseliges Probieren. Der komplette SW muß ja jedesmal wieder neu eingestellt und die Regellage gelernt werden.

Grüße ...

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:08

@ho.hu

Das ist kein Gebastel.

Das sind originale Audi Scheinwerfer von Hella mit einer Zulassung für den 4B (Allroad).

Außer das der alte Stellmotor verbaut ist da es 1997 noch kein Can Bus gab und dadurch was umgepinnt werden musste am Stecker ist der Scheinwerfer original.

Selbst der momentan eingebaute Reflektor ist original Audi und von Hella, jedoch im VFL Scheinwerfer verbaut gewesen. Somit ist es nicht illegal.

Und wegen der Blendgefahr kann ich dich beruhigen,der Scheinwerfer ist auf 1% eingestellt am Abblendlicht so wie es sich gehört.

Das Fernlicht ist einfach zu tief. Wenn es so eingestellt wäre das das Fernlicht ok ist wäre der Xenon Brenner genauso hoch. So würde ich hier in HH nichtmal eine Woche rumfahren,denn bräuchte ich ein neues Esszimmer weil mir jemand an der Ampel die Tür aufreißt und sich bedankt.

@ Mischkolino

Du verstehst mich wenigstens:D

Habe die alten "abgebrannten" Allroad Reflektoren letzte Woche zum neu bedampfen weggeschickt,die sollen wieder rein, das war eh geplant unabhängig vom Fernlicht.

So kann man die nochmal mit den VFL Reflektoren vergleichen ob die Wölbung gleich ist,normalerweise müsste denn mit den Allroad Reflektoren das Abblendlicht bei gleicher Einbauposition ja etwas tiefer sein,wenn der Reflektor ein wenig anders ist.

Falls es nicht so sein sollte muss man es halt mit dieser Feinjustierschraube ausrichten,was du meintest.Habe auch kein Messgerät für Licht hier,das braucht man aber auch nicht.

Die 1% fürs Abblendlicht sind vorgeschrieben,sowas wird beim Aldi an deren Hauswand eingestellt,und das Fernlicht stelle ich da hin das es die Straße am meisten ausleuchtet. Dafür sind vielleicht ein paar Anläufe nötig.

Danke für den Tip.

Werde berichten wie und ob es funktioniert hat.

Gruß Martin

Zitat:

@flowserve schrieb am 14. August 2015 um 15:08:56 Uhr:

[...] Du verstehst mich wenigstens[...]

Wie ich schon andeutete, habe ich ein ähnliches Problem. Nur werden bei mir nachts mit Fernlicht die Baumkronen angestrahlt :(. Außerdem hat der rechte SW "Wimpern":

Wimpern
Themenstarteram 31. August 2015 um 5:00

So,habe gestern mal ein wenig "gebastelt".:)

Die neu bedampften Reflektoren waren da und endlich auch mal ein wenig Lust.

An den Reflektoren liegt es nicht, da sind die VFL Reflektoren mit den Allroads identisch,die Form ist die selbe und die eingepresste Seriennummer auch.

Beim Ausbau ist aber gleich eine Sache aufgefallen und daran wird es wohl auch liegen. Am Reflektor ist eine Metallblende vorgeschraubt die verhindert das der Brenner seine volle Lichtleistung freigibt und um die Hell Dunkel Grenze zu setzen.

Man kann an dieser Blende über einen Hebel nochmal ne kleine Blende vorschieben sodass das Licht komplett gerade ist. Das ist evtl. für Linksverkehr oder so gedacht, denn so steigt die Lichtkante ab der Mitte vom Scheinwerfer rechts nicht in die Höhe.

Das war bei meinem auch so, das heisst das Abblendlicht ist eigentlich zu niedrig eingestellt da es kein Links,Rechts Anstieg gibt. Man stellt so nur komplett ein und das ist die höhe rechts vom Scheinwerfer also wie auf dem Bild 1, SW Höhe. Und dreht es dadurch zuweit runter um die 1% einzuhalten.

Hier noch ein paar Bilder. Noch sind die Scheinwerfer nicht eingebaut. Deswegen ist das Theorie.

Aber mit frisch bedampften Reflektoren,neuen Philips X-Treme Vision Brennern und neuen Philips H9 Vision fürs Fernlicht bin ich mal sehr gespannt was der fast volljährige Audi wieder für Licht auf die Straße bringt.

Werde berichten.

38218d1400621005-fahrlicht-einstellen-nach-montage-neuer-stellmotoren-fuer-die-lwr-sw-einstell1
20150829-180912
20150829-180919
+1

Servus,

Wenn es jemand helfen kann: Nachdem ich mir neue Scheinwerfer gegönnt habe (ATP, kein Xenon), habe ich acuh Fernlichtprobleme gehabt. Links viel zu hoch, rechts zu niedrig und auch schief. Abblendlicht ist mittels Lichtgerät 100 % eingestellt.

Gestern habe ich dann endlich die Fernlichter eingestellt, und ruhe ist. Nicht schwer, nur ein bisschen fummelig:

1. Abblendlicht am Garagetür markiert (Punkt genu im Winkel des Lichts)

2. Scheinwerfer justiert bis die Fernlichter am gesagten Punkten fixiert waren (unterkante Lichtzentrum an der Punkten)

3. Abblendlichtreflektoren nachjustiert bis die Winkel wieder genau an der Punkten lag.

Nur die zwei obere (von drei) Reflektorhalteschrauben sind zu justieren. Je 7 mm Nut, erreichbar mit einem Nuss am Schraubendreher. Ich musste der Luftfilterkasten komplett rausziehen, und das Servoölreservoir lösen, um Arbeitsraum zu haben. Ein kleiner Spiegel (typ Zahnartzt) hilft erheblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fernlicht am Allroadscheinwerfer viel zu tief