fernbedienung zv neu anlernen?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

ich habe ein problem..

meine funk FB funktioniert komischerweise nur noch eingeschränkt.
aufschliessen per FB geht, aber zu geht nicht mehr.
beim zuschliessen per FB blinken die blinker 2 mal auf, was eigentlich heisst das zu ist, aber es wird nicht verriegelt.
aufschliessen per FB geht ohne problem. auch die fenster gehen runter, wenn man den knopf festhält.

auf und zuschliessen per schloss geht auch ohne problem.

nun frage ich mich, was ist da los?
es handelt sich um eine original VW funk FB. die bezeichnung des handsenders lautet :
MODEL 7777
COBRA AT
CE 0678

kann mir jemand helfen?

38 Antworten

Zitat:

wundersam war auch, das an den kontakt (welcher weiss ich genau) an der box durchgehend 12 - 13V anliegen. drückt man allerdings auf "auf", klappt die spannung kurz zusammen und kommt dann wieder nachdem entriegelt wurde.

Das ist nicht wundersam, sondern normal. Die ZV ist Masseimpuls gesteuert. D.H. die Leitung ist auf High (in unserem Fall ca. 12V) und wird durch den Schalter beim zusperren oder durch dein FFB-Steuergerät kurz nach Masse gezogen. Bei "zu" müßte auf der entsprechenden Leitung genau das selbe passieren und die Spannung kurz zusammenbrechen. Tut sie das nicht ist vermutlich dein Steuergerät der FFB defekt. Falls du es aufbekommst (manche Gehäuse sind nur eingerastet) und eine gute Kamera mit Makrofunktion hast, mach mal Bilder von beiden Seiten und schick sie mir.  Dann kann ich die mal anschauen. Ich schick dir eine PN mit der Emailadresse. Du kannst natürlich kleiner Versionen der Bilder hier online reinstellen. In die kann man allerdings nicht gut reinzoomen.

Hallo,
Und immer dran denken, die Fahrertür muss geschlossen sein.
Fals es nich nicht geschrieben wurde.
Notfalls Drehfalle bei geöffneter Tür einrasten.

Sonst geht die ZV nur Auf aber nicht Zu.

Peter

Ich hab die Selbe, bei mir war mal ein Relais im Steuerteil defekt.

hi,

das ist ein nettes angebot von dir.
wir haben die lötstellen allerdings schon komplett nachgelötet.
mein bruder ist ein spezi auf dem gebiet der platinen usw. er baut regelmässig spielkonsolen usw um und kann daher gut mit dem lötkolben umgehen und hat mehr sachverstand von kabeln und leiterbahnen als ich :-D

übrigens klappt die spannung bei "zu" nicht zusammen. es passiert nichts dergleichen.
lediglich bei "auf" bricht die spannung kurz ein und steht sofort wieder.
denke also daher schon das die box defekt sein wird 🙁
schade drum.

das die fahrertür zu sein muss ist klar 🙂
trotzdem danke.

konnte man bei deinem defekten relais etwas machen, oder wars ein totalschaden der box?

Na bingo, wenn du einen hast der weis wo bei einem Lötkolben das heiße Ende ist 😁. Ich kenn die Votex jetzt nicht selber, aber wenn da ein Relais für die Steuerung drin ist soll dein Bruder mal überprüfen ob das Relais überhaupt schaltet. Voltmeter parallel dazu schalten und schauen. Wenn sich nix tut ist die Ansteuerung defekt und es wird wirklich elektronisch. Als nächstes müßte man den Treibertransistor anschauen. Wenn sich da was tut, hat sich vermutlich das Relais verabschiedet dann müßte man schauen ob man was vergleichbares findet bei Reichelt oder Conrad-Apotheke.