ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fernbedienung zv neu anlernen?

fernbedienung zv neu anlernen?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:31

hallo,

ich habe ein problem..

meine funk FB funktioniert komischerweise nur noch eingeschränkt.

aufschliessen per FB geht, aber zu geht nicht mehr.

beim zuschliessen per FB blinken die blinker 2 mal auf, was eigentlich heisst das zu ist, aber es wird nicht verriegelt.

aufschliessen per FB geht ohne problem. auch die fenster gehen runter, wenn man den knopf festhält.

auf und zuschliessen per schloss geht auch ohne problem.

nun frage ich mich, was ist da los?

es handelt sich um eine original VW funk FB. die bezeichnung des handsenders lautet :

MODEL 7777

COBRA AT

CE 0678

kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

beim zuschliessen per FB blinken die blinker 2 mal auf, was eigentlich heisst das zu ist, aber es wird nicht verriegelt.

Ist doch eigentlich genau andersrum.

1 x blinken verriegelt

2 x blinken entriegelt

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

es handelt sich um eine original VW funk FB. die bezeichnung des handsenders lautet :

MODEL 7777

COBRA AT

CE 0678

Klingt eher nach Zubehör und nicht nach Original.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

auch die fenster gehen runter, wenn man den knopf festhält.MODEL 7777

COBRA AT

CE 0678

Das Schließen/Öffnen der Fenster ist mit der Original-FFB nicht so ohne weiteres machbar. Die Bezeichnung läßt auf eine nachgerüstete schließen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:58

bei VW wurde mir auch gesagt das es ein original teil ist.

auf dem handsender ist auch ein VW symbol aufgedruckt.

der handsender sieht aus wie folgt:

http://i31.twenga.com/.../...77b-car-alarms-tp_1732785259293464289.png

Das müßte eine Votex-Nachrüst-FFB sein. Votex ist ein VW-Lieferant. Das ist vermutlich KEINE vom Werk verbaute FFB sondern eine Nachgerüstete. Ich kenn das Ding zumindest nicht anders.

Somit wäre zu klären ob das Steuergerät der FFB oder evt. nur die Verbindung vom Steuergerät zu derentsprechenden Leitungen einen Treffer hat.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:14

http://www.motor-talk.de/.../ffb-nachgeruestet-bei-vw-t719994.html?...

hier ist auch genau das gleiche ding im gespräch.

scheint also schon zu VW zu gehören.

ich werde die tage mal einen anderen handsender austesten, ob der noch funktioniert.

aber wie kann ich denn versuchen den vermeintlich defekten wieder neu anzulernen?

Ich hab nicht gesagt dass es nicht von VW ist, aber es ist eine Nachgerüstete und somit eine andere Technik als die Originale.

Ich glaube nicht das dein Sender defekt ist wenn die Blinker reagieren. Da liegt eine Unterbrechung zwischen Steuergerät und "Schließleitung" vor. Ob das Steuergerät defekt ist oder "nur" die Leitung muß man rausmessen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:25

ok, dann müssen wir da mal beigehen.

danke dir.

 

EDIT:

was mir grade noch einfällt,

die FB reagiert erst nicht mehr, seitdem ich heute mittag zu machen wollte.

habe den sender nur kurz betätigt, da gingen wie von geisterhand die fenster zu (standen noch offen) und seitdem rührt sie sich nicht mehr. nur noch auf, kein zu mehr.

sonst gingen die fenster nur, wenn man den knopf gehalten hat.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:59

habe mir heute mal die mühe gemacht und die türverkleidung ausgebaut (nur die pappe).

dort sind 2 kabel angelötet, welche vermutlich für die ZV steuerung zuständig sind.

weiterhin habe ich die steuerbox der FFB mal abgetastet, während man die knöpfe der FB betätigt.

die box schaltet definitiv spürbar hin und her, die blinker reagieren, aber die ZV reagiert nicht auf "zu machen".

Das ist doch schon mal was. Eine der Leitungen ist "auf" die andere "Zu". Du kannst mal an der Steuerbox folgendes Testen wenn du an die Anschlüße kommst: Halte je eine der Leitungen ganz kurz auf Masse und die entsprechende Funktion muß ausgeführt werden. Hältst du die Leitung länger auf Masse gehen die Scheiben auf oder zu. Ich vermute langsam dein Steuergerät ist defekt.

Und keine Angst, die Anlage ist Masseimpuls gesteuert es kann nichts kaputtgehen. Für den Test ist am Besten eine Prüflampe.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:32

die kabel sind verlötet.

müsste man also alles auseinander rupfen um das testen zu können.

an die box kommt man eher schlecht ran. die komplette verkleidung unterm lenkrad müsste weg.

da drunter, bei den ganzen kabeln, relais usw ist die box befestigt.

kann man die box einzeln kaufen, oder ist da ein komplettes system fällig?

Nicht auseinander rupfen! Ich dachte eher an die Steuergeräteseite. Diese mit einer Prüflampe kurz auf Masse halten.

Da es sich um ein offizielles VW-Zubehör handelt, könnte es dort Ersatz geben. Aber erst solltest du oder ein Bekannter wirklich sicher gehen und nachmessen ob es tatsächlich die Box ist.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:02

asoo, ok.

dann muss das ganze noch etwas warten bis ich das nächste mal zu hause bin.

muss ich wohl die nächsten 2 - 3 wochen von hand abschliessen :(

aber danke dir schonmal!!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:21

so, ich habe heute den anderen handsender getestet.

funktioniert nicht. gleiches dilemma wie mit dem derzeitig genutzten.

aufschliessen geht, zu geht nicht. blinker gehen zwar, aber verriegelt halt nicht :(

auf masse legen wurde noch nicht gemacht.

Zieh mal bitte die Sicherung raus für die ZV ich glaube es ist NR.25 bin aber gerade nicht sicher .. evtl ist die rausgeflogen oder defekt..

 

einfach mal ziehen und wieder reinstecken und dann nochmal mit der FFB abschließen gucken obs geht ..

 

habe das problem nämlich bei mir auch manchmal .. merkwürdiger weise funktioniert es immer nachdem ich die Sicherung rausziehe und wieder reinstecke .. kA was da los ist :D passiert so 1 mal alle 3 Monate ^^

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fernbedienung zv neu anlernen?