1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fernbedienung zv neu anlernen?

fernbedienung zv neu anlernen?

VW Golf 4 (1J)

hallo,
ich habe ein problem..
meine funk FB funktioniert komischerweise nur noch eingeschränkt.
aufschliessen per FB geht, aber zu geht nicht mehr.
beim zuschliessen per FB blinken die blinker 2 mal auf, was eigentlich heisst das zu ist, aber es wird nicht verriegelt.
aufschliessen per FB geht ohne problem. auch die fenster gehen runter, wenn man den knopf festhält.
auf und zuschliessen per schloss geht auch ohne problem.
nun frage ich mich, was ist da los?
es handelt sich um eine original VW funk FB. die bezeichnung des handsenders lautet :
MODEL 7777
COBRA AT
CE 0678
kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

versuche ich gerne nochmal.
habe aber auch schon die sicherung gezogen, welche vor die box gesetzt ist. ohne erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

habe mir heute mal die mühe gemacht und die türverkleidung ausgebaut (nur die pappe).
dort sind 2 kabel angelötet, welche vermutlich für die ZV steuerung zuständig sind.

weiterhin habe ich die steuerbox der FFB mal abgetastet, während man die knöpfe der FB betätigt.
die box schaltet definitiv spürbar hin und her, die blinker reagieren, aber die ZV reagiert nicht auf "zu machen".

Da dort zusätzliche Kabel liegen, müssen die ja irgendwie dahingekommen sein.

Um vom Fahrzeuginnenraum, insbesondere aus dem Fahrerfußraum in die Tür zu gelangen, gibt`s i.A. nur einen sinnvollen und logischen Weg.

Durch die Gummidurchführung der Fahrertür.Schonmal die Kabel in der Gummidurchführung auf Beschädigung / Bruch geprüft ??

eigentlich schon, ja, aber ich schaus mir nochmal an.

hallo nochmal..
habe vorhin die kabel in der tür sichtgeprüft.
optisch ist nichts zu sehen. nichts abgerissen, abgeknickt oder sonstiges.

Da hilft nur messen! Am Steuergerät und an den Lötstellen in der Tür.
Am Steuergerät ob der Impuls überhaupt dort rauskommt, wenn ja, ob er in der Tür ankommt.

alles klar. muss aber noch etwas warten.
trotzdem ganz ganz vielen dank.
ich melde mich wieder.

so, wir haben jetzt mal alles auseinander gehabt.
ergebnis:
die box schaltet wenn mann "auf" auf masse legt.
legt man "zu" auf masse, passiert nichts.
die box wurde aufgemacht, nachgelötet, keine besserung.
kann ich also davon ausgehen das die box defekt ist?
lötpunkte in der tür sind ok.

Zitat:

die box schaltet wenn mann "auf" auf masse legt.
legt man "zu" auf masse, passiert nichts.

lötpunkte in der tür sind ok.

d.h. die Verbindung von der Box zu dem Lötpunkt ist unterbrochen! Prüfe doch mal folgendes lege deine Lötstelle von "zu" mal auf Masse. Tut sich da was, ist deine Leitung defekt. Tut sich da auch nichts, ist die Verbindung von der Lötstelle zum Türsteuergerät defekt oder das Türsteuergerät selbst.

Oder meinst du deine FFB-Box macht nichts (auch nicht klacken) wenn du auf "zu" drückst?

sollte das türsteuergerät defekt sein, würde die ZV per schlüssel aber doch auch nicht gehen, oder?
alles andere funktioniert ja. innenraumleuchte, türbeleuchtung, ZV aufmachen per FB geht.. nur ZU halt nicht.
die box der FFB reagiert schon.
beim aufmachen klickts einmal, beim zumachen klickt es zweimal.
das klicken ist aber vermutlich nur das relai der blinkeransteuerung.
wundersam war auch, das an den kontakt (welcher weiss ich genau) an der box durchgehend 12 - 13V anliegen. drückt man allerdings auf "auf", klappt die spannung kurz zusammen und kommt dann wieder nachdem entriegelt wurde.

Zitat:

sollte das türsteuergerät defekt sein, würde die ZV per schlüssel aber doch auch nicht gehen, oder?
alles andere funktioniert ja. innenraumleuchte, türbeleuchtung, ZV aufmachen per FB geht.. nur ZU halt nicht.

die box der FFB reagiert schon.
beim aufmachen klickts einmal, beim zumachen klickt es zweimal.
das klicken ist aber vermutlich nur das relai der blinkeransteuerung.

wundersam war auch, das an den kontakt (welcher weiss ich genau) an der box durchgehend 12 - 13V anliegen. drückt man allerdings auf "auf", klappt die spannung kurz zusammen und kommt dann wieder nachdem entriegelt wurde.

Stimmt hast recht, gut aufgepaßt.
Such dir die "Zu"-Leitung und lege die an deinem FFB-Steuergerät kurz auf Masse. Wenn deine ZV regiert ist dein FFB-Steuergerät defekt, wenn nicht die Leitung zwischen FFB-Steuergerät und Türlötstelle. Die ZV ist Masseimpuls gesteuert und die 12-13V sind normal, deshalb vermute ich einen defekt deines FFB-Steuergerätes wenn die auf beiden Leitungen zu messen sind.

die leitungen der "tür-lötstelle" die zum steuergerät der FFB gehen, wurden auf durchgang geprüft.
da war alles in ordnung.
mhh, schätze ich muss mich nach einer neuen ZV umschauen.
ideal wäre natürlich wieder die VOTEX zu nehmen, da ja alle kabel bereits gelegt sind.
aber das teil ist mit fast 150 euro nicht grade ein schnäppchen :(

Zitat:

die leitungen der "tür-lötstelle" die zum steuergerät der FFB gehen, wurden auf durchgang geprüft.
da war alles in ordnung.

Und was macht die ZV wenn du die zwei Leitungen auf der FFB-Steuergeräteseite kurz auf Masse legst? evt. Votex-Steuergerät abklemmen.

kann ich dir so nicht sagen.
das wurde nicht getestet.
verstehe aber den sinn nicht so ganz.
die ZV funktioniert doch einwandfrei, wenn man von hand abschliesst.
ich danke dir für deine hilfe :)

Der Sinn liegt darin zu testen ob die Verkabelung deiner Nachrüst-FFB einen Treffer hat oder deine Nachrüst-FFB selbst.
Wenn deine Nachrüst-FFB einen Treffer brauchst du nicht unbedingt eine Votex. Die ganzen Nachrüst-FFB funktionieren nach dem selben Prinzip. Du kannst sogar die Kabel übernehmen. Naheres findest du auch auf meiner HP:Nachrüst-FFB

ok, dann muss ich mir das die tage nochmal ansehen.
gehe aber wie gesagt davon aus, das die kabel ok sind. die wurden komplett durchgemessen, sicherungen sind ok.

Deine Antwort