ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenspiegel (Regensensor) abgefallen- Frontscheibe neu?

Innenspiegel (Regensensor) abgefallen- Frontscheibe neu?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2015 um 15:59

Hallo,

heute morgen als ich zur Uni fahren wollte, ist mir aufgefallen, dass mein Innenspiegel abgefallen war und lose an einem Kabel herunter hing. Ich habe versucht es wieder an den Scheibe zu "kleben", aber leider hatte ich da keinen Erfolg.

Ich war dann bei einer unabhängigen Werkstatt, wo ich leider direkt mit einem Schulterzucken verabschiedet wurde. Darauf bin ich zu einer VW- Werkstatt gefahren, wo der Service Mitarbeiter, nachdem er sich das angeschaut hat, mir mitgeteilt hat, dass die Frontscheibe ausgetauscht werden muss!!!! Die Kosten würden zwischen 500 - 600 Euro liegen. Bin da natürlich aus allen Wolken gefallen, bekam jedoch den Tipp bei meiner Versicherung anzurufen und das über die Teilkasko abzuwickeln.

Bei Carglass das gleiche: Ich bin hingefahren, der nette Herr hat versucht es mit einem Kleber dranzukleben und kam schließlich zur gleichen Diagnose wie der VW-Mann: Frontscheibe muss ersetzt werden. Hier wurde ich erneut dazu geraten bei meiner Versicherung anzurufen und das über die Teilkasko laufen zu lassen.

Jetzt wollt ich Euch fragen, ob ein Austausch der Frontscheibe wirklich notwendig ist? Wenn es tatsächlich notwendig ist, kommt die Versicherung dafür auf?

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich als Student 500-600 Euro nicht auf die schnelle berappen kann..

Liebe Grüße

Samy

P.S: Fahre übrigens einen VW Golf 4 1.6 (Baujahr 1999)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. August 2015 um 20:31

Wenn du eine Teilkasko Versicherung hast, kommt die für Glasschäden auf. ZB Steinschlag.

Natürlich musst du dann die Selbstbeteiligung falls vorhanden bezahlen. In der Regel 150€

Den Spiegel sollte aber jeder Betrieb der Scheiben macht wieder ankleben können. Es gibt dafür Spezial Kleber.

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:54

Hallo benzdriver24,

das denke ich mir auch, aber jeder beharrt drauf, dass ich die Frontscheibe auswechseln lassen muss..

Habe überlegt morgen bei ATU vorbeizuschauen und mir da nochn Rat einzuholen.

Hab hier einmal Threads mal durchstöbert und so wie es scheint die Tendenz dahin zu gehen, dass man keine Wahl hat :(

Meines Wissens ist der Sensor schon auf der Scheibe aufgeklebt, wenn sie den Firmen geliefert wird. Und faktisch dürfte das dann kein Versicherungsfall sein, denn die zahlt nur bei Glasbruch. Aber die Werkstatt, welche die Scheibe einbaut, wird der Versicherung auch in deinem Fall Glasbruch attestieren...

Wir haben in der Firma feuerfesten Kleber für Glas, damit würde dein Spiegel auch halten. Das Problem ist aber, dass die Linse des Sensors nicht verdeckt sein darf.

Mein Tipp: zu Carglass oder Scheibendoctor und neue Scheibe einbauen lassen, wenn du eine Teilkasko hast. Ich glaube, beim Scheibendoctor habe die mir damals 75€ der SB noch erlassen.

Als ehem. Versicherungsvertreter kann ich Dir zur Teilkasko soviel sagen diese zahlt bei Glasbruch als Steinschlag oder Riss aber nicht wenn die Scheibe in Ordnung ist und nur der Spiegel abgegallen ist.

am 19. August 2015 um 7:01

Liebe Leute was habt ihr bitte für ein technisches Verständnis?

Ich schmeiß mich immer wieder weg welche Kommentare hier gepostet werden.

Weil der Spiegel an der Scheibe nicht mehr hält wird die komplette Scheibe gewechselt?

Also echt....

Ich hatte genau das gleiche Problem wie der TE. Einmal zu Carglas hingefahren, den Mitarbeiter gefragt was man machen kann und schwub war der Spiegel wieder dran.

Er nahm für die Rep. herkömmlichen Scheibenkleber (hält bereits 3 Jahre so). Willst du auf Nummer sicher gehn kauf dir ne Katusche Karosseriekleber und verteile diesen behutsam auf die zu klebende Fläche. Danach mit Tape für ca. 3 Stunden fixieren.

Tut mir leid dir das zu sagen, aber alle Werkstätten in denen du warst wollten dich abzocken.

Was hat der TE oben geschrieben: Carglass hat es nicht kleben können/wollen.

Was habe ich geschrieben: es gibt Scheibenkleber, den man selbst verwenden kann, aber man muss peinlichst darauf achten, dass man die Linse des Sensors nicht mit dem Kleber überdeckt.

Wenn man einem Laien bei Carglass erklärt, man kann es nicht kleben, muss man das notdürftig erst mal glauben. Logisch, dass die alle erst mal eine neue Scheibe verkaufen wollen.

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:53

Der Carglas-Mann behauptete, dass die Scheibe im Arsch sei- allein durch die Tatsache, dass der Spiegel nicht mehr an die Frontscheibe angebracht werden kann- dafür müsste die Versicherung aufkommen... denke mal mit dieser Begründung, wird das wahrscheinlich nichts...

Der VW-Mann hat mich offen und direkt zum Versicherungsbetrug aufgefordert: Auf die Nachfrage, ob ich TK hätte, was ich bejahte, meinte er ich soll meiner Versicherung einen Steinschlag im Sichtfeld melden?!?! Auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein, weil ich kein Bock auf Ärger habe und das asozial ist :/

Hatte vor noch ATU einen Besuch abzustatten bzw. jede Werkstatt aufzusuchen...

Schlimmstenfalls versuche ich es selber zu kleben: Kann man den Regensensor nicht ausschalten? Es wäre für mich kein Weltuntergang, wenn dieser nicht Funktionieren würde? Dann wäre das Anbringen doch kein Problem?

Ich hab jüngst an Glasscheiben (als Abdeckung überm nicht benutzten Ceran-Kochfeld) deren durchsichtige Gummifüße wieder mit Sekundenkleber angeklebt.

Das war eigentlich eher ein verzweifelter Versuch (schon in Ermangelung anderer, vorhd. Klebstoffe).

Zu meinem größten Erstaunen klebt die Paarung aber wie Sau und hält noch immer.

Hätte nie gedacht, dass man mit Sekundenkleber auf Glas kleben kann...

Ggf. sollte der TE mal versuchen, den Sockel des RS damit wieder an der WSS zu befestigen, ggf. gelingt es ja.

Letztlich ist er ja auch werksseitig nur geklebt, nur weiß auch ich eben nicht, womit.

am 19. August 2015 um 10:06

Haha, klar dass die ganzen Vertriebsspezialisten da Morgenluft wittern, schaurig.

Ich würde es mal mit einem Wisch-Wasch-Relais ohne Regensensorfunktion probieren. Evtl. sowas: http://www.golf4.de/.../...-wasser-relais-ohne-swra-4b0-955-531-a.html

Dass man einen Rückspiegel nicht an der Fensterscheibe festgeklebt kriegt, kann ja wohl nicht wahr sein. Ich würde einen elastischen langsamtrocknenden 2-Komponenten-Kleber auf Epoxidharzbasis versuchen. Oder vielleicht gibt es auch was besseres. Halt nur alles fachmännisch machen.

am 19. August 2015 um 10:33

Ich weiß nicht was ihr hier erzählt.

Das Bild zeigt einen Ring. Dieser Ring ist die Aufnahme für den Spiegel und wird mit der Scheibe verklebt.

Darein kommt der Regensensor (zweites Bild). Der Regensensor hat eine Klebefolie (Bild 3) (leichtklebend). Der Sensor wird mit leichtem Druck auf die Scheibe und in dem Ring eingeklebt. Wenn alles schön ausgehärtet ist wird der Spiegel wieder montiert (Bild 4,5). Montiert wird der Spiegel indem man die 2 Seitenteile an den Spiegelschaft und dem an der Scheibe geklebten Metallring einklipst.

!!!Wichtig!!! Der Sensor wird nicht mir Karosseriekleber verklebt sondern mit einer durchsichtigen beidseitigklebenden Folie (Erhältlich bei Carglas).

Ich hoffe ich konnte helefen!

Zumindest ich sprach die ganze Zeit von dem Ring bzw. der scheibenseitigen Halterung.

Darum ging´s ja, zumindest, soweit ich den TE verstanden hatte und soweit ich den Aufbau meines eigenen RS am u.g. Bora kenne.

Dass es eine vorgefertigte Folie gibt, wusste ich bis jetzt allerdings nicht.

Insofern Danke für den Hinweis!

......................................................................

Allerdings frage ich mich:

Wenn´s besagte Folie bei Carglass gibt, warum erzählte der Carglass-Mann dann das, was oben in den Beiträgen geschildert wurde?

Die "Profis" sollten ja am besten wissen, was geht und was vorhanden ist und was nicht geht (bzw. nicht gemacht wird, wg. Gewährleistung auf die Rep., also keine "Bastel-/Eigenlösung", die der DIY-Schrauber privat durchaus auch erfolgreich von Fall zu Fall mal ausprobiert...).

Insofern haben WIR hier auch nichts erzählt, sondern vielmehr hat der TE wiedergegeben, was IHM erzählt wurde.

Es ist also ein kleiner Unterschied, ob ich hier behaupte, dass der RS auch mit einer Schraube durch die Scheibe wieder befestigt werden könnte :D,

oder ob der TE sagt, dass alle besuchten (Fach)Werkstätten ihm gesagt haben, dass die WSS neu muss! :eek:

Will sagen:

Wenn Du schon kritisierst, solltest Du zumindest besser zielen!

So war´s nur Schrot ins Dunkle... :eek:

@DVDMTTN:

gibt's den Ring irgendwo einzeln zu kaufen? Weißt du da was? Dann könnte man (ich :> ) ja Regensensor + selbstabblendenden Spiegel nachrüsten... :D

Bin zwar nicht gefragt, aber:

Pos. 3:

http://www.partscats.info/.../?...

Scheint es insofern nicht einzeln zu geben.

ja, ist das gleiche wie beim Passat bezüglich der Kamerahalterung... ist direkt mit der Scheibe verklebt und nicht einzeln zu beziehen, sondern nur die komplette Scheibe *sfz*

Müsste man mal Connections zu Carglass Mitarbeitern haben, die einem den Ring aus einer ohnehin kaputten Scheibe fummeln können :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenspiegel (Regensensor) abgefallen- Frontscheibe neu?