Fernbedienung fürs Dach???

VW Eos 1F

Weiß jemand ob es eine nachrüst Möglichkeit gibt das Verdeck über eine Fernbedienung zu öffnen und zu schließen? Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hier zwecks besserer Lesbarkeit mein Beitrag nochmals ohne dieser HTML-Codes die mir der Komfort-Editor reingebastelt hat.

FINGER WEG! FINGER WEG! FINGER WEG!

Ich war so blöd die Dinge von der Homepage und den Beratern der Hersteller zu glauben und habe bei einer "Sammelbestellung" mitgemacht. Hier fängt eigentlich schon die große Lüge rund um dieses Modul an - die Sammelbestellungen zu denen sich alle paar Wochen mal jemand aus aufopfernder Selbstlosigkeit bereit erklärt sind reine Bauernfängerei bei der das Unternehmen selbst dahinter steckt. Der beste Vertriebsweg scheinen Internet-Foren zu sein. Es gibt mehrere User die sich hier ausschließlich positiv äußern und zudem auch noch wirklich miserable Verkaufsschmähs anwenden. "Ich zwing ja niemanden dazu es zu kaufen, aber ich bin mit meinem sehr glücklich und die Sonne scheint mir aus dem A...." Letztklassig.

Also erstens mal ACHTUNG - Es treiben sich in diesem Forum Verkäufer herum die sich als zufriedene Kunden ausgeben. Die Anonmymität des Internet macht´s möglich.

Zum Thema Garantie wurde ja schon alles gesagt - der intelligente/kritische Leser kann alles in diesem Forum nachlesen. Ich durfte es am eigenen Leib erfahren. Es gibt definitiv einen Verlust der Garantie, und es ist auch nicht möglich das Modul spurlos zu entfernen. Die Kabel sind und bleiben durch die Klemmen beschädigt.

Übrigens: Grund dafür, dass ein Öffnen bzw. Schließen des Daches während der Fahrt von VW verhindert wird ist, dass es sich um einen Mechanismus handelt, bei dem sehr viele bewegliche Teile an einer exakten Position landen müssen. Da ihr wohl selten auf einer spiegelglatten Oberfläche fahrt ist die Gefahr dass durch leichte Unebenheiten der eine oder andere Ruck entsteht bzw. Schwingungen auftreten und das Dach dann nicht mehr exakt dort landet wo es hin soll. Das kann für diese Konstruktion wahrlich fatale Folgen haben.

Mir hat das Modul NULL Spaß sondern nur eine riesen Menge Ärger gebracht und ein ganz schön großes Loch von mehreren tausend Euro in meine Geldbörse gerissen.</font>{/font></font> Und um mögliche Spekulationen zu vermeiden: Das Modul wurde von einem ach so tollen offiziellen Installationspartner eingebaut. Der hat sich aber sofort aus der Affäre gezogen. Also vergesst die Beteuerungen dass es Ok und völlig Problemlos wäre nur weil es eine Hand voll Installationspartner gibt die dir jeden Schrott in dein Auto einbauen.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CactusJo

@sinusdreams
Haben die da einen Seilzug eingebaut um den Knopf zu betätigen, oder besser eine Stange, da der Knopf (Hebel) gedrückt und gezogen werden will. 😉

so ungefähr ja (kein witz!!) beschäftigt euch doch mal mit der technik bevor ihr hier mit halbwissen vermutungen aufstellt!

@ Sinusdreams
Ja, Ja, das mods4cars Dachmodul wird in den Kofferraum eingebaut, und betätigt über ein Gestänge die Schalter für die Dachbetätigung, Blinker und Seitenspiegel. Welch ein mechanisches Wunderwerk! Und welche Märchen werden uns nächste Woche erzählt?

Jetzt driftet das aber sehr ab.

Fernbedienung fürs Dach

Hey, ich habe mnir den Link www.mods4cars.com gerade mal angesachaut, die Optionen des Moduls klingen wirklich interessant. Einziger Nachteil den ich hier sehe ist:
Wenn das dach mit der Fernbedieneung geöffnet und geschlossen wird geht das ganz schön auf die Batterie.
Mein Händler sagte mir man solle den Motor starten und dann die Dachfunktion starten, das schone die Batterie.

Ähnliche Themen

Hi,

wie ich von einem Kumpel weiß, läuft gerade eine Sammelbestellung des Moduls. Dann bekommst du es noch etwas billiger direkt vom Hersteller. Die Sammelbestellung wird auch direkt über den Hersteller abgewickelt. Das heißt wenn sich genug melden bekommen alle einen Rabattcode, und den können sie dann bei der Bestellung auf mods4cars.com eingeben.

Das heißt wer Interesse hat einfach hier posten.

"Wo anders" läuft die Sammelbestellung ebenfalls. Das heißt wenn man die von hier und die dort verbindet gibts ordentlich Rabatt :-)

Grüße

Re: Fernbedienung fürs Dach

Zitat:

Original geschrieben von neseos

Hey, ich habe mnir den Link www.mods4cars.com gerade mal angesachaut, die Optionen des Moduls klingen wirklich interessant. Einziger Nachteil den ich hier sehe ist:
Wenn das dach mit der Fernbedieneung geöffnet und geschlossen wird geht das ganz schön auf die Batterie.
Mein Händler sagte mir man solle den Motor starten und dann die Dachfunktion starten, das schone die Batterie.

Hi,

auf welche Batterie, die in der Fernbedienung? Da nützt auch kein Motor anlassen.
Und wenn du das Dach ohne Modul schließt gehts doch auch auf die Batterie...
Verstehe ich nicht so ganz....

Dachfunktion

ganz einfach:
Dach öffnen und schließen bei laufenden Motor ist besser als wenn der Motor dabei nicht läuft.
Wenn Du jetzt mit der Fernbedienung das Dach öffnest, läuft mit großer Wahrscheinlichkeit der Motor noch nicht weil du ihn nicht starten konntest.
=> Batterie ( im Auto ;-) wird mehr belastet wenn der Motor nicht läuft.

Moin,

also, auch als ich das Modul noch nicht hatte habe ich das Dach noch nie bei laufendem Motor geöffnet oder geschlossen.
Denke die ~30 Sekunden wird der 75AH Akku da vorne wohl ohne Probleme auch längere Zeit durchhalten.

From VWVORTEX :

"I'm going to re-iterate what I said earlier in this forum about aftermarket roof controllers for VW Eos:

1) Volkswagen of America is on the warpath against these things, because of legitimate concerns that the structural components of the roof may be damaged or weakened if the roof is operated whilst the vehicle is in motion at any speed.

2) I strongly suspect (read between the lines) that VW worldwide is going to modify their diagnostic software to automatically detect any aftermarket roof module that has been installed on an Eos. If such a module is found, VW will probably advise the customer that responsibility for the roof is now entirely with the customer, and no longer covered by warranty. This is my speculation, but it is pretty well informed speculation. NB that there is no such thing as an 'undetectable' controller on a CAN network.

I most strongly recommend that forum participants think very carefully before they purchase an aftermarket roof module. This suggestion applies to all the different vendors of aftermarket roof modules... it seems that there are three or four vendors now, one of whom pays to advertise on this forum.

Michael "

Re: Fernbedienung fürs Dach

Zitat:

Original geschrieben von neseos

du kannst das verdeck mehr als 10 mal auf und zu machen ohne den motor zu starten...denke das sollte reichen 🙂

eher überhitzt du den motor für das verdeck, als dass die batterie leer ist...nur solltest du auf einen ruhestrom von weniger als 1mA achten! sonst entläd das modul deine batterie unnötig.

Stimmt so nicht ganz. Nach dem 6. Öffnen und schliessen schaltet sich das Dachsteuergerät ab, um die Batterie zu schützen !!

nö, geht mehr als 10 mal hintereinander (mehrmals an verschiedenen fahrzeugen getestet) nur irgendwann ist der verdeckmotor zu heiss, dann muss man etwas warten...

ich habe mich mit dem Thema schon lange befasst, die Batterie ist aber an dieser Geschichte kein Problem, eher sehe ich die Gewährleistung als Problem.

Ich habe auch noch den Anbieter KUFATEC gefunden, der das Modul für 279€ anbietet. Und der Ruhestrom ist auch sehr gering sowie ich das erkennen kann.

Ich werde mich wohl für das KUFATEC Modul entscheiden und kann dann berichten...

Hoffentlich bleibt das Verdeck ganz... das ist meine größte Sorge. Aber ich finde diese Funktionen schon sehr Sinnvoll und möchte ungerne drauf verzichten.

find 279 echt zuviel geld für ein modul was fast nix kann...

Naja, was heißt nichts kann.

Verdeck per FBB öffnen und schließen, während der fahrt und den Innenschalter nicht gedrückt halten alles andere ist doch unsinnig. Ich habe mir mal die Einbauanleitung angeschaut, so kompliziert ist der Einbau nicht siehe: http://shop.kufatec.de/media/products/0497355001178816933.pdf

Und es gibt Sachen in diesem Modul, die ich wirklich für unsinnig halte z.b. das Blinken während des öffnens. Ich brauche diese Aufmerksamkeiten nicht...

Deine Antwort