Fernbedienung für Standheizung anlernen
Hi!
Hat jemand eine Idee wie die Fernbedienung (original VW) für die Standheizung anzulernen ist?
Oder evtl. nen Plan der Sicherungsbelegung?
Ein VCDS ist vorhanden...
Danke!
Gruß,
Guido
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Da mich dieses Thema auch zur Weißglut gebracht hat, hier mein Weg zum Erfolg.
Bei meinem T2 Bj. 2016 (Modelljahr 2017) befindet sich die Sicherung für das Funkempfängermodul im Sicherungskasten seitlich des Amaturenbretts auf der Beifahrerseite an Steckplatz 27. Die Information hat mir erwin für das 7€ Stundenticket verraten 😉
Ich hatte es etliche Male versucht wie oben beschrieben, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich die Sicherung entfernt, 10 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt.
Nach weiteren 2 Sekunden habe ich die Off Taste der Fernbedienung für 1-2 Sekunden gedrückt, die led fing an rot zu blinken. Dann entgegen aller Anleitungen habe ich kurz die Start/Heiztaste gedrückt. Die LED fing dann ann Grün zu blinken und die Standheizung ist gestartet. Nun konnte ich die Standheizung via Fernbedienung beliebig starten und beenden.
Zuvor hatte ich einmal auf der linken Seite die Sicherung für das Zusatzheizer Steuergerät gezogen und wieder eingesteckt. Das war jedoch eher eine verzweifelungstat... ich vermute dass der Schlüssel im Drücken der off und dann der Heiztaste lag nach dem die 5A Sicherung auf der rechten Seite (Funkmodul) auf Steckplatz 27 entfernt und wieder eingesetzt wurde. War eine Sache von 3 Minuten.
Good Luck und viele Grüße
30 Antworten
Zitat:
@dolofan schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:36:28 Uhr:
Man muss nicht unbedingt Sicherungen ziehen, wenn VCDS vorhanden ist.Im STG 18 Standheizung auf 04 Grundeinstellung gehen, dann "FFB anlernen" aus der Liste (sind 2 oder 3 Optionen, mehr nicht) auswählen. Der Beschreibung folgen, bis die Anzeige "lernen" in "gelernt" wechselt.
Hallo, bei mir kommt keine Beschreibung im VCDS.....welche Taste muss man an der FB drücken?
Mit dem VCDS hat es bei mir auch nicht funktioniert. Stand zwar manchmal
'angelernt' im Steuergerät 18, die Fernbedienung hat aber nicht
funktioniert (grün und dann schnelles rotes blinken).
Erst das mit der Sicherung, Nr. 27, 5A auf der Beifahrerseite, hat
funktioniert. Sicherung wieder einsetzen, OFF für ca. eine Sekunde
drücken, Einschalten funktioniert (grün und dann grünes blinken für ca.
20s).
Vielleicht brauchte die Empfangseinheit ja auch nur mal ein Reset.
Möchte jetzt aber nicht nochmal mit dem VCDS testen.
Wird die FB für die SH eigentlich mit bei der Zahl der angelernten Schlüssel gezählt?
Habe langsames Grünes blinken -> Kein Signal vom Auto. Habe die FB mal im Auto getestet, hat geklappt, trotzdem erst vlt 2.s grün dauerhaft und dann grünes blinken. bei off das gleiche.
zweite Frage: Ich finde nirgends die Option bei der SH zwischen belüften/heizen einzustellen? Ist das beim Touareg II automatisch?
Erst dauerhaft grün, dann grünes blinken ist i.O. Sobald es grün blinkt, hat das Ding eingeschaltet.
Belüften oder Heizen geht automatisch in Abhängigkeit von der Außentemperatur.
Ähnliche Themen
Okay, danke für schnelle Antwort.
Schade, dass das Auto nicht zusätzlich Blinkt o.ä. um das zu Quittieren.
Wie warm wird die SH eigentlich? Ist das erste mal, dass ich ein Auto mit SH habe. Heute früh und vorhin habe ich sie 30 min laufen lassen, 7° Außentemperatur. Das Auto war jetzt aber beim Einsteigen nicht "mollig warm".
Ist die eingestellte Temperatur von Relevanz?
Natürlich - du kannst ja die gewünschte Temperatur einstellen.
Das zusätzliche Blinken des Autos ist nicht nötig. Das grüne Blinken der Fernbedienung reicht völlig, vor allem bei der Bedienung vom Haus oder Hotel aus, wenn man dasAuto gar nicht sieht....
Danke Euch.
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen "grünes Blinken= Signal gesendet, aber kein Rücksignal vom Auto erhalten", daher meine Verwirrung.
Hallo bahra, nachdem mich die zweite Funkfernbedienung meines gebraucht gekauften Touareg 2, MJ2017, zur Weißglut gebracht hat und ich sie schon mit dem Hammer bearbeiten wollte, habe ich entsprechend Deine Empfehlung entdeckt und entsprechen gehandelt - genial, funkt einwandfrei. Wo steht Deine Kaffeekasse?
Hallo liebe Touareg 7P Freunde,
bei meinem 7P 2012 mit werkseitig verbauter STH lässt sich die FFB nicht anlernen.
Weder mit VCDS noch mit der klassischen Methode Sicherung 27 für FFB Empfänger ziehen.
Empfänger und und FFB sind neu, wurden auf Verdacht getauscht.
VW bekommt die auch nicht angelernt, ein Meister vermutet einen Defekt im Steuergerät
der Standheizung oder ein Defekt im Klima-Steuergerät (Klimabedienteil).
Über das Menu des RNS 850 und die Sofort-Starttaste schaltet die Heizung sofort ein.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden.
Beim Kauf des Fahrzeuges war keine FFB vorhanden (Privatkauf).
Ich bitte hier freundlichst um Eure Hilfe.
Was könnte ich noch versuchen (prüfen) beim Anlernen der FFB.
Sender und Empfänger habe ich hier abgebildet.
VCDS ist vorhanden und ich kenne mich damit eingeschränkt aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße Udo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung FFB anlernen' überführt.]
Hallo, ist bei der Fernbedienung Artikelnummer der Buchstabe entscheidend? Es gibt auch welche da steht ein …511 D
Gruß Bodo
Hi@all
Muss den Thread noch einmal aufgreifen.
Ich habe einen T-Reg 2 von 2010. Zuheizer ab Werk da 4Zonen Klima, habe die STH im Green Menu etc. freigeschaltet - läuft. Habe mir dann ein gebrauchtes Empfängersteuergerät 8K0963271 besorgt und einen Handsender 7E0963511D und einen Leistungssatz von Kufatec. Alles eingebaut...bekomme ums Verrecken den Handsender nicht angelernt. Ich habe es sowohl mit VCDS und mit der Sicherung bzw. Abklemmen des Empfängersteuergeräts versucht. Der Sender meldet nur rotes Blinken.
Im Steuergerät STH ist der Fehler hinterlegt - keine Funkfernbedienung
Beim Anlernen kann man oben beim ausgewählten Kanal umschalten zwischen Aus/Ein/Weiter
Egal welchen Zustand ich wähle ...die FB lässt sich nicht anlernen. Hat hier jemand noch eine Idee?
Kann es an der Revision "D" bei der Teilenummer der FB liegen?
Besten Dank vorab
Hallo,
Ich hänge mich hier mal an, da ich die selbe Kombination habe.
Also Funkempfänger und Handsender.
Bin aber mit dem Einau noch nicht soweit.
Schönen Gruß in die Runde
Tom
Hi@all
Völlig entnervt muss ich mich hier auch mal mit anhängen. Ich hab mir einen T2 angeschafft. Mit 4Zonen Klima und folglich mit fossilem Zuheizer. Diesen habe ich bereits per VCDS und grünem Menu freigeschaltet und die Heizung läuft. Habe mir dann mittlerweile das zweite Empfänger-Steuergerät und eine zweite FB angeschafft. Kabelsatz von Kufatec, an Dauerplus und Masse angeschlossen, Signalleitung an Pin 6 am Zuheizer angeschlossen...soweit so gut.
Mit VCDS hab ich Steuergerät der Standheizung die Fernbedienung aktiviert und wollte nun in den Steuergeräteanpassungen die FB anlernen. Ich weiss nicht wie oft ich das schon versucht habe, mit diversen VCDS Dongles und verschiedenen Softwareständen....mit Sicherung ziehen, bei Vollmond, mit und ohne Socken an....beim Eisprung versucht....keine Chance....ich glaube, eher bekomme ich den Rhein dazu, durch Polen zu fließen, als die Fernbedienung anzulernen. Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass in der Standheizung ein Fehler abgelegt ist ( keine FB angelernt oder keine gefunden) und den Fehler bekomme ich nicht gelöscht.
Hat noch jemand eine konstruktive Idee zur Lösung?
[Diskussion über illegal betriebene Software von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln lesen und beachten.]
Greetz @all
Hallo faxe 9999,
ich bin soweit mit meine Nachrüstung fertig. Es fehlt nur noch ein Testlauf der Standheizung :-)
Würde dann die Fernbedienung anlernen und Dir schreiben wie es bei mir gelaufen ist.
Gruß Tom