Fensterscheibe runtergefallen
Ich habe heute beim losfahren die fensterscheibe beifahrerseite runtergelassen. Sie war aber festgefroren was mir nicht aufgefallen ist. Das hochfahren habe ich auch vergessen. Dann ist sie während der fahrt runtergefallen, da sich die scheibe noch oben befand aber der mechanische zug schon unten war. Jetzt lässt sie sich nicht mehr richtig hochfahren, bzw. Das fenster habe ich einigermaßen eingeklemmt mit dem fensterheber. Muss ich jetzt die verkleidung öffnen um daran zu kommen gibt es da irgend eine anleitung wie man die fenster wieder einhängt? Kaputt ist nichts es ist nur rausgesprungen bitte schnell ich muss heute noch 35km autobahn fahren 🙁
27 Antworten
Dann schau mal in diesen -> Beitrag rein. Dort findest du jede Menge Infos (Links + Beschreibungen) zur Fensterheber / Scheiben-Problematik - und dann musst du natürlich das, was in deinem Fall schief gelaufen ist, herausfinden. 😉
Wenn's nur ums Fahren heute geht, sollte, wenn es geht, das Hochschieben und Befestigen der Scheibe mit Klebeband am oberen Fensterrahmen (einfach zwei oder drei Streifen innen auf die Scheibe kleben und dann oben um den Rahmen herum auf die Außenseite führen und dort auch wieder andrücken). Dann ist die Scheibe erst einmal dicht.
Sollte die aber klemmen, also nicht hoch zu schieben sein, musst du schon, wie sirpomme beschrieben hat, die Tür öffnen. Nähere Infos dazu (z. B. zum Abnehmen der Innenverkleidung) im von mir verlinkten Beitrag.
Schönen Gruß
Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe die Verkleidung ausgebaut und die Scheibe oben mit Tape befestigt und die beiden Gummiabdeckung abgenommen, nun kann ich den Heber betrachten, alles scheint ok zu sein, aber die Scheibe war nicht richtig in diesem Gummischlitz drinnen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht:
http://i.imgur.com/SaUgYP1.jpg
http://i.imgur.com/nRmSfeN.jpg
http://i.imgur.com/PgBzqRp.jpg
Muss ich das irgendwo eine Schraube festziehen oder muss die Metallplatte komplett runter?
Oder reicht es schon das Ding einfach reinzudrücken? (Ich möchte nichts kapput machen)
Wenn ich die Scheibe so drinnen lasse, lässt sie sich einfach nach oben ziehen, denn die Scheibe ist nicht richtig tief im Schlitz drinnen. Brauche ich jetzt deswegen ein Reperatur Kit?
Mir wäre zügige Antworten sehr recht, da ich das noch erledigen will, bevor es dunkel wird 😁
Noch etwas 😁
In den meisten Threads die das gleiche Problem haben, wird gesagt, dass ein Reperatur Kit her muss. Ich habe aber keinen Bruch etc. gesehen. Was ist mit der Schraube unter dem Gummi? Könnte ich diese etwas lockern, die Scheibe einfügen und wieder festdrehen? Ich frage so dumm, da ich nicht weiß ob die Schraube für das festziehen des Gummischlitzes ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ephox
Könnte ich diese etwas lockern, die Scheibe einfügen und wieder festdrehen?
Stell dir vor, genau für diesen Zweck hat der Hersteller das Schräublein vorgesehen.
Ähnliche Themen
Hallo, ja, Schrauben etwas lösen, dann unteren Scheibenrand zwischen die vorderen und hinteren Klemmbacken führen, dann Scheibe leicht nach vorn in Fahrtrichtung in die Fensterführung drücken und die beiden Schrauben mit 10 Nm festziehen. Funktion überprüfen, und wenn alles in Ordnung ist, Türverkleidung wieder sorgfältig montieren.
Gruß von ALBICOMUS
Zitat:
Original geschrieben von ephox
Noch etwas 😁
In den meisten Threads die das gleiche Problem haben, wird gesagt, dass ein Reperatur Kit her muss. Ich habe aber keinen Bruch etc. gesehen. Was ist mit der Schraube unter dem Gummi? Könnte ich diese etwas lockern, die Scheibe einfügen und wieder festdrehen? Ich frage so dumm, da ich nicht weiß ob die Schraube für das festziehen des Gummischlitzes ist 🙂
Danke für eure Hilfe.
Ich habs jetzt geschafft, die Scheibe schlägt zwar etwas beim erreichen des Bodens (runterfahren) auf (dumpfer Schlag), bei der Fahrerseite kommt sie ganz geschmeidig auf, aber damit kann ich leben 😁
Anderes Thema:
"Dummheit muss bestraft werden"
Das Glas auf der Beifahrerseite hat durch das, dass es runtergefallen ist und ich dumm den Heber hoch und runter gefahren habe schwarze Kratzer (siehe Bild).
Kann ich diese irgendwie entfernen? Mit Benzin habe ich es schon erfolglos versucht.
Könnte evtl. was von der Fensterschachtdichtung sein, an die Teermattendämmung kommt die Scheibe eigentlich nicht dran.
Würde es, wenn Benzin nicht geht, ggf. mit Verdünnung versuchen.
p.s.: Meiner Meinung nach wird die Scheibe hinten geführt. Wenn man sie also vorm Festklemmen eher nach vorne schiebt, kann das beim Schließen zu Klemmern führen.
Muss aber selber mal nachgucken, ob das stimmt, was ich hier schreibe, die Erinnerung täuscht einen da leicht.
p.p.s.: Du solltest den eFH neu anlernen, kann sein, dass Du dann diesen "Aufschlag" im UT nicht mehr hast.
http://www.motor-talk.de/.../...richtig-nach-wechsel-t4312018.html?...
Zitat:
Könnte evtl. was von der Fensterschachtdichtung sein, an die Teermattendämmung kommt die Scheibe eigentlich nicht dran.
Es wäre schön, wenn es so wäre. Aber die Scheibe ist heute hinter die Hebemechanik gefallen und da ich sie immer wieder hoch und runter gefahren habe, hat diese immer wieder an der Scheibe gekratzt.
Ich werde diesen Tipp aber gleich morgen Nachmittag versuchen. Danke 🙂
Hi,
das schwarze wird wohl wieder ab gehen (Verdünnung, Azeton, Nagellackentferner) Sollte aber ein richtiger Kratzer im Glas sein, muss dat wohl so bleiben.
Diese Gummistücke der Klemmvorrichtung waren bei mir völlig verhärtet, somit ist die Scheibe bei jeder Gelgenheit aus der Halterung gerutscht, habe dann ein Stück eines alten Fahradschlauches dazwischen gelegt.
Bei solchen Temperaturen macht man auch nicht die Scheibe vom Beifahrer runter...oder bist du rückwärts durch den Drive-In? 😁
Na ja, zwar ein guter Spruch, aber ob links oder rechts ist am Ende ja pille-palle (siehe Bild vom meinem Fahrerfenster-Gleitschlitten).
Will sagen: ich finde es ein ewiges Ärgernis, dass die Scheiben bei VW so schnell an der Fensterschachtabdichtung anfrieren, weil diese innen beflockt ist.
Nur ein mich draußen stehen lassender Eos oder ein Cabrio würde mich noch mehr ärgern!
Mir mußt du das nicht sagen...Fensterscheibe runtergefallen (Rep.Kit) und auf der Beifahrerseite blieb die Scheibe im Winter auch immer kleben.
Man mußte quasi nach Gehör verfahren. 😁
Es soll ja 15 bis 20 Jahre alte, meist asiatische, Fahrzeuge geben, die von eFH-Defekten noch nie etwas gehört haben, dabei Laternenparker und eFH-Nutzer.
Schon komisch, sowas...