ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie baut man elektrische fensterheber reparatursatz ein

wie baut man elektrische fensterheber reparatursatz ein

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:23

hallo

wie baut man für elektrische fensterheber den reparatursatz ein.auf was muss ich achten es muss doch alles ganz passgenau eingebaut werden.und wie bekommt man das alte raus?

danke im vorraus

roli32

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2007 um 10:02

ich nehme an die scheibe ist schon runtergefallen oder??

türverkleidung runternehmen (achtung kleine schraube in Fahrtrichtung vorne oben die gerne vergessen wird)

zum vorschein kommt normalerweise eine Trägerplatte (silber) an der der Fensterhebermotor, lautsprecher, kabel use. verlegt sind unter anderem ist dort auch das türschloss, genauer gesagt der türkontaktschalter angeclipst! den solltest du unbedingt auch aufmachen da diser sonst bricht!

Kabel abstecken, die Schrauben die das Blech halten (10er glaub ich) rausdrehen und die ganze platte vorsichtig nach unten herauskippen. (das Gestänge für den verrigelungsknopf musst du natürlich auch ausfädeln)

alles in allem keine grosse sache!!!

 

steht aber in einem "jetzt helf ich mir selbst" buch auch ganz gut beschrieben

mfg

bernd

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Juni 2007 um 9:48

Suche benutzen. Min 50 Threads dazu!

am 25. Juni 2007 um 10:02

ich nehme an die scheibe ist schon runtergefallen oder??

türverkleidung runternehmen (achtung kleine schraube in Fahrtrichtung vorne oben die gerne vergessen wird)

zum vorschein kommt normalerweise eine Trägerplatte (silber) an der der Fensterhebermotor, lautsprecher, kabel use. verlegt sind unter anderem ist dort auch das türschloss, genauer gesagt der türkontaktschalter angeclipst! den solltest du unbedingt auch aufmachen da diser sonst bricht!

Kabel abstecken, die Schrauben die das Blech halten (10er glaub ich) rausdrehen und die ganze platte vorsichtig nach unten herauskippen. (das Gestänge für den verrigelungsknopf musst du natürlich auch ausfädeln)

alles in allem keine grosse sache!!!

 

steht aber in einem "jetzt helf ich mir selbst" buch auch ganz gut beschrieben

mfg

bernd

Re: wie baut man elektrische fensterheber reparatursatz ein

 

Zitat:

Original geschrieben von roli32

... wie baut man für elektrische fensterheber den reparatursatz ein.auf was muss ich achten es muss doch alles ganz passgenau eingebaut werden.und wie bekommt man das alte raus? ...

Findet man alles hier im Forum - wenn man etwas geschickt sucht! Z. B. in diesem Thread Reparatursatz für Fensterproblem von VW... Alternativen ??? oder in diesem Thread Fensterheber geht mühevoll nach oben.

Schönen Gruß

am 30. August 2012 um 11:14

Zitat:

hallo Ihr lieben Schrauber,

habe vor drei Wochen einen super Golf 4 TDI - Variant gekauft, alles super toll, doch gestern hat sich meine Beifahrerscheibe auch in die Versenkung begeben, ich habe den Rep. Satz super günsig mit Porto bei Ebay für 14,95 + 5,95 Porto bekommen, halter aus Metall, super Sache. Kann ich nur empfehlen.

160540561340 )

lb. gr. hilke

 

 

Original geschrieben von roli32

hallo

wie baut man für elektrische fensterheber den reparatursatz ein.auf was muss ich achten es muss doch alles ganz passgenau eingebaut werden.und wie bekommt man das alte raus?

danke im vorraus

roli32

@Hilke GTI:

Danke für die Info!

Und wenn du jetzt noch deinen Beitrag editieren würdest und den von dir dazu geschriebenen Teil (Zitat)

"hallo Ihr lieben Schrauber,

habe vor drei Wochen einen super Golf 4 TDI - Variant gekauft, alles super toll, doch gestern hat sich meine Beifahrerscheibe auch in die Versenkung begeben, ich habe den Rep. Satz super günsig mit Porto bei Ebay für 14,95 + 5,95 Porto bekommen, halter aus Metall, super Sache. Kann ich nur empfehlen.

160540561340 )

lb. gr. hilke"

herausschneiden, mit einer Leerzeile Abstand unter dem letzten Zeichen wieder einfügen und das Ganze dann abspeichern würdest, könnte man auch sofort sehen, was an diesem Beitrag zitiert und was neu (also dein Beitrag) ist. ;)

Schönen Gruß

Hier noch eine Anleitung und Bild.

Neben dem sachgerechten Ausbau der TV und des Türaggregateträgers ist vor allem der gründliche Zusammenbau wichtig, der sich aufgrund der Bowdenzüge ggf. etwas tricky gestalten kann, weil man zunächst meint, dass man die Züge nicht über die Rollen bringt (die dazu eine Einfädelstelle habe).

Es geht aber.

Das "Spannblech" über der Spule erst lösen, wenn diese bereits wieder angeschraubt ist, sonst zerfädelt sich einem das ganze ggf.

Wichtig ist vor allem, dass man den TA-Träger vor allem unten und seitlich ca. 15cm hoch gut wieder dichtet. Wenn das Ding schon älter ist so wie bei mir, dann ist die Spannkraft der orig. verklebten Dichtung nicht mehr so toll, so dass anzunehmen ist, dass das ganze hinterher nicht mehr dicht ist.

Folge: Wasser im Fußraum!

Ich habe die alte Dichtung (2008 = 8 Jahre alt) unten und seitlich 15cm hoch aus der Blechkehle des TA-Trägers entfernt, mit Teroson Karosseriedichtmasse eine Rolle in der Kehle ausgelegt und auf der Anlagefläche der Tür zusätzlich eine flache Spur, so wie sie von der Rolle kommt.

Seitdem dicht.

@taubitz : Solltest eigentlich langsam Tantieme von Teroson bekommen ... hihi

Du, ich empfehle das nur deshalb hier, weil ich damit so zufrieden bin.

Wenn Du meine Beiträge sichten würdest, würdest Du feststellen, dass ich ansonsten eher zurückhaltend bin mit der Empfehlung von Produkten etc.

Aber dieses Zeugs, das ich jüngst ja wieder verwendet habe (übrigens noch immer dieselbe Rolle von 2008 von der eFH-Reparatur) zur Reling-Abdichtung (wie Du ja weißt...), ist einfach Klasse!

Dauerelastisch, leicht zu verarbeiten, klebt nicht, schmiert nicht, greift den Lack nicht an, leicht zu entfernen, einfach richtig geiles Zeugs!

Und ich finde, das kann man dann schon mal mitteilen, zumal viele an den TA-Träger ja mit Silkon (Sanitärbereich) etc rangehen und es war hier ja auch schon zu lesen, dass jemand einen neuen TA-Träger brauchte, weil der den TA-Träger eben nicht nur an der Fuge mit Badezimmer-Silikon abgedichtet, sondern komplett mit diesem auf dem Türblech angesetzt hatte - mit dauerhaften Folgen.

Der TA-Träger konnte dann nicht mehr zerstörungsfrei demontiert werden.

Davor möchte ich andere gern bewahren!

Ansonsten empfehle ich hier nur Hylomar, weil ich in meinen frühen Schrauberzeiten (jedes Wochenende eine ZKD am 1.1-Liter-Motor Golf/Derby/Polo I) damit, ohne Planen des ZKs, allerbeste Erfahrungen gemacht habe. Benutzten wir in meiner Lehrwerkstatt (MB Vertragswerkstatt, recht groß mit 8 Filialen) auch nur.

Sonst rede ich den Leuten Spezialwerkzeug ja eher aus, wie z.B. eine Nuss für den stehenden Ölfilter beim TDI!:D

Da geht notfalls auch die afrikanische Methode mit Hosengürtel!:D

Aber Du hast recht: Ggf. sollte ich Teroson mal anschreiben, ggf. schicken die mir dann eine neue Packung, meine ist nun wirklich fast aufgebraucht!:eek:

Ist ja geil, hätte per SuFu selber und schneller gelöst werden können, daher völlig überflüssige Themeneröffnung aber er wird mit Hilfe überschüttet...

Nebenbei, ist die es überhaupt die vordere Scheibe :confused:

 

Kennst Du hier jemanden, der die SuFu benutzt?

Gerade die "neuen" User werden darauf offenbar nur unzureichend hingewiesen.

...und ich rege mich schon gar nicht mehr auf, wenn die SuFu wieder mal nicht benutzt worden ist (die zwischenzeitlich übrigens auch mal nicht funktioniert...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie baut man elektrische fensterheber reparatursatz ein