ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fenstern stoppt und fährt wieder runter

Fenstern stoppt und fährt wieder runter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:57

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit den elektrischen Fensterhebern meines Golfs.

Fast jedes mal wenn ich das Fenster wieder hoch fahren möchte hällt es (immer wieder an anderen Stellen) an und fährt manchmal ein paar Zentimeter, manchmal komplett herunter. Das war bisher nur auf der Fahrerseite doch jetzt fängts auch auf der Beifahrerseite an.

Was kann ich da tun? Fensterheber Steuergerät defekt oder irgendwas an der Mechanik verbogen?

Danke ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit den elektrischen Fensterhebern meines Golfs.

Fast jedes mal wenn ich das Fenster wieder hoch fahren möchte hällt es (immer wieder an anderen Stellen) an und fährt manchmal ein paar Zentimeter, manchmal komplett herunter. Das war bisher nur auf der Fahrerseite doch jetzt fängts auch auf der Beifahrerseite an.

Was kann ich da tun? Fensterheber Steuergerät defekt oder irgendwas an der Mechanik verbogen?

Danke ;)

Es könnte sein das eine Führung gebrochen ist. Suche mal hier im Forum nach "Scheibe in die Türe gefallen".

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 20:11

Danke,

ich werde am Wochenende mal die Türverkleidung abnehmen und mal nachsehn.

Das kannst Du auch anders prüfen.

Scheibe halb runter am oberen Rand anfassen und nach hinten und vorne kippen. Sollte sie sehr viel Spiel haben ist eine Führung gebrochen.

Tuerscheibe

Prüfe vor allem erst mal die Leichtgängikeit der Heber. Das stoppen und wieder runterfahren ist nicht´s anderes als eine Verhinderung von eingeklemmten fingern etc. . Das heißt: ist die Endstellung noch nicht erreicht und der Widerstand am Hebermotor zu hoch fährt die Scheibe wieder runter um schwere Verletzungen zu vermeiden.

Die Scheibe geht schwer hoch wenn eine Führung gebrochen ist, da sie sich verkanntet.

Richtig, danke Schrauberfuzzi!

Da wirkt wohl zunächst erstmal der Einklemmschutz.

Wenn die Scheibe, halb runtergefahren, nicht seitlich wie auf dem Bild von Tomy 69 bezeichnet, wackelt wie ein Lämmerschwanz, dürften die Kunststoff-Gleitschlitten noch ok sein.

Die Führungschienen brechen nicht, es sind die Gleitschlitten, an denen die Scheibe eingeklemmt wird, siehe Bilder. (Bild 3 zeigt am unteren Bildrand den alten Kunststoffgleitschlitten mit Blech-Klemmung. Entweder bricht der Blechflansch aus dem Kunststoff-Gleitschlitten aus oder das Widerlager in diesem hisst die Fahne, wie in Bild 5 zu sehen und bei mir passiert. Das orig. Rep-Teil von VW besteht komplett aus Druckguss, also Gleitschlitten und Klemmbacken, wie in den Bildern 1-3 zu sehen.)

Dann mal mit einer harten Bürste (Handwasch- oder Abwaschbürste) die besamteten Fensterführungen links+rechts ausbürsten und anschließend dünn mit Silikonspray einsprühen (von hinten einen Lappen in den offenen Türausschnitt halten, damit das Spray nicht im ganzen Innenraum auf Türverkleidung, Himmel oder Armaturenbrett landet, sondern in der Scheibenfuge).

Danach sollte das ganze wieder laufen wie neu, so nicht doch ein wirklicher mechanischer Defekt an der Scheibenaufnahme / -führung vorliegt, den man mit der o.g. Probe aber auschließen können dürfte...

Ich hatte das nach x Hochsommerurlauben in Kroatien, am schlimmsten hinten rechts, warum auch immer.

Da quietschte das Fenster schon beim Hoch- & Runterfahren.

Ausgebürstet, mit Silikonspray behandelt (Baumarkt, Supermärkte, Fachhandel etc.), danach war alles wie neu...!

Die Scheibenführung war regelrecht "ausgetrocknet", so dass die Scheibe nicht mehr in dieser gleiten konnte!

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das kannst Du auch anders prüfen.

Scheibe halb runter am oberen Rand anfassen und nach hinten und vorne kippen. Sollte sie sehr viel Spiel haben ist eine Führung gebrochen.

Also die Scheibe sitzt noch fest. Werde mir mal Silikonspray besorgen und das mal ausprobiern.

Hallo JulHa,

hast Du das Problem damals in den Griff bekommen ?

Woran hatte es gelegen ?

Ich habe bei meinem Golf plus gerade das gleiche Problem.

Der Wagen war deswegen bereits 3 x in der Werkstatt, und lt. Werkstattmeister wurde

alles bereits bearbeitet und ausgetauscht (Motor 2 x + Scheibenführung)

.... der Fehler ist aber immer noch da :-(

Jetzt suche ich einmal selber nach Lösungen, da auch die Garantie jetzt abgelaufen ist.

Gruß

Schnarchy

Ich habe so eine Fehlfunktion alle zwei bis drei Jahre bei meinem 99er Highline.

Beim Rauf- oder Runterfahren gibts es ein Stocken und die Richtung ändert sich, teilweise mehrmals.

Bei mir sind es immer die Kontakte der Schalter. Ich baue das Bedienteil dann aus der Tür aus....

Aufschrauben und die Kontakte der Platine und der Kontaktmatte mit Kontakt 61 oder Teslanol T6 reinigen.

Danach funktioniert der FH sofort wieder für, wie gesagt, 2-3 Jahre.

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:14

Mein Problem bezog sich auf ein Golf IV Cabrio.

Als neuer Motor-Talker hatte ich noch nicht gewusst, dass ich mich mit Golf IV Cabrio-Problemen an das Golf III Forum wenden sollte.

Bei mir half es aber die Führungen in der Tür mit Silikonspray zu behandeln.

Ab und an tritt das Problem aber immernoch auf.

Bei meinem "richtigen" IVer machten auch schonmal die Taster Probleme.

Manchmal kam kein Kontakt zustande. Dazu musste ich dann sehr fest drücken.

Ich habe die Kontakte/Platine dann mit Isopropanol gereinigt.

Bisher gehts.

@Schnarchy: Ist bei dir vielleicht Plastikteil gebrochen?

Danke JulHa und WOB,

ich werde dann die nächsten Tage einmal "silikonisieren" und auch die Schalter einmal nachsehen und

sehen was passiert.

Frage noch zu den Schaltern :

Sind diese parallel geschaltet ? Denn es ist egal, von welchem Schalter ich das Fenster betätige.

Ich werde mir auf jeden Fall beide ansehen.

Ich schreibe dann über das Ergebnis.

Gruß

Schnarchy

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:47

Geht über ein BUS System. Dadurch weiß das Steuergerät auch von welcher Seite zu auf/zu machst.

Bei Rechts/Links nicht nötig, aber bei Vorne/Hinten schon (wenn Kindersicherung aktiv).

Zitat:

@Schnarchy schrieb am 19. April 2016 um 13:37:39 Uhr:

 

Ich schreibe dann über das Ergebnis.

Im Prinzip biste im falschen Forum, Golf Plus ist mindestens Golf V Technik aufwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fenstern stoppt und fährt wieder runter