1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fensterheberschalter für Beifahrer ohne Funktion

Fensterheberschalter für Beifahrer ohne Funktion

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
bei meinem Schalter für die Fensterheber kann ich das Beifahrerfenster nicht mehr öffnen.Beim Versuch daselbe zu schließen hört man wie der Motor ruckt, degegen hört man beim Versuch das Fenster zu öffnen nichts.Aus diesem Grund vermute ich, daß irgentetwas mit dem Schalter ist. Meine Frage ist : Wie bekomme ich den Schalter aus der Vekleidung.(siehe Bild) Ich habe schon mal mit einem stumpfen Messer versucht diesen rauszuhebeln, habe aber nicht zu viel Kraft aufgewendet um nichts abzubrechen. Hat jemand einen helfenden Tipp?

Danke coschie

23 Antworten

Wenn der Motor ruckt und nicht dreht, dann ist doch der Schalter IO. Vermutlich Motor oder Fensterheber defekt.
Ansonsten Lappen (um nichts zu zerkratzen) unterlegen und mit dünnen Schraubendreher oder Messer Raus hebeln.

Hallo Holger,
der Motor dreht nur beim schließvorgang, jedoch nicht beim öffnen des Fensters.Lässt der Schalter einfach raushebeln? Wo sollte man am besten ansetzen ohne was abzubrechen?

Ich würde mit Gefühl der Mitte von den Schaltern ansetzten nicht seitlich. Garantie das nichts Kaputt geht kann ich Dir aber nicht geben.

Ich habe versucht den Schalter nach deiner Beschreibung herauzubekommen. Hat leider nicht geklappt. Ist die Tastenmulde mit einrastnasen versehen? Wenn ja wo sitzen diese? Auf jeden Fall sitzt dieser Schalterrahmen ziehmlich fest drin.Meine erste Werkzeughilfe ist nicht mehr zu gebrauchen.

Nimm nen Madendreher.

Mit dem seitlich am vorderen Ende der Blende untergehen und die Nase die hinter der Türverkleidung einrastet nach hinten drücken.

Alternativ -> Türverkleidung abbauen.

Geht denn der Fensterheber wenn du ihn von der Beifahrerseite aus betätigst ?

P.S. Was hat das überhaupt alles mit den TWL zu tun :confuesed:???

Auf der Beifahrerseite funktioniert alles bestens.
"Mit dem seitlich am vorderen Ende der Blende untergehen und die Nase die hinter der Türverkleidung einrastet nach hinten drücken."
Kann leider der Erklärung nicht ganz folgen.

Bei 1. gehst du mit dem Madendreher rein und in Richtung 2. musst du ihn bewegen um die Nase zu entriegeln.

Caddy-schalter-klein

Hallo Audijunge,
leider an pos.1 nichts gefunden was auf eine Nase oder einrastung hindeuten könnte. Im gegenteil es lässt sich an pos.1 die Schale etwas anheben wenn auch schwer. Sehr fest sitzt die Schalterschale gegenüber pos.1. Aber dadurch auf dieser Seite der Rand vergrößert ist kommt man nicht so richtig mit dem Madendrehen in das innere um dort etwas auszurasten. Villeicht hat ja jemand ein Bild von der Unterseite dieser Schalterschaleneinheit.

Oder du baust endlich mal die Türverkleidung aus...

Genau, wie das geht steht in den FAQ oder bitte die Suche benutzen....dann könntest Du ja Bilder davon machen.
Gibt davon woll noch keine.

@ coschie: Reagiere bitte mal auf die PM - ich hätte da ggf. was für dich.

Er kämpft vielleicht noch mit der Türverkleidung......

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. November 2015 um 21:17:45 Uhr:

Bei 1. gehst du mit dem Madendreher rein und in Richtung 2. musst du ihn bewegen um die Nase zu entriegeln.

Was ist ein Madendreher ?

Deine Antwort